PC bootet nicht mehr nach Installation eines Bootmanagers

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Hallo zusammen,

nach Installations eines Bootmanagers mit grafischer Benutzeroberfläche (Easy BCD) ist kein Booten mehr möglich (Window 10, Mainboard GIGABYTE GA78LMT-S2P).
Es erscheint folgende Meldung:

Datei: \Boot\BCD
Status: 0xc0000098
Info: Die Datei mit den Startfigurationsdaten enthält keine gültige Information zu einem Betriebssystem

Hat jemand eine Idee, wie man das System wieder zum Laufen bringen kann?

Für Hilfe schon im Voraus besten Dank.
 
Ich würde die Windows-DVD reinwerfen und die Reparaturoptionen probieren.
 
Danke MagicEye04! Ich habe in der Tat nur die Automatik laufen lassen und bin für die Tips sehr dankbar. Ich werde mich morgen dran machen, um weiter zu forschen. Weil ein Problem mit dem Bootmanager für mich völlig neu ist, habe ich auch entsprechend wenig Ahnung über die Möglichkeiten der Diagnose. Mal schauen, wie weit ich komme.
 
Du hast nicht zufälligerweise eine Festplatte aus Deinem System entfernt?
Win10 schreibt nämlich die Bootinformationen gerne auf eine zweite Platte, obwohl diese nicht die Systemplatte ist...
 
Hallo Krümel,

auf dem PC läuft jeweils nur eine Festplatte. Es gibt zwar für Notfälle (wie diesen) noch eine zweite Platte mit einer Parallel-Installation, die von Zeit zu Zeit aktualisiert wird. Die hat mir jetzt sehr geholfen! Zum Wechsel wird das Signalkabel dann einfach umgesteckt. Wie gesagt, die Festplatte, auf der das Unglück passiert ist, war schon ein paar Monate ununterbrochen in Betrieb.

--- Update ---

Hallo Krümel,

auf dem PC läuft jeweils nur eine Festplatte. Es gibt zwar für Notfälle (wie diesen) noch eine zweite Platte mit einer Parallel-Installation, die von Zeit zu Zeit aktualisiert wird. Die hat mir jetzt sehr geholfen! Zum Wechsel wird das Signalkabel dann einfach umgesteckt. Wie gesagt, die Festplatte, auf der das Unglück passiert ist, war schon ein paar Monate ununterbrochen in Betrieb.

Bingo! Nach Eingabe von bootrec /scanos war die Welt wieder in Ordnung. Herzlichen Dank allen, die zur Lösung beigetragen haben. Alleine hätte ich das nicht geschafft. Vor allem eine Adobe Photoshop-Installation, für die der Schlüssel kein zweites Mal gepasst hätte, ist gerettet.
 
Zurück
Oben Unten