News AMD Ryzen 3000: Übertakter knacken die Marke von DDR4-6000

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Ryzen-Logo-transparent.png


In den vergangenen Tagen sind in der Overclocking-Datenbank von hwbot.org gleich mehrere Ergebnisse mit AMDs Ryzen 3000 aufgetaucht, die einen Speichertakt von mehr als DDR4-6000 aufweisen und damit einen neuen Weltrekord bedeuten. Die Marke von DDR4-6000 wurde zwar erstmals mit einem Intel-basierten System überwunden, inzwischen belegt dieses Ergebnis jedoch nur noch Rang vier. Die neuen Top-3-Ergebnisse gehören allesamt einem AMD-System.


Für die drei Ergebnisse wurden zwei Systeme mit AMD Ryzen 5 3600X und ASUS Crosshair VIII Impact im Single-Channel-Betrieb verwendet. Gekühlt wurde jeweils mit flüssigem Stickstoff.
(…)

» Artikel lesen
 
... und der wichtigste Speicher-Parameter, die absolute Speicher-Latenz, bleibt auf dem gleichen Niveau.
 
Wie sollte die auch sinken? Die ist seit 30 Jahren dort und durch die Leitungswege nach unten hin begrenzt. Selbst mein 486er hat schon Speicher mit ~10ns Latenz.
 
Wie sollte die auch sinken? Die ist seit 30 Jahren dort und durch die Leitungswege nach unten hin begrenzt. Selbst mein 486er hat schon Speicher mit ~10ns Latenz.

Hab ich ja nicht gesagt, dass die sinken soll. Ich wollte nur indirekt darauf hinweisen, dass der Speicher-Takt nicht so wichtig ist (zumindest nicht bei Nicht-APUs).
 
Zurück
Oben Unten