News Komplettsysteme mit AMD Radeon RX 5300XT und B550A-Chipsatz verfügbar

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wird AMD eigentlich irgendwann mal einen GPU Launch ordentlich auf die Reihe bekommen?
Schon der Release der RX 5500 ist total erbärmlich. Eine Vorstellung ohne irgendeinen Releasetermin und lediglich der Hinweis auf Boardpartnerdesigns im November.

Und jetzt sollen OEM Kisten mit ner 5300 XT verkauft werden, zu der es gleich mal gar keine Spezifikationen gibt. Evtl. nur ein Rebrand älterer Polaris Karten?
 
Wird AMD eigentlich irgendwann mal einen GPU Launch ordentlich auf die Reihe bekommen?
Schon der Release der RX 5500 ist total erbärmlich. Eine Vorstellung ohne irgendeinen Releasetermin und lediglich der Hinweis auf Boardpartnerdesigns im November.

Und jetzt sollen OEM Kisten mit ner 5300 XT verkauft werden, zu der es gleich mal gar keine Spezifikationen gibt. Evtl. nur ein Rebrand älterer Polaris Karten?

Glaubt man den Berichten über den 7nm-Engpass bei TSMC, dann macht AMDs holprige Einführung schon Sinn. AMD kann gerade mit Zen 2 pro 7nm-Wafer viel mehr Geld machen als mit Grafikchips, da die I/O-Dies ja von GloFo kommen. Deswegen verkaufen sie ihre GPUs derzeit nicht im Einzelhandel. Jetzt die Grafikchips den trägen OEMs zur Verfügung zu stellen, hat zur Folge, dass in den nächsten Monaten und somit in traditionell schwächeren Quartalen (hoffentlich) eine große Zahl an OEM-Systemen im Handel zu sehen ist, wenn TSMC wieder weniger stark ausgelastet ist.
Imo sind CPUs sowieso gerade viel lukrativer und die Margen höher, denn bei den CPUs entfällt der größte Teil der Wertschöpfung auf das Silizium-Die, bei GPUs hingegen ist noch GDDR-Speicher dabei, ein großes PCB mit vielen Bauteilen und ein vermutlich teurerer Kühler. Und wie AdoredTV schön beschrieben hat, muss die Ausbeute dank Chiplet-Design bei Zen 2 viel besser sein als bei GPUs.
 
Wird AMD eigentlich irgendwann mal einen GPU Launch ordentlich auf die Reihe bekommen?
Schon der Release der RX 5500 ist total erbärmlich. Eine Vorstellung ohne irgendeinen Releasetermin und lediglich der Hinweis auf Boardpartnerdesigns im November.
Das ist in dem Fall schlicht und einfach Taktik. Man will sich nicht von Nvidia in die Karten blicken lassen.
Nvidia macht ja aus dem gleichen Grund fast das Gleiche.

Aber früher oder später wird einer von beiden seine Karten aufdecken müssen. Lange dürfte es ja nicht mehr sein bis die 5500 und 5500 XT sowie 5500 XTX vorgestellt werden.
 
Imo sind CPUs sowieso gerade viel lukrativer und die Margen höher, denn bei den CPUs entfällt der größte Teil der Wertschöpfung auf das Silizium-Die, bei GPUs hingegen ist noch GDDR-Speicher dabei, ein großes PCB mit vielen Bauteilen und ein vermutlich teurerer Kühler. Und wie AdoredTV schön beschrieben hat, muss die Ausbeute dank Chiplet-Design bei Zen 2 viel besser sein als bei GPUs.
Wenn Du bei der GPU die ganze Grafikkarte einrechnest, dann musst Du bei der CPU aber auch Mainboard, RAM usw. einbeziehen. ;)
AMD verkauft GPUs - was danach damit passiert, ist nicht mehr in deren Hand.
 
Seh ich das richtig: APU + diskrete Grafik?

Ich muss mich mal wieder sehr wundern. Ich stelle hier einer eher mittelmäßigen CPU-Einheit mit starkem Grafik-Teil eine diskrete GPU zur Seite?! *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei der GPU die ganze Grafikkarte einrechnest, dann musst Du bei der CPU aber auch Mainboard, RAM usw. einbeziehen. ;)
AMD verkauft GPUs - was danach damit passiert, ist nicht mehr in deren Hand.

Stimmt, das ist ein Faktor. Ich wollte aber eher ausdrücken, dass eine CPU bei bspw. doppeltem Preis fast die doppelte Marge für den Hersteller bedeutet, wohingegen bei einer GPU nur ein Teil des Geldes an den Chiphersteller gehen würde, außer der Chiphersteller verkauft die GPU selbst. Deshalb kann AMD auch nicht einfach über den Chippreis (gegenüber Boardpartnern) den GraKa-Preis drücken wie das eben mit den eigenen CPUs möglich wäre. Und da NVidia sehr gut da steht, hat es AMD in dem Markt sowieso nicht leicht.
 
Ich seh da keinen Unterschied. Sowohl CPUs als auch GPUs gehen an Großhändler. Endkunden werden von AMD nicht beliefert mit wenigen Ausnahmen.
Und wenn AMD die Preise für GPUs senkt, dann sollten auch die Karten-Hersteller das weitergeben - und sei es nur aus Angst, die Konkurrenz würde es längst so machen.
 
Zurück
Oben Unten