7 Aufgabenplanung läuft nicht so wie ich es erwarte

rhHeini

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
641
Renomée
13
Standort
Röttenbach
Gegeben: ein Win7 Home Premium 32bit in einer Virtualbox-VM auf einem Linux als Host. Auf dem Host liegt eine Festplatte mit einem NTFS-Volume das wiederum einen Veracrypt-Container enthält, den ich als LW in die VM einbinden möchte.

Gegenwärtig habe ich das NTFS-Volume als permanentes Netwerkshare \\VBOXSRV\share auf einem Laufwerksbuchstaben eingebunden.
Ich starte per Taskplaner beim Boot der VM ein Skript das:
- Checkt ob das Laufwerk verbunden ist
- Dann checkt ob die VC-Containerdatei zugreifbar ist
- Dann die Datei entschlüsselt und als Laufwerk zur Verfügung stellt.
Das Skript läuft als User gestartet durch und macht was es soll. Über den Taskplaner scheint es sich aber nie zu beenden, egal ob mit höchsten Rechten oder nicht, bei Systemstart oder beim Einloggen.

Ich hab jetzt heute ziemlich viel rumprobiert, mal das NTFS-Volume über net use eingebunden, dann über den Explorer, mit Rechten hin- und herjongliert, und lustige Effekte erzielt wie:
Starte ich das Skript als Admin, wird der Container zwar von VC eingebunden, ist als LW aber nicht sichtbar, anders herum krieg ich den Share nicht angezeigt, dafür den Container sichtbar.

So was ähnliches läuft mit TC unter XP und funzt einwandfrei.

Wo muss ich da ansetzen um das Vorhaben zuverlässig ans Laufen zu bekommen?

Danke für Denkanstösse, Rolf
 
Du solltest den Task so einstellen, dass er nur ausgeführt wird, wenn der Benutzer angemeldet ist, und zwar als genau dieser Benutzer, der angemeldet ist/wird. Beispielsweise als PC\rhHeini, wenn genau dieser Nutzername benutzt wird. Ist der Task so eingestellt, sieht man auch die Ausführung/Fenster auf dem Bildschirm. Testen sollte man ihn per manuellem Ausführen des Tasks.

Netzlaufwerke sind übrigens an einen Benutzer - genauer gesagt an ein Token - gebunden, d.h. als Administrator verbundene Netzlaufwerke sind als Nutzer nicht sichtbar und umgekehrt, und jeder Nutzer hat eigene Netzlaufwerke. Das nur als Erklärung des beobachteten Verhaltens von net use.

Grüße
Dalai
 
Was bei einem 7 Ultimate 64 sauber läuft geht in der VM mit Home 64 nicht, egal wie ich die Optionen hin und her drehe.

Meine Lösung für die VM: das Skript läuft im Autostart des einzigen Nutzers und tut was es soll.

Danke, Rolf
 
Zurück
Oben Unten