VEGA 56: Monitor geht unter Last der Graka in StandBy

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.966
Renomée
60
Standort
BB
Hallo,

seit einiger Zeit hab ich das Problem, das meine ASUS AREZ VEGA56, wenn sie gefordert wird, den Dienst versagt und der Monitor in den StandBy geht.
Bei LS19 und Fortnite läuft alles normal. Sobald Star Citizen im Spiel läuft, macht die Karte nach einiger Zeit die Krätsche. Spätestens wenn man ins Menü wechselt, laufen nur noch vom PC die Lüfter, die Gehäuse LED blinkt gleichmäßig und der Monitor geht in den StandBy.
Der Systemstart dauert mit der Vega56 mit 1-2 Minuten ungewöhlich lange. Eine RX 480 macht das gleiche Szenario in 20 Sekunden.

Die Hardware besteht aus:
Ryzen 7 1700 (Boxed)
MSI Gaming Plus B450
G.Skill RipJaws 4 2400, 32GB (4x8GB)
ADATA SX8200 512GB, SSD Samsung Evo 860
FireWire Karte
Enermax RevolutionD.F. 750W
Monitor HP ZR2440w

Grafiktreiber: 19.9.2 (WHQL) (19.8.1-19.10.2)

Die Temperatur liegt im Office: Graka: 35°C, CPU 40°C. Unter Last: Graka/CPU ~50°C. Sobald die Graka auf 55°C kommt, laufen die Lüfter bis eine Temp von 46°C erreicht wird.
Windows 10Pro wurde vor Tage neu installiert. Mit einer Ersatzkarte RX480 tritt dieser Effekt des schwarzen Bildes nicht auf.

Gerade steh ich mit ??? da.
 
Sagt die Ereignisanzeige etwas dazu?
Tritt das Problem auch auf, wenn du z.B. die Übertragungsart wechselst, z.B. DVI statt HDMI o.ä. und machbar?
Ich nehme mal an, dass SC mehr Grafiklast erzeugt als die anderen genannten Spele? Wenn ja, kannst du mal ein anderes Netzteil testen? Nicht dass sich beide nicht gern haben.
 
TDP 210W (AMD),über die Leistungsgrenze im Treiber einfach mal nur auf 180Watt drosseln mit dem Regler , also grob -15%.

--- Update ---

+12V 25A, 25A, 35A, 35A
Eigentlich sollte eine Strippe reichen,aber sind Beide Kabel an der Graka angeschlossen oder hast nur Eins genommen um Kabel zu Sparen?
 
Macht die überhaupt ein Bild, wenn man nur einen Connector verbindet...ich meine nicht.
 
Ich denke, er meint ein Kabel mit 2 Anschlüssen.
 
Hallo,

Sagt die Ereignisanzeige etwas dazu?
Tritt das Problem auch auf, wenn du z.B. die Übertragungsart wechselst, z.B. DVI statt HDMI o.ä. und machbar?
Ich nehme mal an, dass SC mehr Grafiklast erzeugt als die anderen genannten Spele? Wenn ja, kannst du mal ein anderes Netzteil testen? Nicht dass sich beide nicht gern haben.
Es läuft für die Graka eine Problem Wizard nebenher, woraus ich aber nicht schlüssig, was die vielen Zahlen bedeuten,
Sowohl bei DVI-D alsauch HDMI tritt der Absturz auf.
Ein Test eines anderen Netzteiles, ein Enermax Revobron 600W zeigte keine Besserung. Auch hier tritt der Absturz der Hardware auf.
Wobei ich sagen muß, dass beide Netzteile MultiRail aufweisen. Vielleicht wäre hier ein SingleRail wie das besser angebracht gewesen. *kopfkratz

Im Gegensatz zu Fortnite (i3 2,5 Ghz, Nvidia GTX 660/AMD Radeon 7870 ), LS19 (AMD FX-4100 @3.6GHz oder besser
Nvidia Geforce GTX 650, AMD Radeon HD 7770 Grafikkarte oder besser
4 GB Arbeitsspeicher) fordert SC (DirectX 11 Graphics Card mit 2GB RAM, eher 4GB,
Quad Core CPU und 16GB+ RAM, SSD sehr empfehlenswert) die Hardware deutlich mehr.

Macht die überhaupt ein Bild, wenn man nur einen Connector verbindet...ich meine nicht.
Nein, er bringt kein Bild. Die Leistung auf einer Strippe ist vermutlich für die Vega56 zu gering.
 
Das Problem bei Vega sind die LastSPITZEN. Igor hat das mal ausgetestet.
https://www.igorslab.media/der-kamp...e-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/2/
Musste auch bei einem Kunden ein Enermax 525 W Netzteil, das von der reinen Leistung her eigentlich genügen sollte, gegen ein 700 W Single-Rail tauschen, das Luft hat für die "Mikrolastspitzen" bis weilweise über 400 W laut Igor. Seitdem sind die Abstürze, die ähnlich geartet waren, weg. Allerdings ist natürlich nicht gesagt, dass das bei Dir das gleiche ist. Bei dem Kunden waren die Auswirkungen vielfältig: neben Blackscreen auch plötzlich zurück am Desktop aus einem Spiel bis hin zu spontanen Reboots. Dass sich das bei Dir nur in Form von Blackscreens äußert, kommt mir etwas merkwürdig vor.

Vielleicht magst Du mal einen Gegentest fahren mit dem Silent-BIOS? Das sollte etwas weniger Leistungshunger haben. Vielleicht reicht das schon. Wenn sich gar nichts verändert dadurch, liegt das Problem denke ich eher wo anders...

Nachtrag: ach ja, und natürlich wie schon gesagt 2 Kabel benutzen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nero24,

danke für den Link.
Das mit den Mikrolastspitzen weiß ich. Bei der Wahl des Netzteiles nahm ich darauf Rücksicht, erkundigte mich auch wegen einer anderen Frage nochmals bei Enermax.
Jetzt doch ein SingleRail? Hmmm ??? In diversen Foren wird zur Vega56/64 immerwieder das Seasonic Focus 550W Gold+ erwähnt, also ein SingleRail Netzteil.
Das jetzige Netzteil, das Revolution D.F. hat genug Dampf unter der Haube und solche Lastspitzen auszugleichen.

Das Interesante daran ist, das ich im Quiet-Modus bin, in dem die Fehler auftreten.
Zur Richtigkeit halber, lässt sich der PC nachdem der Blackscreen kommt, nur über den 4 Sekunden Powerknopf ausschalten.

Mit dem aktuellen Treiber 19.11.1 läuft die Sache besser, jedoch hatte ich ein graugrieselliges Bild mit der Rückkehr zum Desktop. Auch bei SC gab es Bildstörungen. Dies zu überprüfen ob es an mir oder an SC liegt lief paraellel dazu der MHHV Twitch Stream.
Der Treiber 19.10.2 lies sich nicht installieren und es endete in eine Bluescreen. Mit 19.10.1 und den vorhergehenden Treibern gab es immer das gleiche Blackscreen Fehlerbild.
Nun mach ich mich mal weiter auf die Fehlersuche ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein kleines Update:
Die Vega56 hatte offensichtlich ein Speicher Problem. Sobald sich der HBM RAM jehnseits der 6,5GB Marke mit Daten füllte oder diese bei Spielende entleert wurden, beendete die Karte ihren Dienst.
Teilweise kam es auch zu unerklärlichen Bildverzögerungen, vorallem bei Star Citizen, Fortnite und WOW-C.

Um einen Netzteiltest durchzuführen, lief die Karte im Quiet Modus mit einem Coolermaster CM 450W (Single Rail) Netzteil. Im Performace Modus startete der PC nicht.
Dagegen mit einem Eneremax Revobron 600W und auf das Enermax Revolution D.F. 750W, beide Multi Rail Netzteile in beiden Modi zog die Karte ohne Probleme durch.
Die ASUS AREZ Vega 56 ging als Garantiefall zurück

Die ASUS AREZ Vega56 war eine gute Karte. Zu keiner Zeit hatte ich ein Spulenfiepen oder extrem hohe Temperaturen.
Im Quiet Modus belief sich die Temperatur ~45°C und im Performace Modus bei maximal 75°C.
 
Hah ich hab das gleiche Problem mit ner 2070s. Nach paar Minuten spielen - Monitor standby, kein Signal..
Der Rechner läuft weiter (scheinbar)
Ich tippe bei mir aber auch aufs NT, da das schon locker 6 Jahre oder älter ist.
Hoffe nicht daß es die Karte ist.
 
Nein, Du hast nur das gleiche Symptom.
Die Probleme, bzw. die Ursachen, die dazu führen, können sehr verschieden sein.
 
Ich hatte das bei der Fury X, Desktop alles ok aber so bald ein Spiel gestartet wurde hat sich der TFT in den Standby ohne Bildsignal verabschiedet. Trat erst nach ca 2 Montnaten auf.

Da es sich in 3 Rechner so verhielt ist sie damals in den RMA gegangen, die Austauschkarte rennt noch heute.

Ich denke auch hier liegt ein Defekt auf der Karte vor.
 
Zurück
Oben Unten