2 Gigabyte-GA-MA69GM-S2H Mainboards zeigen die gleichen Fehler

FireandIce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
521
Renomée
12
Ich habe 2 ca. 12 Jahre alte Gigabyte-GA-MA69GM-S2H Mainboards https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/GA-MA69GM-S2H-rev-10#ov mit 2/4GB RAM und einer Athlon 64 X2 3800+ CPU bekommen. Auf beiden Boards befindet sich das neueste Bios. Das merkwürdige ist, das beide Boards die gleichen Fehler zeigen:

a. der RAM wird trotz 2/4 Speichermodule als Single Channel angezeigt
b. die onboard Grafik zeigt kein Bild, auch wenn sie im BIOS explizit aktiviert ist (eine eingesteckte PCIe Grafikkarte funktioniert)

Könnte sich jemand vorstellen woran das liegen könnte? Außer das die Kondensatoren um den CPU Sockel herum sich etwas nach oben wölben kann ich nichts entdecken.
 
Wo wird das angezeigt?
 
Aber immer die selbe CPU? Dann dürfte die eine Macke haben ggf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Single-Channel: vielleicht ist auch die Anleitung des Herstellers falsch. Hatte ich damals bei einem ASUS-Mainboard auch. Steck mal zwei BAUGLEICHE Module testweise in 1/2 und mal in 1/3 zum Gegentest. Zudem bitte mit CPU-Z gegenchecken.

Wegen der Onboard-Grafik kann auch sein, dass der RAMDAC defekt ist. Mach mal bitte einen Gegencheck mit allen Ausgängen des Boards; sollte ja analog (VGA) und digital (DVI/HDMI) haben. Wenn's mit allen nicht geht, dürfte die iGPU einen weg haben :(
 
Bei dem RAM hatte ich Erfolg. Ich habe mir die Module ganz genau angesehen und bemerkt das sie doch nicht identisch sind. Nimmt man wirklich identische Module, funktioniert auch der Dual Channel Betrieb. *great* Danach kam die (geahnte) Ernüchterung in CPU-Z: Dual Channel läuft, aber ein Ryzen 7 3800x ist im Multicore Benchmark fast 38x schneller als der Athlon 64 X2 3800+. ;D*party*
 
Ja was hast du den da erwartet? :)
 
*rofl* ja ne, is klar.
 
Naja, ein Ryzen 7 3800X und ein Athlon 64 3800+ sollten doch, gemäß ihrer Modellnummer, eigentlich gleich schnell sein, oder...? *suspect* *duck_und_wegrennt* *buck* ;)

Schon interessant, was dabei herauskommt, wenn man ein "+" um 45° dreht. *buck*
 
Zurück
Oben Unten