Red Dead Redemption 2

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
7.013
Renomée
152
Standort
Hannover
seit heute draußen und noch keinen thread?? die neue grafikschleuder sollte man sich nicht entgehen lassen.. support für vulkan inklusive!!

ich spiele auch mit :rolleyes:


ingame settings /vulkan @RTX 2080Ti


3840x2160 @3840x2160 = ~50fps



jetzt hole ich mir die 60fps.

2lfj5h.jpg

scaling und sharpen via nvidia-cp


3264x1836 @3840x2160 = ~60fps

läuft - für den ersten tag okee.


(..)

mfg
tobi
 
seit heute draußen und noch keinen thread??

Ich hab mir den Benchmark sowie die ersten paar Minuten gestern bei nem Kumpel anschauen können. Grafisch ist das Spiel tatsächlich "großes Kino" - das sieht richtig genial aus!

Er fährt eine 2080 Ti mit ~2.150/1950, dazu einen 9900K @ 5.200 MHz. Maxed out (DX12, Ultra, 8x MSAA und sonst alles auf Maximum) haben wir bei 1440p meist niedrige 30 FPS gesehen, auch mal bis hinunter auf hohe 20er. Interessant dabei war, dass es trotzdem nicht wirklich unrund lief. Mit dem Wechsel auf 4x MSAA landete er dann bei ~50 FPS.
 
was soll man zu diesem großartigen meisterwerk auch schreiben?

außer vielleicht ... refund ...

bei mir wollte es auch erst nicht. habs auch als preload gekauft und war an meinem AMD-sys (die mieseste internetverbindung der welt) reichlich angefressen, als es nach freischaltung nicht lief. das spiel verabschiedete sich idR direkt nach oder während des intros mit einem schwarzen bildschirm.

irgendwann nach drölfzig versuchen bot mir das spiel den abgesicherten modus an, was dann auch funktionierte. alle einstellungen nochmal per hand zurechtgefrickelt und dann lief es.. bis jetzt.

die performance gefällt mir allerdings nicht. den intel habe ich knapp auf 60fps bekommen (UHD) - auf dem ryzen kreple ich mit etwas über 40fps herum.. ist irgendwie nicht so das, was ich erwartet habe. am schreibtisch könnte ich noch auf freesync ausweichen - voll aufgerotzt liege ich dann mit 30-60fps genau in der range, die mein display schafft. am AMD (hängt am TV) kann ich nur wählen ob UHD oder FHD. das sind die zwei einzigen auflösungen, die mir 60Hz anbieten. im spiel selbst fehlt mir auch ne lokalisierung; damit würde der WAF im wohnzimmer steigen.

mGPU bringt bis dato auch nichts.. wird (noch) nicht unterstützt.. mGPU unter vulkan ist zwar seitens der engine möglich, aber es funzt noch nicht.. mal ein paar patches abwarten und dann nochmal auf 80-100fps unter UHD hoffen.. tjo.. bis dahin.. aber es ist hübsch, definitiv.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich mit einer PS4 Pro ist das kalter Kaffee :D
Soll ja nächsten Monat auch auf Steam kommen. Wenn es auch unter Linux läuft, dann hole ich es mir vielleicht nochmal.
 
Soll ja nächsten Monat auch auf Steam kommen. Wenn es auch unter Linux läuft, dann hole ich es mir vielleicht nochmal.
steam ist hier nur die reine verkaufsplattform. rd2 läuft in jedem fall über den rockstar-launcher. d.h. es ist extrem unwahrscheinlich, dass rockstar das spiel auf linux portiert. also nativen linux-support wird es imho nicht geben.
 
Steam hat Proton unter Linux, quasi ein aufgebohrtes WINE mit unter anderem DXVK und D9VK, womit sich eine Vielzahl von Windows Spielen auch ohne Extra Linux Port spielen lassen.
Wenn Steam mittels Proton den Rockstar Laucher startet, und der dann problemlos RDR2, dann wäre es mir auch recht. Dank Vulkan braucht man ja noch nicht mal DXVK.
Wäre jedenfalls die Frickel freie Variante, statt es mit Lutris zu probieren.
 
Bei uns lüppt der Mist gar nicht erst.
Der Launcher kackt einfach ab und das war's.


Edit:

Es gab ein Update...jetzt läuft es. Zeigt aber nur einen Teil des Vrams an...warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rockstar Engine mag keine SLI oder Crossfire. Glaub nicht das Rockstar hier was nachliefert in Sachen mGPU unter DX12 oder Vulkan.
Ich wart auf einen Sale, hab aktuell noch genug Spiele auf der Warteschlange.
 
Zurück
Oben Unten