News AMD startet Threadripper 3000 mit Ryzen Threadripper 3960X und 3970X

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie bereits von AMD bekanntgeben, wird der Threadripper 3000 mit einem Modell mit 24 Kernen starten. Neben dem Ryzen Threadripper 3960X erscheint aber auch der 3970X mit 32 Kernen und 64 Threads. Die unverbindliche Preisempfehlung für die ab dem 25. November erhältlichen Prozessoren gibt AMD mit 1.399 und 1.999 US-Dollar an. Mit dem neuen Sockel sTRX4 und dem neuen Chipsatz TRX40 verliert man allerdings die Kompatibilität zu den früheren Threadripper-Generationen.
(…)

» Artikel lesen
 
Der Chipsatz ist gleich mit 8 Lanes an die CPU angebunden? OK, das ist für mich mal eine kleine Überraschung. :)
Die fehlende Kompatibilität zu den vorherigen TR4 Modellen hatte sich ja angekündigt und angesichts der zu erwartenden Preisgestaltung bin ich auf die Preise der 48 und 64 Kerner gespannt. Bei den Benchmarks warte ich aber erstmal die vom realen Marktstart ab. Da hat man einfach mehr Auswahl. ;)

Hat sich schon angedeutet ob es µATX Boards geben wird?
 
Hat sich schon angedeutet ob es µATX Boards geben wird?
Ohne jetzt das Lineup der MB-Hersteller zu kennen, gibt es für x399 auch nur ein einziges.
Ich denke mal direkt zum Marktstart wohl eher nicht.
 
Naja, bei der schier unendlichen Anzahl von PCIe-Lanes würd ich mich nicht durch µATX oder kleiner selbst kastrieren wollen.
 
Wurde man bei dem ASRock Board auch nicht, das Ding hat 3x PCIe 3.0 x16, 3x M.2 Steckplätze (1x PCIe/SATA, 2x nur PCIe) und einen U.2 Steckplatz der sich aber seine Lanes mit einem Steckplatz teilt.
 
Das ist ein bisschen teurer als ich erwartet hätte, ist aber immer noch wesentlich billiger als die entsprechenden Intel Geräte vor einigen Monaten noch waren.
Das heißt aber auch, es könnte noch demnächst einem AMD Prozessor für über 4000€ geben der sogar preislich attraktiv ist, krass.
 
MSI hat wohl schon mit dem großen Threadripper gespielt.

2019-11-07 19_52_12-(214) Get ready for extreme workloads with the Creator TRX40 _ MSI - YouTube.jpg

Gefunden hier. Das Quellvideo scheint aber wieder "privatisiert" worden zu sein.
 
Jetzt weiß ich auch wofür man die 21:9 Bildschirme benötigt!
Um die ganzen Threads abbilden zu kännen und dennoch ein kleines Fleckchen zum Arbeiten zu haben. *buck*
Bin schon fleissig beim Sparschwein Mästen. *suspect*
 
Was mich wundert ist her hohe allCore Takt von 3,7 GHz, der wird einiges schluken. Aber, leck mich am A........ über 112 GHz.

Ein Filmstudio im Kleinformat.
 
Zurück
Oben Unten