Hilfestellung bei der Platzierung eines 2.1 Systems

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hallo,

nach langem hin und her hab mich entschieden " nur " ein 2.1 System in meinem Wohnzimmer zu verwenden. Und selbst dafür habe ich wenig Platz.

Bild:
https://www.pic-upload.de/view-36588709/Wohnzimmer.png.html


Plane einen 4k 75 Zoll Fernseher zu kaufen falls es sich mit den Boxen ausgeht. Habe vor mit Couchmaster auf dem Pc zu spielen auch wow ETC und bin drauf angewiesen auch etwas zu erkennen. Nebenher gefällt mir dieses Kino Feeling was ich habe.

Das Problem ist ich habe dann nur 15 cm links und rechts Platz. Auch habe ich keine Ahnung wo ich den Subwoofer hinstellen kann. Habe ein aktives 2.1 System zuhause das ich am PC verwende. " Teufel motiv 2 " .. werde sowieso wenn der Fernseher mal da ist dieses System falls möglich an ihm testen. Würde nur gerne wissen ob Boxen die nur 15 cm Schmal sind überhaupt als Satelliten reichen ?

Hätte auch nicht geplant einen AVR zu kaufen da mein Hauptpc mittels HDMI verbunden ist mit dem Fernseher und ich nichts anderes als netflix app oder das was mein Gaming PC über hdmi liefert. Nix DVD Player, Musik Anlage etc geplant. Das ist so Jahr 2000 mässig ;). Würde deswegen auch gebraucht ein aktives 2.1 System kaufen. Preis .. so günstig wie möglich nach Renovierung knapp bei Kasse, werde sowieso versuchen über ebay kleinanzeigen etwas bebrauchtes zu finden.

bin für jeden Tipp dankbar.
 
Meine 2 Canton Movie 125 MX für hinten sind auch nur um die 10cm breit.
Wenn man nicht primär damit Musik hören will, reicht das.

Der Sub kann im Grunde überall stehen. Selbst im Sofa integriert, wäre denkbar. ;)
Am besten Du stellst ihn mal testweise dorthin, wo sonst Dein Kopf wäre. Und dann suchst Du im Raum so lange nach einer Stelle, wo Du dann den Bass ordentlich stark hörst. Dort kommt er dann am besten hin.
 
Dort kommt er dann am besten hin.

danke .. tut mir damit noch schwer solange ich keine Couch stehen habe ... am liebsten würde ich ihn in den Kasten stellen auf dem der Fernseher ist und dann die Lade zumachen das man nichts sieht .. dürfte aber für den Sound eine sehr dumme Idee sein oder ?
 
HI
Ich habe 14cm breite Satteliten + Subwoofer. Leider kann ich den Subwoofer nur rechts neben das System stellen. Dadurch habe ich selbst bei optimaler Sitzposition einen leichten Rechtskick im Sound. Ein Subwoofer gehört zwischen die Sateliten. Dann muss der Subwoofer natürlich sichtbar sein. Schallwellen werden über die Luft übertragen. Keine Sichtverbinung = schlechter Sound. Für die Satteliten ist noch "Schall Richtung Gesicht" wichtig. Wenn dein Sideboard tief ist hol dir für 10€ 2 entsprechende Steinreste beim Steinmetz damit du die Satelitten anwinkeln kannst. UNBEDINGT!!!!!!!! die Schallwand Richtung Gesicht.

lg morphues

Update: Bass hat bei Sitzposition Wandhähe immer!!!!! eine Erhöhung des Pegels. Wenn du nach vorne gebeugt auf dem Sofa sitzt zum Spielen hörst du deutlisch weniger Bass als wenn du zum TV schauen den Kopf Nähe Wand hast. Dagegen ist nichts zu machen.
 
Stell doch einfach auf und probiere es aus.

Dann verschiebe so lange bis dir der sound gefällt

Fertig. Man Man Man
 
HI
Ich habe 14cm breite Satteliten + Subwoofer. Leider kann ich den Subwoofer nur rechts neben das System stellen. Dadurch habe ich selbst bei optimaler Sitzposition einen leichten Rechtskick im Sound. Ein Subwoofer gehört zwischen die Sateliten. Dann muss der Subwoofer natürlich sichtbar sein. Schallwellen werden über die Luft übertragen. Keine Sichtverbinung = schlechter Sound. Für die Satteliten ist noch "Schall Richtung Gesicht" wichtig. Wenn dein Sideboard tief ist hol dir für 10€ 2 entsprechende Steinreste beim Steinmetz damit du die Satelitten anwinkeln kannst. UNBEDINGT!!!!!!!! die Schallwand Richtung Gesicht.

lg morphues

Update: Bass hat bei Sitzposition Wandhähe immer!!!!! eine Erhöhung des Pegels. Wenn du nach vorne gebeugt auf dem Sofa sitzt zum Spielen hörst du deutlisch weniger Bass als wenn du zum TV schauen den Kopf Nähe Wand hast. Dagegen ist nichts zu machen.

okay dafür den tipp.

Stell doch einfach auf und probiere es aus.

Dann verschiebe so lange bis dir der sound gefällt

Fertig. Man Man Man

hab keinen Fernseher ... und nur mein motiv 2 .. und würde ungern 5 verschiedene Soundanlagen neu kaufen und dann zurück schicken nur um dann gebraucht nach etwas zu suchen deswegen fragen ;)
 
HI
Ich habe 14cm breite Satteliten + Subwoofer. Leider kann ich den Subwoofer nur rechts neben das System stellen. Dadurch habe ich selbst bei optimaler Sitzposition einen leichten Rechtskick im Sound. Ein Subwoofer gehört zwischen die Sateliten. Dann muss der Subwoofer natürlich sichtbar sein. Schallwellen werden über die Luft übertragen. Keine Sichtverbinung = schlechter Sound. Für die Satteliten ist noch "Schall Richtung Gesicht" wichtig. Wenn dein Sideboard tief ist hol dir für 10€ 2 entsprechende Steinreste beim Steinmetz damit du die Satelitten anwinkeln kannst. UNBEDINGT!!!!!!!! die Schallwand Richtung Gesicht.
Bei einer reinen Bassbox sollte das eigentlich nicht passieren. So tiefe Frequenzen sind normalerweise nur sehr schwer ortbar.
Bei 2.1 kann es natürlich sein, dass die Bassbox auch noch höhere Frequenzen abgibt, um keine zu große Lücke zu den Mini-Satelliten entstehen zu lassen.
 
okay danke

derzeit pendle ich noch zwischen Soundbase ohne SUB oder 2.0 / 2.1 ...

welche 2.1 System würdest den empfehlen ? Will wie gesagt keinen AVR. Bei der Soundbase wird oft der Nubert AS-250 empfohlen aber holla die Waldfee der kostet ...

preislich tue ich mich schwer. Mein Teufel motiv 2 hat mich 70 Euro gekostet... so nen 100 Euro aber wie gesagt ich schaue gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten