MSI X570-A Pro mit 3700X startet nicht mehr

wasmey

Cadet
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
41
Renomée
0
Liebe Forumsgemeinde,
ich hatte gerade meinen PC neu zusammengestellt mit einem MSI x570-A Pro und Ryzen 3700X, dazu 2x G.Skill Trident Z 3200 CL16.

Das System funtionierte auf Anhieb. Allerdings schien auf dem Mainboard eine falsche Systemzeit eingestellt gewesen zu sein, die mein Windows übernahm. Ich bin also ins Uefi und habe die dort geändert. Danach wollte ich den Rechner neu starten, allerdings hängt er seitdem. Laufwerke springen noch an, dann ist Schluss. Auf dem Mainboard leuchtet die Kontroll-LED für die CPU. Kann mir nciht vorstellen, dass die schon hin ist.
Muss dazu sagen, dass mein Netzteil (Enermaxx Pro 87+ 600 Watt nur über 2x4 12V Stecker fürs Mainboard verfügt. Den zweiten Anschluss (4 Pin, 12 Volt) habe ich erstmal ignoriert, da ich gelesen hatte, dass das mit einem Ryzen 3700x laufen sollte. Und das tat es zunächst ja auch.

Gibt es fürs Bios ggf. einen Reset-Schalter auf dem Board? Brauche ich jetzt doch ein anderes Netzteil? Wie kann es sein, dass es zunächst lief, dann aber plötzlich nicht mehr. Die COU kann ja wohl nicht schon hinüber sein.
Danke,
Thorsten
 
Findest im Handbuch,sind 2 oder 3 Pinne auf dem Mainboard die du für rund 10 Sekunden verbinden musst.
 
Nennt sich Clear-CMOS Jumper. Natürlich bei abgezogenem Netzstecker Gehäuse öffnen und den Jumper umsetzen. Anleitung auf Seiten 28 und 23 im Manual befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's gefunden, danke. Hatte inzwischen old school-mäßig auch die Mainboard Batterie für eine Weile rausgenommen. Reset hat tatsächlich was gebracht. Startet wieder. Allerdings verstehe ich nicht, was das Ändern der Systemzeit zu so einem Fehler führt.

Gilt es als sicher, dass ich die zustzliche 4-Pin 12-Volt Buchse auf dem Mainboard nicht anschließen muss mit einem Ryzen 3700x? Ich will nicht übertakten, lediglich für den Speicher würde ich gerne das XMP Profil auf 3200 einstellen. Im Moment läuft er mit SPD=2666
 
Schau mal nach der BIOS-Version, welche aktuell installiert ist. Mit der Auslieferungsversion hatte ich ähnliche Probleme sobald ich irgendwas im Bios geändert hatte. Nach dem Update ging alles problemlos.
 
Unbenannt.jpg

Das soll laut Handbuch angeschlossen werden.

Lg

Gilt es als sicher, dass ich die zustzliche 4-Pin 12-Volt Buchse auf dem Mainboard nicht anschließen muss mit einem Ryzen 3700x?

wo steht das im Handbuch ? Ich konnte davon nix finden.

Schließ es einfach an und gut ist. Kannst ja auch im Duunklen zocken , falls du Strom sparen willst.

Und du musst nicht OC oder Turbo Modus anhabn.

Die letzten beiden BIOS'e würde ich auf jeden Fall noch Installieren.
Erst das vorletzte mit dem AGESA 1.0.0.4.b zuerst und dann das letzte.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X570-A-PRO#down-bios

Danach wieder alles Einstellen im BIOS.
Bootreihenfolge, Ram xmp. Usw.

Viel Spaß mit deinen Computer.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem Asus Crosshair VIII Hero (Wifi) auch einen 4 und einen 8 poligen Stromanschluss für die CPU. Trotzdem ich einen stärkeren Prozessor betreibe (3900X) und den 4 poligen nicht benutze läuft alles einwandfrei.
 
Der zusätzliche 4pol ist optional, die meisten Boards laufen auch wenn man nur einmal 4pol anschliessen würde.
 
Schadet dem Computer aber auch nicht wenn mit angeschlossen ist.

Sicher ist Sicher.
 
Habe tatsächlich noch das E7C37AMS.H10 vom 12.6.19 drauf, werde ich also schleunigst aktualisieren. Reicht es, die jüngste Version 7C37vH6 vom 7.11.19 aufzuspielen? Da müsste doch alles enthalten sein, was zuvor aktualisiert wurde. Frage nur, weil tom1tom vorschlug, zunächst das vorletzte mit dem AGESA 1.0.0.4.b und dann das letzte aufzuspielen.

Gruß
Thorsten

--- Update ---

Habe das aktuelle Bios drauf, funzt jetzt, 3200 MHz über XMP funktioniert auch. Danke euch allen. Ich betreibe das Board erstmal weiter mit meinem alten Netzteil, das wie gesagt lediglich über 4+4 Pin 12 Volt liefert.
Nur interessehalber: Gibt es einen Adapter, mit dem ich von einem der zahlreichen 6+2 12 Volt Stecker (habe noch 3 freie) den noch offenen 4 Pin 12 Volt am Mainboard versorgen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass besser die Fingern von Adaptern, mit dem 24 Pol ATX Stecker und EPS12v 8pol kannst du vollkommen ausreichend jede AM4-CPU mit Strom versorgen - da ist auch nichts sicherer oder unsicher es ist einfach nicht nötig auch den weiteren 4pol noch anzuschließen. Das für Leute interessant die mit LN2 übertakten und mit Wasser oder gar Stickstoff kühlen.

PC-Netzteil richtig anschließen (heise)
 
.....EPS12v 8pol kannst du vollkommen ausreichend jede AM4-CPU mit Strom versorgen .....

Da du ja immer alles raus suchst,hast denn auch schon mal nen Test dazu gefunden mit richtigen Messungen,nicht das z.b. Teile der Spannungsversorgung dann gar nicht verwendet werden,oder es anders aufgeteilt wird ,so das die MOSFETs der CPU z.b. nicht die vollen 50A liefern sondern nur 40A.....
 
Der EPS12v 8pol alleine kann mehr als 300w liefern, genaues müsstest du mal im Netz suchen.
 
Laut meinem Handbuch reicht der 8-polige Anschluss aus um die CPU und eine GPU zu betreiben. Es wird empfohlen bei Betrieb von 2 oder mehr Grafikkarten den zusätzlichen 4-poligen Anschluss ebenfalls zu belegen.
 
Bei mir handelt es sich übrigens um einen teilbaren 4+4 12 Volt-Stecker, am alten Board (AM3+) konnte ich nur den 4-Poler anschließen. Ich kann davon ausgehen, dass er als 4+4 ein vollwertiger 8-Poler ist, oder? Gilt das generell, dass ein 8-Poler 300 Watt liefern kann?
Das mit dem Adapter lasse ich dann lieber mal, schien mir auch zu sehr gebastelt. Und wie gesagt, außer Übertakten des Rams via XMP-Profil (3200) habe ich nciht vor, irgendwas zu übertakten. Im Moment läuft das System relativ stabil (ledigleich beim Rendern habe ich unter AE immer wieder Aussetzer, was aber eher am Programm bzw. dessen Speicherverwaltung liegt).
 
Es reicht wenn du die 4+4 am Mainboard auf den 8 Poligen anschließt bei einem 3700x, der 2. ist nur Marketing Gewäsch und Schmuck am Nachthemd. Die 4+4 bringen fast das 3 Fache an Power was benötigt wird, selbst wenn du den 3700x im OC Modus betreibst und selbst wenn du eine 2. Grafikkarte stecken würdest wäre immer noch Luft. Ich hab auch nur die 8er drin stecken obwohl mein Netzteil noch genug Kabel hätte. Last Technisch - you don't need it. Das läuft, auch wenn du die 3700x via Ryzen Master oder im Bios übertaktest - kein Problem.

Ab MSI MEG Mainbord Reihe wenn man wirklich OC Betreibt ab 3900x und aufwärts macht es Sinn wenn CPU, GPU und RAM im Overclockingmodus betrieben werden auch den 2. Port zu stecken.

Gamers Nexus MSI MEG ACE Review da wird alles erklärt auch die VRMs und die Ports inkl. Stromversorgung, für dich interessant ab 2:45min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EPS12v 8pol alleine kann mehr als 300w liefern, genaues müsstest du mal im Netz suchen.

Danke,das ja aber wie wird das geschaltet....Wenn ich Urlaub habe Anfang Dezember ruf ich mal bei ASUS an mal sehen ob ich das was raus bekomme über die Spannungsversorgung und die Unterschiede der Bauteile.
 
Danke,das ja aber wie wird das geschaltet....Wenn ich Urlaub habe Anfang Dezember ruf ich mal bei ASUS an mal sehen ob ich das was raus bekomme über die Spannungsversorgung und die Unterschiede der Bauteile.

Die sind einfach parallel geschaltet, das ist keine Raketenwissenschaft dahinter, das ist nur Gimmick weils toll aussieht. Dreh das Board um und schau wie die Leiter verlaufen, die treffen sich alle auf dem selben Lane.
 
Zurück
Oben Unten