News AMD Ryzen 9 3950X - Tests und Reviews in der Übersicht

UVP ist sowieso für'n A****
Niedrigster Preis für einen 3900x, der auch verfügbar ist, liegt jetzt bei 550€, der lokale Händler will 600€, NBB 625€...Ein seltsamer Händer namens BA-Computer möchte gerne 770€ sehen..

Als die 3900X noch nicht verfügbar waren, lag der Preis bei 529€. AMD Preisbindung
 

Oha, habe meinen noch im September da für 539 ergattert. Aber liefern können sie ihn ja auch aktuell nicht.
 
Ich ich den unbedingt haben wollen würde, könnte ich mir ja ne OEM-Kiste holen, dort eine schwächere CPU reinpflanzen und weiterverscherbeln.
Aber ich denke, ich werde auch mit den Power-Begrenzungs-Optionen im Bios glücklich. Einfach dort auf 65W setzen und schon hat man letztendlich das Selbe.
Der Eco Mode ist schon eine ganz nette Idee, insbesondere, wenn man das aus dem OS heraus verändern kann (und zumindest unter Windows wird das ja gehen).

Noch cooler fände ich, wenn AMD implementieren würde, dass man für die eigene CPU ein Effizienzprofil erstellen könnte und so automatisch bestimmt bei welchen Einstellungen die CPU am effizientesten arbeitet.
Das könnte – je nach Si-Qualität – bei der einen CPU bei 60W sein, bei einer anderen aber evtl. bei 40W oder auch bei 80W.
Möglich sollte sowas meiner Meinung nach schon sein.
 
Noch cooler fände ich, wenn AMD implementieren würde, dass man für die eigene CPU ein Effizienzprofil erstellen könnte und so automatisch bestimmt bei welchen Einstellungen die CPU am effizientesten arbeitet.

Das stellst im Bios über PPT ein....
 
UVP ist sowieso für'n A****
Niedrigster Preis für einen 3900x, der auch verfügbar ist, liegt jetzt bei 550€, der lokale Händler will 600€, NBB 625€...Ein seltsamer Händer namens BA-Computer möchte gerne 770€ sehen..

Als die 3900X noch nicht verfügbar waren, lag der Preis bei 529€. AMD Preisbindung

Ich hab im AMD-Shop eine Mailbenachrichtigung eingestellt wenn er dort wieder lieferbar ist. Ich denke die anderen Shops werden dann auch wieder mit dem Preis runter gehen.
 
Einige seltsame Ansichten seitens Igor, dafür aber einige interessante Benchmarks.
Letztendlich muss man sich die Frage stellen: was will man mit der CPU ohne Eco Modus?
Das Teil läuft im Eco Modus so verdammt gut …
 
Ich hab im AMD-Shop eine Mailbenachrichtigung eingestellt wenn er dort wieder lieferbar ist. Ich denke die anderen Shops werden dann auch wieder mit dem Preis runter gehen.


Seit Juli kam diese Benachrichtigung genau einmal am 10. September.
 
Schade, man scheint ihn noch nicht vorbestellen zu können, dabei ist doch schon bald der 25. :D
 
Das wäre die perfekte BOINC-CPU, bisher.
Vor ein, oder zwei Wochen war der 3900 eigentlich ganz gut verfügbar.

Ich verstehe das trotzdem nicht, warum die die enorme Nachfrage nicht zur erwartet haben und jetzt langsam mal nachliefern. Nicht, dass die großen dann erst flockig lieferbar sind, wenn Intel etwas annähernd (und wenn nur scheinbar) vergleichbares nachschiebt.
 
Die meisten werden wohl die Vorabinfo verstanden haben, dass der 3950x wohl noch schlechter als der 3900x verfügbar sein wird und stürzen sich so nun wieder auf die 3900x... ;)

Ich hab im AMD-Shop eine Mailbenachrichtigung eingestellt wenn er dort wieder lieferbar ist. Ich denke die anderen Shops werden dann auch wieder mit dem Preis runter gehen.

Zur Zeit kann da sogar playit mit 609€ konkurrieren, soviel kostete er schon immer dort, in Oschatz liegt er angeblich rum. :D
Die haben wohl vergessen die Preise zu aktualisieren. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich würde den 3950x auch gerne haben, kann man den auch mit boxed Kühler vorbestellen?

Viele Grüße
 
Den gibts nur ohne Kühler!


index.php



In der Box findet man nur den Blister mit der CPU samt Case-Badge und einem Beipackzettel...und einen riesengroßen, schwarzen Schaumstoffblock anstelle des Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich gelesen das der auch mit einem be quiet dark 2 Kühler betrieben werden kann oder irre ich mich?
 
Irgendwo hatte ich gelesen das der auch mit einem be quiet dark 2 Kühler betrieben werden kann oder irre ich mich?
Du meinst nen be quiet! Dark Rock 2? Warum denn nicht? Der ist doch für bis zu 180W TDP ausgelegt. Ein stärkerer Kühler holt aber wohl wegen dem Precision Boost Overdrive noch das ein oder andere % raus - X570 Board vorausgesetzt.

Gruß,
Ritschie
 
Hallo zusammen, ich meinte den dark rock 4 https://youtu.be/WJfg1tEtv_k

Selber habe ich das x470 gigabyte Board.

Sollte drauf passen.

Würde die CPU eh nicht übertakten, wenn dann ganz minimal, sollte reichen der Kühler für 3950 x oder
?

Da ich ja das x470 nutze, habe ich einschränkungen bei der Leistung?

Zokke eh nur auf full HD oder wurde es auch der 3900 tun / reichen?

GTX 1080 ti habe ich drin.

Viele Grüße
 
Bis zu 200W TDP - sollte gut ausreichen und keine Einschränkungen geben. AM4-ready scheint er auch zu sein.

P.S.: welche CPU hast Du denn bis jetzt damit gekühlt?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bricks ist echt genial.
Von Chiplets und Bricklets...
 
Diese Meinung von igor muss man aber nicht teilen, mit den Patchen wäre schon interessant gewesen:

Was als Erkenntnis bei beiden CPUs obendrauf kommt ist der Umstand, dass man mit SMT bzw. HT deutlich effizienter unterwegs ist, wobei der Unterschied bei der Intel-CPU noch einmal merklich größer ausfällt. Der wäre ohne die ganzen Sicherheitspatches gegen die Seitenkanal-Angriffe durchaus noch signifikanter, aber man muss fair bleiben, und den Ist-Stand testen, nicht den Idealzustand ohne eingespielte Patches. Was man hier mit dem 65 Watt Eco-Modus noch hätte zeigen können, möchte ich mir gar nicht ausmalen. Als Käufer der Intel-CPU ist dieses Ergebnis für mich auch so schon schmerzlich genug.
 
Das schreibt er ja. Er meint IST-Stand ist mit Patches. Sein Idealzustand (für die CPU-Geschwindigkeit) ist ohne eingespielte Patches. Die Logik finde ich zwar etwas verquer, Fehler in der CPU gehören geschlossen! Und wenn das zu Leistungseinbußen führt, dann ist das eben die Folge von vorher schlechter Arbeit.
 
Mittlerweile scheint die Lage wesentlich entspannter zu sein.
Der 3950X ist nun bei einigen Händlern als verfügbar gelistet und auch für unter 900€ erhältlich.
Auch der 3900X ist inzwischen bei UVP (oder knapp darunter) angekommen bei guter Verfügbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten