Core i9-9900K - 82 Grad Temperatur auf nem Dark Rock 4 ???

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.406
Renomée
208
Hallo Ihr Lieben,

ich bin leider zur Zeit nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, aber hab meinem Rechner grade mal ein CPU+Cooler Upgrade gegönnt. Und zwar habe ich auf meinem Mainboard (Asrock Z390 Extreme4) den Prozessor und den Kühler getauscht. Und zwar wurde ein Core i9 9900K eingebaut und als Lüfter ein ziemliches Monster, der beQuiet Dark Rock 4

Was mich jetzt aber wundert, sind die krassen Temperaturen von über 80 Grad nach 3 Minuten Prime95. (über 80 Grad!) Das mainboard selbst dümpelt bei 31 Grad rum, also habe ich zumindest im Gehäuse wohl keinen Wärmestau.

Kann es ggf. sein, dass ich den Mittel-Lüfter im CPU Cooler entgegen der Blasrichtung des anderen vormontierten Lüfter gedreht habe, oder sind die Temps noch im grünen Bereich? ???

Danke vorab für eure professionelle Hilfe!

Grüße
Stone

CPU Monitor Greenshot.png
 
Mit AVX2/512 aktiv? Dann ist das normal.
 
Ich hab jetzt mal quick & dirty gegoogelt, was das überhaupt ist. So richtig raffen tu ich das ehrlich gesagt nicht. Kannst Du mir kurz erklären, was das ist und wozu das gut ist? Abschalten kann man das im BIOS?!?

Ich google aber auch nochmal weiter, dank dir auf jeden fall schon mal sehr!
 
Was hattest du denn vorher für einen Kühler und was für Temperaturen in Prime? Der 9900k ist nicht umsonst ein Hitzkopf, vorallen, wenn das BIOS ihm erlaubt, mehr als nur die TPD-Angabe an Strom zu verbrauchen.
 
Vorher hatte ich einen ARCTIC Freezer 33 eSports Edition mit nem Core i3-8300 und lag irgendwas bei um die 60 - 65 Grad.

Oh Gott, mit einer neuen Version von Prime komme ich auf über 100 Grad.... sollte der Prozessor da den Takt nicht runter regeln, bei so viel Hitze?

Ich schau nacher mal im BIOS nach, das ist mir wirklich suspekt. Danke euch schon mal herzlich!!!
 
Das ist alles normal für einen 9900k, so etwas wie Prime 95 mit AVX liegt so gut wie nie an als Last beim PC Alltag.

Laut dem Screen läuft deiner ja auf 4,7 Allcore - für AVX gibt es ggf einen Offset im BIOS.
 
Schau mal ob bei Deinem Mainboard "Multi-Core Enhancement" (o.ä.) aktiviert ist. Das erlaubt den Intel-CPU auf ihre TDP-Vorgabe zu pfeiffen und mit dem Single-Core-Turbo auf All-Core-Last zu boosten :o
 
Schau mal ob bei Deinem Mainboard "Multi-Core Enhancement" (o.ä.) aktiviert ist. Das erlaubt den Intel-CPU auf ihre TDP-Vorgabe zu pfeiffen und mit dem Single-Core-Turbo auf All-Core-Last zu boosten :o

Im Bios hab ich grad mal alles soweit runter geschraubt wie irgendwie geht, aber irgendwie wird es immer kranker. Ich codiere grade ein Video in H264 und bin inzwischen bei 108 Grad.

Aber da nix throttled, und die Kiste mir nicht abraucht, kann das doch nur ein Auslesefehler sein, oder nicht?!? Ich raff das nicht!

CPU Monitor 2.png


Edit

bei sehr vielen CPU Optionen steht im BIOS "Auto", und kurioserweise kann man viele davon auch gar nicht auf irgendwas umstellen, ausser auf "Auto"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich flippe schon aus, wenn mein Lappy > 95°C vorzeigt. Der schaltet sich bei < 103°C nämlich hart ab, klack und alles aus.
Sinniger Weise auch der dringend nötige CPU-Lüfter...
Wer eigentlich programmiert solchen Sch...dreck? ???
 
ich hätte keine ruhe mehr ^^ aber wenn ich sehe das der tr selbst mit ner wasserkühlung da an die 90 grad kommt, dann kann ich mir das bei dem intel mit der leistung schon vorstellen. kannst ja mal die 5 ghz testen ^^.
 
Hui! Bei was kommt denn dein TR auf 90°C? Bei Prime? Beim meinem Hinterlüftungstest mit einer Prime-Version ohne AVX bekommt mein TR keine 50°C zu sehen.
 
Ohne AVX ist ja auch Kindergeburtstag :)
 
Also das Gehäuse ist extrem gut belüftet, lt. den MB-Temperatursensor sinds ja auch nur 30 Grad im Gehäuse. Ich mach nacher mal nen paar Fotos von der Kiste. So im Idle dümpelt die CPU ja auch mit 32 Grad rum, das ist ja absolut im grünen Rahmen.

Ich schätze mal, dass irgendwas mit der Installation des CPU Kühlers falsch ist. Vielleicht zuwenig WLP, vielleicht nicht korrekt montiert - oder eben vielleicht die Lüfter des Kühlers in Gegengesetzter Richtung blasend. Der worst Case wäre wohl, wenn ich die Schutzfolie des CPU Kühlers vergessen hätte, zu entfernen.....

Ich werd wohl um nicht darum kommen, das gesamte Konstrukt nochmal abzubauen. :-(


Aber ob ich das heute schaffe, weiss ich nicht.

Ich berichte weiter, sobald es was neues gibt....
 
Das ist der Dark Rock 4 nicht der Dark Rock Pro 4 oder - ich glaube nicht das da viel falsch ist. AVX knallt beim 9900k so richtig schön rein. Neben Prime 95 mit AVX nehme ich auch gerne Boinc/Astroids um zu schauen ob bei solchen Lasten meine Rechner stabil sind und die Kühlleistung reicht etc.

Die vcore kommt mir auch etwas hoch vor, und bei 4,7 Ghz auf allen Kernen dürfte er deutlich über seiner TDP liegen beim Verbrauch.
 
Ist der Dark Rock 4 pro, sorry.

Glaube Nero hatte doch recht, ich hab grade mal Intel(R) Extreme Tuning Utility und erschreckt festgestellt dass alle Kerne wohl tatsächlich auf 4.7 GHz, manchmal sogar auf 5 GHz liefen. Da war irgendwas verquert mit den Turbo.

Ich hab grad im UEFI nochmal was geändert und jetzt laufen alle Kerne auf 3,6 GHz und die Temps sind im grünen Bereich. Jetzt scheint allerdings gar kein Turbo Core mehr aktiv zu sein, weil keiner der Kerne über 3,6 GHz geht.

Also de facto liegt es wohl dann nicht an falsch eingebauter Hardware, sondern einfach nur an meiner grenzenlosen Unwissenheit. Wenn ich jetzt noch raus bekomme, wo ich diesen besemmelten Standard-Turbo-Core wieder aktiviert bekomme, dann bin ich glücklich. :)

Ich danke euch allen!!!!! Vielen vielen Dank, ihr seid geile Typen!!!!

CPU Monitor 3.png
 
Das ist AVX bei Intel...., belaste die CPU ohne AVX und du hast wieder den Turbotakt.
 
Aus dem Handbuch:



Das Multi Core Enchancment nur mal ausschalten.

Für AVX kann man ein OffSet einstellen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Handbuch:



Das Multi Core Enchancment nur mal ausschalten.

Für AVX kann man ein OffSet einstellen:




Danke, das ist es ja eben! Stelle ich das aus, dann dreht der ja so hoch und ab :D Schau mal, ich habs jetzt (wieder) deaktiviert und prompt sind alle Kerne auf 4,7 GHz und die Temp auf >100 Grad. Stelle ich da aber im Bios als Multi 36 ein, dann gehts.

UEFI.jpg
CPU Monitor 44.png


Wenns nach mir ginge, würd ich einfach alles so laufen lassen, wie es spezifiziert ist und sämtliche Tunings deaktivieren. Aber so eine Einstellung gibt es in meinem BIOS / UEFI leider nicht.
 
Nachdem sich inzwischen keiner mehr auskennt, was wie eingestellt ist ;) würde ich mal einen "Load Defaults" machen im BIOS, abspeichern, Reboot und wieder ins BIOS. Und dann mal (neben anderen Sachen, die Du evtl. einstellen musst wie Bootreihenfolge, RAM-Timings, etc.) nur und ausschließlich die Option "Multi-Core Enhancement" deaktivieren. Sonst nix! Und dann probier nochmal :) Eigentlich sollte sich das Board nun sklavisch an die Intel-Specs halten und die CPU unter Last auf mehreren Kernen deutlich niedriger takten als auf Single-Core-Boost :o
 
Nachdem sich inzwischen keiner mehr auskennt, was wie eingestellt ist ;) würde ich mal einen "Load Defaults" machen im BIOS, abspeichern, Reboot und wieder ins BIOS. Und dann mal (neben anderen Sachen, die Du evtl. einstellen musst wie Bootreihenfolge, RAM-Timings, etc.) nur und ausschließlich die Option "Multi-Core Enhancement" deaktivieren. Sonst nix! Und dann probier nochmal :) Eigentlich sollte sich das Board nun sklavisch an die Intel-Specs halten und die CPU unter Last auf mehreren Kernen deutlich niedriger takten als auf Single-Core-Boost :o

Ich hab jetzt geschätzte 100 mal gebootet und an diversen Einstellungen rumgespielt. Auch den Tip von dir mit den Setup Defaults zu laden, hatte ich schon durch heute. (Zum Glück vorher die Config mal gespeichert!) - und mit den Setup Defaults hat der auf 2500 MHz getaktet *kopfkratz*

Ich vermute irgendwie, dass das Board (Asrock Z390 Extreme4) irgendwie Probleme hat, die CPU (oder irgendwelche Parameter davon) korrekt zu erkennen.

Hab aktuell jetzt manuell auf 3,6 GHz auf allen Kernen konfiguriert und das läuft auch im Rahmen. (So wie halt oben beschrieben), nur taktet der ums Verrecken nicht höher als diese 3,6 GHz, obwohl Turbo Core im UEFI aktiviert ist.

Ich lass das jetzt erstmal so! Sollte irgendwann noch mal ein BIOS Update für das Board kommen, mach ich in dessen Zuge nochmal nen "load default settings". Ich werde dann berichten.

Ich danke euch jedenfalls für die ganzen heissen Tips hier, die mich ja doch sehr weit nach vorne gebracht haben! :)
 
Was Nero24 geschrieben hat wäre aber genau das Richtige gewesen.
 
Ein Fester Multi im Bios schaltet in der Regel den Turbo aus,somit könntest ihn auch fest auf 4,6GHz stellen,ich würde dann nur keine Sachen mehr Laufen lassen die AVX verwenden....
 
Zurück
Oben Unten