Core i9-9900K - 82 Grad Temperatur auf nem Dark Rock 4 ???

Was Nero24 geschrieben hat wäre aber genau das Richtige gewesen.

ja, hab ich ja auch durchgeführt, hatte ich doch geschrieben :) danach lief dann nur alles noch mit 2500 MHz, ich sags ja das Thema macht mich total gaga.
Aber nochmal: Ich werd das (spätestens beim nächsten BIOS Update, aber höchstwahrscheinlich früher!) auch nochmal testen. Ggf. mach ich dann sogar mal nen CMOS-Batterie-Raus-Reset und lade danach die Setup Defaults.

/edit

okay, ich hab selbst nur die setup defaults geladen und dann "nach bestem wissen und ermessen" neu konfiguriert, aber die genauen Steps von nero gehe ich nochmal durch! Ich muss mir angewöhnen, Antworten genauer zu lesen! Danke! Und sorry.

/edit ende


Ein Fester Multi im Bios schaltet in der Regel den Turbo aus,somit könntest ihn auch fest auf 4,6GHz stellen,ich würde dann nur keine Sachen mehr Laufen lassen die AVX verwenden....

Danke, das erklärt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne AVX ist ja auch Kindergeburtstag :)

Ich habs grad nochmal getestet. Es liegt daran, dass ich zum ersten beim Test PBO inaktiv hatte (max 180W PPT) und zum anderen Morkt vermutlich die Temperatur meint, die einem Offset unterliegt. Sprich höher als 68°C geht die CPU real eh nicht.

Jetzt mit PBO und AVX bleibe ich kanpp unter der Grenze von 68°C, obwohl er sich knapp 350W genehmigt. Aber dennoch interessant, dass sich das browsen im Netz trotz Prime so anfühlt, als wäre er im Idle. :)
 
Aber dennoch interessant, dass sich das browsen im Netz trotz Prime so anfühlt, als wäre er im Idle.

Habe ich auch gerade, trotz 24x Asteroids merke ich da beim Firefox etc nichts
 
Ich habs grad nochmal getestet. Es liegt daran, dass ich zum ersten beim Test PBO inaktiv hatte (max 180W PPT) und zum anderen Morkt vermutlich die Temperatur meint, die einem Offset unterliegt. Sprich höher als 68°C geht die CPU real eh nicht.

Jetzt mit PBO und AVX bleibe ich kanpp unter der Grenze von 68°C, obwohl er sich knapp 350W genehmigt. Aber dennoch interessant, dass sich das browsen im Netz trotz Prime so anfühlt, als wäre er im Idle. :)

gehört nicht hier in den thread ^^ aber du hast recht mit dem offset. also sollte man doch nicht nach tctl gehen sondern tdie... da liegt die temperatur nur bei an die 63 grad im max.
 
Mit Zügeln (180W PPT) oder PBO aktiv?
 
äh ich hatte da mal was eingestellt wo dann irgendwas da stand mit das man ein 1000 watt netzteil haben sollte oder so ähnlich ^^ ...ich werd mal nachschaun, werd morgen die kiste wieder aktivieren. ich geh halt von diesem alten screenshot aus ....https://abload.de/img/hwinfo64-mit-prim95-69oj82.jpg dort steht ja was mit über 200 watt. deine 350 sind nicht erreicht. kannst du mal einen screenshot machen was hwinfo64 bei dir anzeigt ?
 
HWinfo.PNG

Im BIOS PBO auf Enable, da gibts dann mit Prime95 4,1GHz Allcore

@OT: Wenns stört, kann man ja die Disskusion in Morkis PC-Thread verschieben.
 
@Stonehedge

Und wie steht es um den Hitzkopf nun?
 
@Stonehedge

Und wie steht es um den Hitzkopf nun?

Hallo, ich habs jetzt grade nochmal ganz genauso gemacht, wie es Nero beschrieben hat:


Nachdem sich inzwischen keiner mehr auskennt, was wie eingestellt ist ;) würde ich mal einen "Load Defaults" machen im BIOS, abspeichern, Reboot und wieder ins BIOS. Und dann mal (neben anderen Sachen, die Du evtl. einstellen musst wie Bootreihenfolge, RAM-Timings, etc.) nur und ausschließlich die Option "Multi-Core Enhancement" deaktivieren. Sonst nix! Und dann probier nochmal :) Eigentlich sollte sich das Board nun sklavisch an die Intel-Specs halten und die CPU unter Last auf mehreren Kernen deutlich niedriger takten als auf Single-Core-Boost :o


Und Nero hatte Recht, das System hat sich tatsächlich dann automatisch konfiguriert. Allerdings waren die Temperaturen mit den Werten trotzdem zu hoch für mich, deshalb hab ich sie jetzt wieder auf 3,6 GHz händisch gedrosselt.

Hier Bilder von dem Test, den ich mit der Nero-Variante hatte. (Man sieht, dass die AVX-Daten in der Auto-Config viel zu hoch waren!)

CPU Monitor 5 - nach Nero.png

Nero_BIOS_1.jpg

Nero_BIOS_2.jpg


P.S: Ich hatte auch versucht, nur die AVX auf 3.6 GHz zu drosseln und den Turbo auf 5 GHz bei 2 Cores zu belassen, aber auch da war mir das mit über 90 Grad zu heikel. Deshalb nur die 3,6 GHz auf allen Kernen und dafür nen kühlen Kopf bewahren. :)
 
Aber Prime ist ja nicht dein Hauptprogramm oder?
Wie schaut es denn in der Realität aus?
 
Verwenden alle AVX?!
Du verschenkst mit 3,6GHz ja ordentlich Leistung.....
 
In deinem ersten BIOS Screen steht das Target für AVX immer noch auf 5 Ghz und AVX Ratio Offset auf Auto, stell das mal auf 36.

Es macht keinen Sinn sich da wegen AVX ganz zu kastrieren.
 
hatte ich, ging trotzdem dann unter last auf allen kernen ganz fix über 90 Grad Celsius, und das ist mir auch noch viel zu heiss :)
 
Also wenn der so extrem schlecht ist,dann solltest den Köpfen.....
 
90° sind aber kein Problem so lange die CPU nicht throttelt - bei welcher Last den und welchen Taktraten?

Der 9900k ist btw wieder verlötet.

Oder du hast auch ein "Montagsmodell" vom Dark Rock Pro 4 erwischt wie Computerbase:
https://www.computerbase.de/2019-11/dark-rock-pro-4-test/
 
Ja das weiß ich, ich wollte damit nur anmerken das "solltest den Köpfen" nicht so einfach ist - abgesehen vom Garantieverlust.
 
Der 9900k ist btw wieder verlötet.

Stimmt....:] habe es ja nicht so mit Intel ;D
Oder einfach mal Kühler vorsichtig abnehmen und vom Kühler + der CPU ein Bild machen wegen dem Abdruck.Dann einfach mal zeigen und nur auf Einer Seite die WLP ab wischen und wieder zusammenbauen.
 
Hab den 9900KS der kommt mit Prima nach 5 Minuten auch auf 95°. Hab allerdings ne ältere Primeversion. Hab das Teil schon mit nem Offset von 0,04 Volt im BIOS am laufen. Beim normalen Zocken ligt die Temp so um die 70-75°.
Kühler ist ne AIO, Actic Liquid Freezer II 120. Das Teil heizt halt...
Kannst ja mal Undervolting versuchen, geht mit dem Intel Tuning Tool ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten