Luftkühlung oder Wasserkühlung für Spiele-PC

Berniyh

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
5.203
Renomée
217
Da mein Spiele PC (FX-4350 mit 8GB RAM) inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen ist und etwas lahmt plane ich aktuell endlich mal ein Upgrade durchzuführen.

Die Planung ist auch schon recht fortgeschritten, grob werden es folgende Komponenten sein:
Case: BeQuiet Dark Base 900
CPU: R7 3700X oder 3800X
MB: GB Aorus Pro
RAM: G.Skill Trident Z DDR4-3600

GPU (RX Vega 64), Netzteil und HDDs/SSDs werden größtenteils vom aktuellen Spiele-PC übernommen.

Nun würde ich für einen 3700X eigentlich erst mal nicht unbedingt über eine Wasserkühlung nachdenken und da ich im nächsten Jahr mit Navi23 (oder Navi21, was auch immer der größere Chip der beiden ist) ein Upgrade einplane werde ich auch die Vega nicht mehr umbauen.
Allerdings denke ich, dass es sich für die große Navi Karte dann ggf. schon lohnen könnte eine WaKü aufzubauen, in die die Karte dann im nächsten Jahr integriert wird.
d.h. im Zweifelsfall würde auch nur eine (Semi-)Custom bzw. erweiterbare AiO in Frage kommen.

Zusätzlich plane ich für den Desktop noch ein (sehr wahrscheinliches) Upgrade auf den 3950X und dort möchte ich gerne eine auf silent ausgerichtete WaKü einsetzen, der Spiele-PC würde hier ein bisschen als Lernprojekt dienen, da ich bislang noch nie eine WaKü eingesetzt habe.

Nach etwas Recherche schwanke ich zwischen diesen beiden Varianten:
1. Luftkühlung mit Noctua NH-D15, Grafikkarte bleibt bei Luftkühlung, auch mit der Navi23.
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
2. WaKü mit Alphacool Eissturm Hurricane 3×140mm, wird nächstes Jahr auf die Navi23 erweitert (bis dahin nur CPU, die Vega per Lufkühlung wie bisher)
https://geizhals.de/alphacool-eissturm-hurricane-copper-45-3x140mm-komplettset-11470-a1788473.html

Vom handwerklichen habe ich zwar noch nie eine WaKü betrieben und mich auch sonst bislang da nicht wirklich für interessiert, bin aber jetzt handwerklich auch nicht sooo unbegabt und traue mir das auch zu so etwas aufzubauen.
Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Fraktion die ihren PC alle halbe Jahr zerlegt und wartet, ich will das Ding über längere Zeit nach Möglichkeit wenig anrühren. Was wohl eher für die Variante 1 mit Luftkühlung sprechen würde?

Wie seht ihr das, ist es "sinnvoll" auf die 2. Variante zu setzen? Preis mal außen vor, ich plane die Kühlung über Jahre beizubehalten, da kommt es jetzt nicht so sehr auf den Preis an.
Falls WaKü, lohnt es sich die beiden 140er Gehäuselüfter (die ich auch drinnen lassen würde) auch noch mit Radiatoren auszustatten, da hier ja eh Lüfter ins bzw. aus dem Gehäuse blasen? Oder ist das letztendlich eigentlich nur Overkill?
Wo würdet ihr einen 420er Radiator im Dark Base 900 montieren? Oben oder Vorne?
(eine 5.25" und eine 3.5" Position brauche ich)
 
Also selbst eine WaKü (bei mir immer selbst zusammengestellt) word immer leiser sein als eine reine Luftkühlung. Bei meinem TR-Sys sthet quasi "unendlich" kaltes Wasser zur verfügung, der schnurrt leise trotz hoher Auslastung. Und dann habe ich noch ein Sys aus Restteilen zusammengestellt (1800X, Vega64) und dort habe ich im Gehäuse nur Platz für1x 80 und 1x 120er Radiator, zusätzlich parallel zum 80er Luftstrom noch extern einen 120er davor geschraubt. Auch hier ist das Gesamtsystem unter Last insgesamt leiser als die Vega alleine unter Luftkühlung.
 
Da mein Spiele PC (FX-4350 mit 8GB RAM) inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen ist und etwas lahmt plane ich aktuell endlich mal ein Upgrade durchzuführen.

Die Planung ist auch schon recht fortgeschritten, grob werden es folgende Komponenten sein:
Case: BeQuiet Dark Base 900
CPU: R7 3700X oder 3800X
MB: GB Aorus Pro
RAM: G.Skill Trident Z DDR4-3600

GPU (RX Vega 64), Netzteil und HDDs/SSDs werden größtenteils vom aktuellen Spiele-PC übernommen.

Nun würde ich für einen 3700X eigentlich erst mal nicht unbedingt über eine Wasserkühlung nachdenken und da ich im nächsten Jahr mit Navi23 (oder Navi21, was auch immer der größere Chip der beiden ist) ein Upgrade einplane werde ich auch die Vega nicht mehr umbauen.
Allerdings denke ich, dass es sich für die große Navi Karte dann ggf. schon lohnen könnte eine WaKü aufzubauen, in die die Karte dann im nächsten Jahr integriert wird.
d.h. im Zweifelsfall würde auch nur eine (Semi-)Custom bzw. erweiterbare AiO in Frage kommen.

Zusätzlich plane ich für den Desktop noch ein (sehr wahrscheinliches) Upgrade auf den 3950X und dort möchte ich gerne eine auf silent ausgerichtete WaKü einsetzen, der Spiele-PC würde hier ein bisschen als Lernprojekt dienen, da ich bislang noch nie eine WaKü eingesetzt habe.

Nach etwas Recherche schwanke ich zwischen diesen beiden Varianten:
1. Luftkühlung mit Noctua NH-D15, Grafikkarte bleibt bei Luftkühlung, auch mit der Navi23.
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
2. WaKü mit Alphacool Eissturm Hurricane 3×140mm, wird nächstes Jahr auf die Navi23 erweitert (bis dahin nur CPU, die Vega per Lufkühlung wie bisher)
https://geizhals.de/alphacool-eissturm-hurricane-copper-45-3x140mm-komplettset-11470-a1788473.html

Vom handwerklichen habe ich zwar noch nie eine WaKü betrieben und mich auch sonst bislang da nicht wirklich für interessiert, bin aber jetzt handwerklich auch nicht sooo unbegabt und traue mir das auch zu so etwas aufzubauen.
Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Fraktion die ihren PC alle halbe Jahr zerlegt und wartet, ich will das Ding über längere Zeit nach Möglichkeit wenig anrühren. Was wohl eher für die Variante 1 mit Luftkühlung sprechen würde?

Wie seht ihr das, ist es "sinnvoll" auf die 2. Variante zu setzen? Preis mal außen vor, ich plane die Kühlung über Jahre beizubehalten, da kommt es jetzt nicht so sehr auf den Preis an.
Falls WaKü, lohnt es sich die beiden 140er Gehäuselüfter (die ich auch drinnen lassen würde) auch noch mit Radiatoren auszustatten, da hier ja eh Lüfter ins bzw. aus dem Gehäuse blasen? Oder ist das letztendlich eigentlich nur Overkill?
Wo würdet ihr einen 420er Radiator im Dark Base 900 montieren? Oben oder Vorne?
(eine 5.25" und eine 3.5" Position brauche ich)

Hier auch ein pro WaKü! 8)
Ist leiser (mit MoRa passiv möglich), kühler und damit performanter und oder effizienter - je nachdem wofür man sich entscheidet.
Wartung? ??? *lol*
Also das beschränkt sich auf Sichtprüfung dann und wann.
Es sei denn man benutz irgend so ein komisches Zusatzzeug zum Einfärben der Plürre.
Ich nutze WaKü seit nunmehr fast 20 Jahren und immer war die Aufrüstung eher nötig als Wartung. *buck*
 
Vor allen Dingen bist mit Wasser extrem Flexibel und kannst die Radiatoren im Grunde überall hin machen.
 
Also selbst eine WaKü (bei mir immer selbst zusammengestellt) word immer leiser sein als eine reine Luftkühlung.

Nur mal so zum Nachdenken: Wakü = Luftkühlung + Pumpe.
So pauschal kann man das also gar nicht stehen lassen.
Bei normaler Auslastung dürfte maximal Gleichstand herrschen, je nach Pumpe ist auch mal eine Luftkühlung leiser.
Erst wenn der Luftkühler an seine Grenzen gebraucht wird, z.B. durch starkes Übertakten, wird eine Luftkühlung laut.
Wenn man den Kühler gut überdimensioniert (2x TDP), dann wird man den auch meistens im lautlosen Betrieb halten können, hat aber nicht die Nachteile der Wakü.
Ich sehe die Vorteile von Wakü vor allem darin, dass die heiße Luft besser aus dem Gehäuse raus kommt und man auch mal 200W an einer CPU oder GPU gut wegkühlen kann.
 
Vor allen Dingen bist mit Wasser extrem Flexibel und kannst die Radiatoren im Grunde überall hin machen.
Eben das war auch einer der Gründe, weshalb ich überlegt habe, ob unter den beiden 140er Lüftern, welche ja eh mit dem Gehäuse mitkommen, evtl. einfach jeweils ein 140er Radiator Sinn machen würde.
Die Lüfter (BeQuiet Silent Wings) sind dann ja eh da.

Kostet zwar pro Radiator 50€, aber wie gesagt plane ich die Dinger ja auch über Jahre zu betreiben.
Der aktuelle Lüfter (irgendein Scythe, bin mir gerade nicht mehr sicher welches Modell) war ja auch ca. 10 Jahre im Einsatz.
 
In einem normalen Gehäuse macht es aber keinen Sinn den Radiator nach vorne zu packen,weil Warme Luft im Gehäuse schlecht ist und die anderen Radiatoren Hinten und Oben ehr Warme Luft bekommen wie auch der Rest.
Also nach Möglichkeit sollten Radiatoren nur Hinten und Oben angebracht werden,oben aber immer drauf achten das die Spannungswandler nicht zu Stark davon verdeckt werden.
Ist noch ein älteres Bild aber hier z.b.passen die Abstände noch recht gut.

Dieser Aufbau kommt mit ner Übertakteten RX580 und R5 2600x @ 4,2GHz langsam an seine Grenzen im Hochsommer.Die Temperaturen sind Top,nur das Wasser geht dann über 40°C,45°C ist bei der Pumpe als Max angegeben.Da muss ich dann die alten BQ Lüfter schon mit ihren max 1300U/min laufen lassen.Oder andere HW Profile Laden.;)


 
Die Überlegung wäre gewesen:
420er Radiator oben (bläst raus)
140er Radiator hinten (bläst raus)
280er Radiator vorne (bläst rein)

Dass der vorne dann etwas wärmere Luft reinbläst macht mir keine großen Sorgen, das wird nicht den riesigen Unterschied machen.
Zumal das im Kreislauf der letzte Radiator ist, d.h. tendenziell wird dort die Wassertemperatur auch eher geringer sein als vorher (wobei ich da eh keine großen Deltas erwarte).
 
Den 280er würd ich weg lassen und sehen das du viel Kalte Luft von Vorne und Unten wenn es geht rein bekommst. Du hast ja nix Großartiges zu kühlen , im Grunde 350Watt für die GPU und 150Watt für die CPU,somit 500Watt,die macht der 420er schon locker allein weg.
 
Die Überlegung wäre gewesen:
420er Radiator oben (bläst raus)
140er Radiator hinten (bläst raus)
280er Radiator vorne (bläst rein)

Dass der vorne dann etwas wärmere Luft reinbläst macht mir keine großen Sorgen, das wird nicht den riesigen Unterschied machen.
Zumal das im Kreislauf der letzte Radiator ist, d.h. tendenziell wird dort die Wassertemperatur auch eher geringer sein als vorher (wobei ich da eh keine großen Deltas erwarte).

Ich denke die Faustregel ist je 120er Wakü/Lüfter 100Watt bzw. je 140er Wakü/Lüfter 120Watt Kühlungskapazität bei annehmbarer Lüftergeschwindigkeit.

Das Wasser wird im ganzen System sehr ähnliche Temp aufweisen, dafür läuft es schnell genug. Entscheidend sind da eher die Deltas zu den beteiligten Kühlkomponenten und der des Radiators zur durchgeblasenen Luft. Die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf ist relativ egal solange man nicht die letzten Prozent optimieren will, das einfachste Verlegen der Leitungen ist mir da wichtiger.

Ich betreibe 2x 280er, 1x rein 1x raus. Es bleibt noch genügend Temp-Delta nach dem ersten Radiator für den zweiten. Nicht optimal aber immer noch genug Kapazität, also ca. 140W CPU und 340W GPU. Wenns zu warm würde könnte ich noch versuchen die vorderen Lüfter auf Ausblasen zu drehen. Ich fürchte dann aber mehr angesaugten Staub im Inneren. Dann würde man im Umkehrschluss wieder langsamere Lüfter betreiben wolen, was noch leiser sein könnte. Ist mir aber momentan egal.

Die Wakü nervt beim GPU/CPU Upgrade doch immer wieder gewaltig. Ansonsten bin ich mit meiner erweiterten AIO zufrieden. Wichtig ist die Lüfter anhand der Wassertemperatur steuern, nicht anhand der CPU-Temp oder sonstiges. Also den Temp-Sensor nicht vergessen! der ist irrsinniger Weise nicht bei den Sets mit dabei statt dass der per se bei Pumpe oder Ausgleichsbehälter mit dran wäre.

Postitiv ist der geringe Staubsaugereffekt. Da waren meine früheren Lüfterlösungen bisher immer anfälliger. Lärm würde ich nicht als deutlich erkennbares Merkmal zu meinen frühen Skythe Lösungen unterscheiden können. So oder so waren Lüftergeräusche im Tower bei Desktop aber auch im Gaming vom Sound übertönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem normalen Gehäuse macht es aber keinen Sinn den Radiator nach vorne zu packen,weil Warme Luft im Gehäuse schlecht ist u
Dann sollte man einfach die Luftrichtung umkehren und schon passt es wieder.
Ich hätte z.B. bei mir auch gern vorn und oben je einen 280er Radi - natürlich alles rausblasend.
Rein kommt die Luft dann unten, seitlich und hinten mit je einer 140er Öffnung oder wo sonst gerade noch was offen ist im Gehäuse.
So lange der Luftfluss einen definierten Weg hat (in meinem Fall von hinten/unten nach vorn/oben), sehe ich da keine Einschränkungen. Vor allem könnte man dann mit Komplettsets arbeiten. Eins für die CPU, geht nach oben - eins für die GPU, geht nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nix auf dem Kopf.
Falls Du mit Kasten das Netzteil meinst - das nimmt nur die Hälfte des 280er Lüftereinlasses am Boden ein. Sowas lässt sich ja per Säge auch mit anderen Gehäusen ermöglichen.
 
Es sei denn man benutz irgend so ein komisches Zusatzzeug zum Einfärben der Plürre.
Bah, bleib mir weg!

Aus dem Alter für so nen Quatsch bin ich definitiv raus. :P
Nur mal so zum Nachdenken: Wakü = Luftkühlung + Pumpe.
So pauschal kann man das also gar nicht stehen lassen.
Bei normaler Auslastung dürfte maximal Gleichstand herrschen, je nach Pumpe ist auch mal eine Luftkühlung leiser.
Erst wenn der Luftkühler an seine Grenzen gebraucht wird, z.B. durch starkes Übertakten, wird eine Luftkühlung laut.
Damit hast du erst mal nicht unrecht, aber auch nicht so ganz recht.
Letztendlich trifft das vor allem auf AiOs zu, deren Kühlermasse und Kühlerquerschnitt sich im Normalfall nicht sonderlich von einem normalen Luftkühler unterscheiden.
Aber was ich hier evtl. aufbauen will ist ja eher eine Custom Kühler mit deutlich größerer Kühlermasse und -querschnitt. Da wird sich ziemlich sicher ein Unterschied einstellen, allerdings kostet das natürlich mehr (Platz im Gehäuse und auch finanziell).
Den 280er würd ich weg lassen und sehen das du viel Kalte Luft von Vorne und Unten wenn es geht rein bekommst. Du hast ja nix Großartiges zu kühlen , im Grunde 350Watt für die GPU und 150Watt für die CPU,somit 500Watt,die macht der 420er schon locker allein weg.
Natürlich braucht den keiner. Der 420er würde reichen.
Der Gedanke war da eher: da kommt eh ein Lüfter hin, also schadet es eigentlich doch nicht auch nen Radi hin zu montieren.
Muss natürlich aber auch überhaupt nicht und war auch nur ein Gedanke der nicht zwingend umgesetzt wird. ;)
Ich betreibe 2x 280er, 1x rein 1x raus.
hm, 2x 280er ist tatsächlich auch eine interessante Idee.
Das würde einige Optionen bei der Gestaltung des Aufbaus ermöglichen. z.B. könnte man auch einen der Radiatoren unten montieren, was mit dem 420er nicht geht.
Dagegen spräche, dass mir das 420er Set in der Zusammenstellung besser gefällt.
Also den Temp-Sensor nicht vergessen! der ist irrsinniger Weise nicht bei den Sets mit dabei statt dass der per se bei Pumpe oder Ausgleichsbehälter mit dran wäre.
Danke für die Info, hatte ich jetzt auch noch nicht so auf dem Schirm, aber über einen Durchflusssensor hatte ich mir schon Gedanken gemacht.
Ich denke ich werde in die Richtung was umsetzen, muss aber noch prüfen ob das Aorus Pro das so unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne/Unten rein,Hinten/Oben raus stellst auf den Kopf.......
Na wenn Du meinst. unten rein und oben raus behalte ich ja bei. Da wird bestenfalls vorn mit hinten vertauscht, was aber egal ist.
 
Ich bevorzuge einen vernünftigen Luftkühler, keine Pumpengeräusche und Verschleiß - Lüfter kann man einfach tauschen. So hat jeder seine Vorlieben.
 
Na wenn Du meinst. unten rein und oben raus behalte ich ja bei. Da wird bestenfalls vorn mit hinten vertauscht, was aber egal ist.

Jein,weil du hast ja "normal" vorne 2 Lüfter die rein blasen und Oben 2 die Raus saugen.
Unten ein Lüfter der Rein bläst und Hinten einer der raus saugt.


Bei Dir hast Unten einen der Rein bläst und Vorne 2 die Raus saugen.
Hinten Einer der Rein bläst und Oben 2 die Raus saugen.
Somit hast nen Unterdruckt und die Lüfter müssen sich ihre Luft von irgend wo holen.
 
Somit hast nen Unterdruckt und die Lüfter müssen sich ihre Luft von irgend wo holen.
Ich denke das ist kein echtes Problem, so dicht sind die Gehäuse auch wieder nicht.

Zumindest in der Theorie ist es aber vermutlich eher kontraproduktiv Unterdruck zu erzeugen.
Damit sinkt letztendlich ja auch die Wärmeleitfähigkeit der Luft. ^^
(also zumindest theoretisch :D)
 
Ja,es wurde ja auch schon getestet und und und,ABER nur in ein Paar Gehäusen.
Am Ende muss man es selber Testen wie es sich jetzt im Eigenen Gehäuse verhält und was man für Möglichkeiten hat.
Aber nur zum Testen nen Radi für 50EU kaufen......ich finde die Klamotten sind mittlerweile recht Teuer geworden.
 
Jein,weil du hast ja "normal" vorne 2 Lüfter die rein blasen und Oben 2 die Raus saugen.
Unten ein Lüfter der Rein bläst und Hinten einer der raus saugt.


Bei Dir hast Unten einen der Rein bläst und Vorne 2 die Raus saugen.
Hinten Einer der Rein bläst und Oben 2 die Raus saugen.
Somit hast nen Unterdruckt und die Lüfter müssen sich ihre Luft von irgend wo holen.
Den Druckunterschied könnte man durch geeignete Drehzahlen auf Null setzen.
z.B. 3x1000 U/min rein, 4x750U/min raus - dann passt das.
 
Was ich noch positiv an einer Wasserkühlung anmerken möchte: ich habe aus Kostengründen nur eine AIO-Wakü für den Prozessor. Der Radiator ist vorne angebracht und kommt kaum auf 30°C. Als Grafikkarte habe ich eine hitzige 1080ti, welche beim Spielen ca. 71° C warm wird. Die heizt den Innenraum schon ziemlich auf, die Backplate hat auch ~65°C. Da ein Luftkühler obendrüber oder ein Radiator im Deckel, welcher mit der warmen Luft kühle muss, erscheint mir wenig sinnvoll. Meine Lüfter auf der AIO stolpern mit 750 Umdrehungen dahin und die Gehäuselüfter mit 600. Alles schön leise und selbst auf 100% Gehäuse-/AIO-Lüftergeschwindigkeit würde die 1080ti nicht unter 68° kommen bei automatischer Lüftersteuerung. Von daher bei meinem Setup für mich das Optimum.

Selbstredend wäre eine komplette Wasserkühlung inklusive Grafikkarte bedeutend besser.....
 
Selbstredend wäre eine komplette Wasserkühlung inklusive Grafikkarte bedeutend besser.....
Gerade für den Spiele-PC (um den es hier ja geht) würde ich wie gesagt über eine WaKü nur für die CPU ehrlich gesagt nicht nachdenken.
Ein 3700X oder 3800X wird eine Luftkühlung nicht mehr fordern als den FX-4350 (TDP 125W), den ich derzeit drin habe.
Und da stört mich die Luftkühlung nicht merklich. Bei der Vega sieht das schon anders aus.

Bei der Navi21/23 rechne ich ähnlich wie bei der Vega mit einer TDP um die 300W rum und da lohnt sich dann eine WaKü für das Gesamtsystem ggf. schon eher.
Also WaKü für grob 450W, evtl. 500W, wenn man noch versucht etwas Übertaktung drauf zu schlagen.

Beim Desktop sieht es etwas anders aus. Dort möchte ich auf eine 16C CPU gehen, da ich gerne VMs nutze und zudem User einer Source-basierten Distribution bin.
Da sind mehr Threads schon hilfreich. Mit 8C/16T möchte ich mich da eigentlich nicht zufrieden geben.
Der PC soll aber trotzdem möglichst leise sein, insbesondere da die nächste Ausbaustufe ohne klassische HDDs auskommen wird (welche aktuell eine der größten Lärmquellen im PC sind).
Daher denke ich dort über eine relativ großvolumige WaKü nach um den PC auch beim Kompilieren leise zu halten.
 
So, hab mich jetzt entschieden. Es wird wohl die Eissturm werden.
Wahrscheinlich erst mal in der angebotenen Form (und wahrscheinlich auch die 420er Version und nicht die 280er) ohne weitere Radiatoren.
Umbauen kann man dann später immer noch, wenn dann mal die Grafikkarte integriert wird.

Plan wäre den Radi im Dark Base oben zu montieren, nach außen blasend.
Die beiden Gehäuselüfter bleiben drin, einmal hinten raus blasend und zwei mal vorne rein blasend.
So sollten auch SSDs, HDDs, VRMs etc. genug Luft abbekommen. ;)
 
na dann viel spass beim basteln ;)

... und ordentlich spülen den radiator ^^... booo wenn ich daran denke, was für ein aufwand das war ... mit cillit bang grün und orange und destilliertem wasser ....^^... aber ok mit dem einen geht das schon. ok kannst es natürlich auch blos mit destilliertem wasser spülen und vielleicht hast du glück einen zu erwischen wo nicht so viel rauskommt. ich hab aufgrund eines fehlkaufs insgesamt 5 radiatoren gespült und das waren schon fette monsterteile.

zumindest bist du mit so einem set bereits gut aufgestellt und musst nicht selber groß darüber nachdenken was du noch brauchst. das ist nämlich gar nicht so einfach wenn man sich damit noch nicht weiter auskennt. ich kann zwar nicht erkennen was das für ein schlauch ist, aber die alphacoolschläuche sind ja sicher recht weich und der durchmesser auch nicht zu groß, da ist das einfach.
ich hab den quark hinter mir und muss gestehn ich wüsste nicht ob ich es nochmal machen würde ^^. https://www.planet3dnow.de/vbulleti...ochendigem-PC-Beratungsthread-Part-0-4/page30 ....runter scrollen ...bzw ein paar seiten weiter vorn auch unbefüllt oder wo es gerade reinkommt bzw blos mit wasser (da du ja aus dem alter mit den farben raus bist ;D )
 
Zurück
Oben Unten