Luftkühlung oder Wasserkühlung für Spiele-PC

und wie ich schon erwähnt hatte, du brauchst einen überbrückungsstecker um die pumpe laufen lassen zu können ohne pc. das geht wohl auch notfalls mit büroklammer.
Tatsächlich wird so ein Überbrückungsstecker bei dem Set mitgeliefert.
Aber ehrlich gesagt dachte ich daran die Pumpe einfach mit einem normalen 12V Netzteil (also nicht ATX) laufen zu lassen, denn ein extra ATX Netzteil habe ich gerade nicht rumliegen und das aus dem aktuellen PC mag ich eigentlich erst so spät wie möglich ausbauen.
Für das andere 12V Netzteil habe ich aber keine passenden Molex Stecker, da müsste ich wohl selbst was basteln oder (unsicher) Krokodilklemmen verwenden.
Mal schauen, evtl. kann ich auch spontan noch ein anderes Netzteil auftreiben …
 
So, hab angefangen und gleich das erste Problem … der 140er Radiator passt hinten nicht. Den muss ich wohl zurückgehen lassen. :(
Edit: passt nicht im Sinne von zu breit. Um etwa 1-1.5mm. Kann die Schraubenlöcher nicht treffen.

Bin jetzt gerade noch am Überlegen, ob ich die irgendwie anders sinnvoll anordnen kann, aber so richtig gefällt mir das alles nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
der kreislauf beginnt *buck* (sorry nicht bös gemeint)

ich hab meine behalten, letztlich hatte ich sie schon ne weile da und dann auch gespült, die lüfterarmada draufgeschraubt usw. das sind zwei 480iger mit 6 cm dicke :P.

hast du denn ausgemessen was stattdessen in den tower passt ? gibts nirgends eine anleitung oder einen beispielhaften aufbau zu deinem tower ? (bei youtube) ...wobei man da ja auch genau aufpassen muss, ich hatte es ja trotzdem falsch gemacht eben weil er es mit den zwei 480igern geschafft hatte trotz der dicke, aber halt nur durch einen absichtlich falschen einbau mit der blende für die lüfter verkehrt herum. das wollte ich einfach nicht machen.


hmm ich hab viel geld zum fenster rausgeschmissen für die kiste so im nachhinein gesehn ....

--- Update ---

hilft das nicht schon ein bisschen ?

https://youtu.be/Zgaub_jWG6g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nix gespült, der würde quasi neuwertig zurück gehen, komplett unbenutzt.
Genau aus dem Grund hab ich damit gewartet.

Ich hatte mich darauf verlassen, dass es passt, da bequiet schreibt, dass ein 140er Radiator hinten passt. Mit einem anderen Modell eines anderen Herstellers könnte es ja evtl. auch gehen, aber der von alphacool ist halt minimal zu breit.
Optionen sind jetzt entweder gar nix auf der Rückseite (bzw. nur der Gehäuselüfter) und vorerst mal nur der 280er Radiator rein (reicht ja auch vollkommen für den 3800X ohne Grafikkarte) oder alternativ den 140er gegen einen 120er Radiator tauschen. Kost halt dann noch mal eine Woche Zeit (bis der da ist).
Oder als dritte Option den 140er vorne hinter einen der anderen beiden Gehäuselüfter zu bauen, wollte ich aber eigentlich nicht machen, da man dann ja tendenziell wärmere Luft ins Gehäuse bläst.
Wäre aber auch nicht soooo schlimm. Zudem könnte man dann argumentieren, dass man dort auch gleich einen 280er hinbauen könnte, sind ja 2 Gehäuselüfter. Wäre aber dann auch wieder ein Tausch …

Auf Youtube und diversen Reviews hab ich nur Standard-Configs oder AiO gesehen mit dem Gehäuse.
Generell sind Gehäusetests echt ernüchternd. Mehr als irgendwas 0815-mäßiges wird da selten angeschaut.
evtl. noch die Invertierung, aber das war es dann auch.
 
So, hab angefangen und gleich das erste Problem … der 140er Radiator passt hinten nicht. Den muss ich wohl zurückgehen lassen. :(
Edit: passt nicht im Sinne von zu breit. Um etwa 1-1.5mm. Kann die Schraubenlöcher nicht treffen.

Bin jetzt gerade noch am Überlegen, ob ich die irgendwie anders sinnvoll anordnen kann, aber so richtig gefällt mir das alles nicht..

Ist der Radi so viel breiter als ein 140er Lüfter???

--- Update ---

Zwischen Gehäuse und Radi hast aber den Lüfter oder?
 
So viel breiter (143 mm) nicht, aber halt genügend breiter, dass es nicht passt.
Das Problem ist die Einrahmung der Blende mit den MB Anschlüssen. Die ist da im Weg, deshalb kann ich den Radiator nicht auf die Schraubenlöcher schieben.
Auf der anderen Seite (also Richtung Fenster, wenn da eins wäre, habe ja die Variante ohne Fenster) wäre genug Platz.

--- Update ---

Zwischen Gehäuse und Radi hast aber den Lüfter oder?
hm, geht das so zu montieren? Das könnte evtl. eine Lösung sein.
Schiebt zwar den Radi weiter nach innen, aber das könnte sich schon ausgehen vom Platz her.
Finde es nicht so schön, dass der Lüfter dann durch den Radi zieht und nicht bläst, aber das wäre evtl. verschmerzbar.
 
Ansonsten sollten doch alle Hersteller die Abmessungen ihrer Radis in Datenblättern angeben. Da könntest Du schauen, ob es Modelle gibt, die ca. 5mm schmaler sind.
Außen anbauen ist keine Option, oder?
 
dummerweise finde ich dem video dort keine angaben zu den radiatoren von bitspower. da würden mich die maße interessieren. ob das nun die version mit fenster ohne die ohne ist sollte doch nicht das problem sein oder .... der baut dort anfangs so ein haufen ab... naja ich müsste wohl den tower auch live sehen um das beurteilen zu können.
 
dummerweise finde ich dem video dort keine angaben zu den radiatoren von bitspower. da würden mich die maße interessieren. ob das nun die version mit fenster ohne die ohne ist sollte doch nicht das problem sein oder .... der baut dort anfangs so ein haufen ab... naja ich müsste wohl den tower auch live sehen um das beurteilen zu können.
https://shop.bitspower.com/index.php?route=product/product&path=64_80&product_id=6992

Hier sind 120mm Breite angegeben, was schon mal Blödsinn ist. Aber vermutlich ist es ein C&P Fehler von der 120er Variante.

Beim alphacool kann man auch schön sehen, dass da außen noch mal ein Blech dran ist.
https://www.alphacool.com/shop/radi...s-xt45-full-copper-140mm-radiator-v.2?c=20542
Genau das ist da im Weg, leider.
Ansonsten sollten doch alle Hersteller die Abmessungen ihrer Radis in Datenblättern angeben. Da könntest Du schauen, ob es Modelle gibt, die ca. 5mm schmaler sind.
Zumindest alphacool macht das. Dort ist 143mm angegeben, das entspricht auch dem was ich gemessen habe.
Außen anbauen ist keine Option, oder?
Hab ich auch kurz überlegt, aber die Schläuche dann nach innen legen ist auch ziemlich hässlich.
Könnte man evtl. über eine der Slotblenden bewerkstelligen, aber ist schon eher eine unschöne Variante.
 
Überleg mal, wie bekommst Staub am besten vom Radi,mit oder Ohne Lüfter davor.
Aber ab 40/45 mm solltest doch eh Doppelt belegen...
Ist schon ein wenig Dicker aber ok....wobei ich gerad noch nen Luftkühler Teste.
 
ich geb ehrlich zu ich verstehs nicht so ganz ^^ ...ich müsste das selber sehen :P. für mich kann ich mir nur vorstellen das es probleme mit der dicke der radiatoren gibt, aber nicht mit der breite, das ist mir völlig unverständlich.
Das hier ist das Problem (da hängt normal der 140er Lüfter). Ich wollte genau dahin den Radi und da drauf dann den Lüfter.
PG9_8711_resized.jpg
Jetzt hab ich beide mal gedreht und das könnte evtl. was werden:
PG9_8715_resized.jpg
Allerdings könnte hier jetzt der Abstand zwischen den beiden Radiatoren problematisch werden, da zwischen den Anschlüssen ein Versatz ist.
Ich glaube so stark kann man den Schlauch nicht biegen ohne ihn zu knicken.
Möglich wäre auch noch die Variante mit den abgewinkelten Anschlüssen (die hatte ich vorsichtshalber dazu gekauft:
PG9_8716_resize.jpg
Aber da muss dann ja auch eine 180° Drehung rein.
Puh neh danke. ^^

Edit:
Ich denke das hier wird es werden. Da sollte genug Spielraum sein um den Schlauch nach oben zu biegen.
PG9_8718_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das ist also hinten mit dem 140iger.

mit dem schlauch und den anschlüssen das ist halt ein wenig mit probieren verbunden. du musst ja auch sehe wo cpu bzw gpu reingehen sollen oder der agb. darf man fragen wo bei dir der agb hinkommt ? ist der vorn?

könntest du mal ein foto ingesamt machen ? kannst ja auch die ränder beschneiden ^^ aber so das man erstmal nen eindruck von vorne und hinten bekommt, also wo das board letztlich ist.

so wie ich das in dem video sehe, scheint der aufbau in diesem tower zu meinem seitenverkehrt zu sein. wobei ich zugeben muss, dass das mir bei meinem auch besser gefallen würde, da ich den pc eigentlich gerne links von mir hätte, ich aber so nur die rückseite sehen würde ^^. bzw gerne auch rechts quer was ebenso wieder nur die rückseite zeigt und die lüfter pusten dann in meine richtung. ..... bin schon fast soweit die ganze kiste dauerhaft im anderen zimmer zu belassen haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch nix "insgesamt". ;)
Ich wollte halt nur erst mal – bevor ich richtig anfange – erst mal schauen ob das mit den Radiatoren so passt wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Vorgehensweise war ja offensichtlich auch richtig, da es ja so ohne weiteres nicht passt bzw. ich umdenken musste.
Hab übrigens auch überlegt ob ich evtl. einfach Abstandshalter verwende und dann doch den Radi ans Gehäuse den Lüfter da drauf montiere.
Hab aber glaube ich nix passendes da, müsste ich mal schauen.

Das Layout wird weitgehend klassisch sein, d.h. AGB + Pumpe vorne.
Schlauchweg hab ich so geplant: AGB -> CPU -> 140er hinten -> 280er oben -> AGB
Also bis auf den 140er auch recht klassisch.

Das Video kannst du bzgl. Seiten nicht als Referenz nehmen, da er den Tower dort invertiert. Normalerweise (und so wird er auch geliefert) ist es klassisch, d.h. Zugang von links.

Nachdem ich den Tower jetzt in der Hand hatte bin ich mir recht sicher, dass der mir für den zweiten PC zu groß ist. Also noch mal werde ich den ziemlich sicher nicht kaufen.
 
ok jetzt ist mir erstmal klar das du gar keine grafikkarte kühlst.

ich hab jetzt spasseshalber mal meinen "alten" aufbauthread so quer gelesen .... man war das ne zeit *buck*.....ich hoffe dennoch für dich das du nicht so viele probleme bekommst.

mit bild meinte ich halt blos wenn dann irgendwas so proforma drin ist. ich hatte da einiges und meines ersten bilder vom tower selbst mit ein wenig innenleben waren die beiden hier:

20181226-imgp7154-klej5fh0.jpg

20181230-imgp7159-kle32cc7.jpg

wie man hier sieht sind halt die radiatoren vorne und oben. vorne sieht man auch wie knapp das dann oben zugeht und das ist dann mit der geänderten schmaleren version der radiatoren. ich hab halt den vorteil der ausziehbaren einschübe. und es sind halt 2 getrennte kreisläufe, wobei das vorne aus radiatoren besteht die also ähnlich zu deinen gekoppelt werden müssen.
bei dir ist das dann halt hinten und oben. kurze schlauchstücken sind schon möglich aber es ist ein wenig schwerer. wenn du das so gedreht machst wie auf dem letzten bild sollte das mit dem 13er schlauch aber gehen. ich denke dennoch das dir wohl dann noch mal anschlüsse am ende fehlen, also winkel... aber vielleicht bekommst du es ja auch hin mit dem vorhandenen. aber der ablass sollte definitiv etwas sehr wichtiges sein für dich.
 
ok jetzt ist mir erstmal klar das du gar keine grafikkarte kühlst.
Noch nicht. Die Vega 64, die da rein kommt, will ich nicht mehr umbauen. Wenn Navi 21/23 released wird werde ich wahrscheinlich upgraden und dann die GPU in den Kreislauf einbinden.
evtl. dann noch mit einem zusätzlichen Radiator vorne, mal sehen. Generell habe ich bis dahin ja mal ca. ein 3/4 Jahr (oder länger) Zeit Erfahrung damit zu sammeln.
Auch so habe ich jetzt schon ein bisschen was gelernt. Den 280er oben würde ich eher nicht als 45er konzipieren, sondern als 30er. Dann passt der nämlich in den Deckel, so bleibt mehr Platz. Der 45er ist für den Deckel zu hoch.

In dem Gehäuse ist bislang noch gar nichts drinnen. Ich sehe schlicht keinen Grund da irgendwas (MB, CPU o.ä.) einzubauen bevor der Testlauf erfolgreich war.
Ist ja nur zusätzliche (und imo unnötige) Gefahr, dass irgendwas Wasser abbekommt.
Nur das MB werde ich morgen mit den provisorisch montierten Radis mal kurz reinhalten um zu prüfen ob da irgendwas im Weg ist, aber eigentlich sollte das alles passen, bzw. kann man den MB Schlitten noch etwas nach unten setzen um oben mehr Platz zu schaffen.
 
ok :)

aber zum einbau ansich. das motherboard muss ja eigentlich als erstes mit rein, deswegen ich das auch bei meinen bildern schon drin. einen testlauf kannst du eh nur mit eingebauten board machen wegen dem cpu kühler ^^. aber ist ja jetzt erstmal egal ...schau ob es passt und schick halt notfalls doch wieder die radiatoren zurück und nimm andere wenn dir das jetzt schon klar ist.
für mich war die anordnung ausserdem wichtig um zu wissen wo der ok in dem fall die agb hinkommen und wie der platz sein wird... ich musste bohren und das war mit allem drum und dran nicht gerade einfach, aber bei dir wird es sicher ein wenig standardisierter ablaufen. mit glück kannst du vorhandene löcher nutzen.


die radiatoren haben ja jetzt noch kein wasser drin und nach der reinigung solltest du sie trocknen lassen und dann verschlüsse usw draufmachen, da passiert auch nix.
 
Das MB bekomm ich dann schon rein, keine Sorge.
Und der CPU Kühler kann ja in der Luft hängen (werd ihn grob mit Kabelbindern befestigen, damit die Schläuche so liegen wie später auch).
 
Hi,

@Berniyh was ist denn genau mit dem 280/45er oben im Deckel?
Ich wollt mir nämlich auch den 45er f. meine WaKü holen, der müsste unterm Deckel bei mir passen.
Hast den schon wieder Retourniert..?

Grüße

Edit: wieso nicht 420er vorne und oben 280/360er hast es leise und sollte auch f Graka reichen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war der Plan oben einen 420er rein zu machen, aber der 420er ist nicht verfügbar, zumindest nicht als Set. Daher jetzt die 280er Variante.
Zudem will ich beim 2. PC die 5 1/4" Schächte drinnen lassen, dann geht aber max. ein 280er rein (sowohl oben als auch vorne), daher kam mir das jetzt entgegen um mir das für den 2. PC anzuschauen.

bzgl. 45er vs. 30er: Im Deckel, d.h. oberhalb des Rahmens ist grob 30mm Platz, ein 45er passt da nicht hin.
Einen 45er kann man oben montieren, aber dann muss der Radiator unten an den Rahmen angeschraubt werden und nicht oben drauf.

Edit: 420er vorne + 360er (oder 420er) oben geht bei dem Gehäuse glaube ich auch nicht. Da ist glaube ich zu wenig Platz.
100%ig kann ich dir das aber nicht sagen, evtl. gibt es eine Methode wie man das hinbekommen kann.

Edit2: bezieht sich natürlich alles auf dieses spezifische Gehäuse (Dark Base 900). Mit einem anderen Gehäuse können die Rahmenbedingungen natürlich wieder anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe dann packst nen Runden Lüfter auf nen Eckigen Radi und somit hast keine Abdichtung.
 
Ah so. Naja, gibt schlimmeres und ich kann ihn ja später immer noch ersetzen. Aktuell hab ich aber keine anderen Lüfter da.
 
Zurück
Oben Unten