Luftkühlung oder Wasserkühlung für Spiele-PC

Was anderes als ein Set käme gar nicht in Frage. So der Bastler bin ich dann auch wieder nicht.
Ein bisschen zusammenbauen und vorbereiten ist absolut in Ordnung, aber ich hab auch so jetzt schon genug Zeit mit Recherche "verschwendet", mehr müsste jetzt wirklich nicht sein. ;)

Allerdings hänge ich jetzt wieder beim MB. Finde das MSI X570 Unify sehr spannend, eigentlich fast genau das was ich suche.
Hat aber keinen Anschluss für einen Temperatursensor (dafür aber zig Anschlüsse für Christbaumbeleuchtung :]), bringt aber im Gegensatz zum Aorus Pro und X570-E Gaming den dritten M2 Slot mit.
Naja, wird dann wohl doch das ASUS oder das Gigabyte werden, mal sehen.

Da ich eh noch ein bisschen mit MSI auf Kriegsfuß stehe (ob des miesen Supports bei AM2/AM2+ damals) bleibt mir nur zu sagen: sorry MSI, aber damit den popeligen Sensor Header zu sparen habt ihr es hier verkackt. :P
 
du wirst denke ich schon noch bemerken das nur weil es ein set ist , es deswegen nicht automatisch einfacher ist ^^. da wäre für mich der fehlende temperatursensoranschluss deutlich uninteressanter und ich würde das nicht vom kauf des mb abhängig machen. da kannst du auch sowas kaufen : https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773 (oder halt ne andere steuerung)
 
hehe musst du ja auch nicht nehmen ...ich habs ja gleich in der (den) pumpe(n) drin, da halt die d5 next. und bevor ich das ganze gerümpel gekauft hatte dachte ich mir auch das es nix weiter ist und man sowas nicht braucht. ^^
eine sache braucht du aber definitiv, so nen überbrückungsstecker fürs netzteil damit du das wasser auffüllen kannst ohne den pc hochfahren zu müssen. ok oder ne büroklammer ^^

wäre nett, sobald du dann beim bauen bist, wenn du mal ein paar worte dazu hier aufschreibst wie es so läuft ;) ...würde mich interessieren.
 
Ja, ich werde auf jeden Fall berichten.

Hab es jetzt aber mangels Zeit (und wieder höherer Preise sowie teilweise schlechter Verfügbarkeit) wieder etwas zurückgestellt.
Muss mal noch schauen ob ich das noch dieses Jahr durchziehe, das Weihnachtsgeschäft schreckt mich etwas ab, nach Weihnachten fallen die Preise ja typischerweise etwas …
 
In der Zwischenzeit hab ich mich mal bzgl. dem Gehäuse umgeschaut.
Wie oben geschrieben hatte ich mir ja das Dark Base rausgesucht, aber beim Stöbern in den Foren bin ich etwas ins Zögern gekommen.
Die Verarbeitung und Qualität scheint ja teilweise unter aller Sau zu sein?

Ist das wirklich so, oder ist das nur wieder das typische Support-Phänomen, also man halt nur wieder die negativen Rückmeldungen liest, aber nicht (den Großteil der?) positiven?
 
Muss beim Desktop doch noch mal umplanen, wegen dem Gehäuse.
Problem ist, dass ich 2 5 1/4" Schächte brauche. Eigentlich sogar 3 (mit optischem Laufwerk, aber das muss eben weichen), aber mit 3 Slots für die Größe gibt es ja praktisch gar keine Gehäuse mehr und zumindest keine die halbwegs für WaKü vorbereitet sind.
Extrem rumbasteln will ich aber auch nicht, dafür ist mir meine Zeit zu limitiert.

Beim Dark Base passt zwar oben ein 420er Radiator rein, allerdings nur, wenn keine 5 1/4" Laufwerke installiert sind (hab extra beim Kundendienst nachgefragt).
Mit Laufwerken ist man auf einen 280er limitiert. Wird also ein 280er werden.
Leider gefällt mir das 280er Eissturm Set wieder nicht ganz so gut, jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das 420er kaufe, den Radiator verkaufe und mir dafür 2 280er Radiatoren hole.
Als Lüfter kann ich ja die vom Gehäuse mitgelieferten nutzen + 2 zusätzliche.
Den 2. 280er würde ich vorne montieren. Der bläst dann 2 warme Luft ins Gehäuse, aber so schlimm sollte das eigentlich nicht sein.

Beim Spiele-PC brauche ich nicht unbedingt ein 5 1/4" Laufwerk, da tut es auch ein externes Laufwerk für die wenigen Gelegenheiten in denen ich mal noch ein älteres Spiel einlege.
Da kann dann auch direkt der 420er rein.

Generell muss ich sagen, dass ich die Dokumentation der Gehäusehersteller bzgl. möglicher Konfigurationen sehr dürftig finde.
Meistens ist in jedem Punkt einfach der Maximalausbau angegeben und irgendwelche nicht möglichen Kombinationen werden unterschlagen.
Auf Youtube & ähnlichen Plattformen findet man auch wenig, da irgendwie jeder das Gehäuse mit praktisch der gleichen Konfiguration zu testen scheint (und insbesondere fast immer ohne 5 1/4" Laufwerke).
 
..................Eigentlich sogar 3 (mit optischem Laufwerk, aber das muss eben weichen), aber mit 3 Slots für die Größe gibt es ja praktisch gar keine Gehäuse mehr und zumindest keine die halbwegs für WaKü vorbereitet sind.
..........................
............................
......................
Generell muss ich sagen, dass ich die Dokumentation der Gehäusehersteller bzgl. möglicher Konfigurationen sehr dürftig finde.
Meistens ist in jedem Punkt einfach der Maximalausbau angegeben und irgendwelche nicht möglichen Kombinationen werden unterschlagen.
Auf Youtube & ähnlichen Plattformen findet man auch wenig, da irgendwie jeder das Gehäuse mit praktisch der gleichen Konfiguration zu testen scheint (und insbesondere fast immer ohne 5 1/4" Laufwerke).


zugegeben ich musste lachen ;D

ich wollte unbedingt einen tower mit 5 1/4 schacht ^^..... aber es ist einfach so das heutzutage anscheinend sowas nicht mehr "gebraucht" wird. anscheinend nutzt keiner mehr zumindest ein optisches laufwerk. von einem einschub beispielsweise für eine lüftersteuerung ganz zu schweigen.
und gerade dann wenn man eine wasserkühlung machen will und auch noch nen möglichst aktuellen tower möchte ist man aufgeschmissen. dazu kommt noch der wahn mit dem glas und halt auch noch dem schwarz. ich hab mit meinem tower das genommen was ich ehrlichgesagt überhaupt nicht wollte. ok mir gings zusätzlich auch um ordentliche größe und letztlich ist es ja praktisch einer der größten erhältlichen tower überhaupt geworden (mit all den nachteilen was das gewicht anbelangt^^).
wenn ich ehrlich sein soll.....mein tipp.... überlege dir ganz genau ob du wirklich eine wasserkühlung brauchst. :P
 
Naja, was braucht man schon? Es geht definitiv auch ohne, das steht außer Frage.

In erster Linie finde ich es einfach albern, dass man heutzutage zwar verdammt viele interne Anschlüsse hat, aber dann alles extern anschließen soll.
Dazu hat man dann riesige Gehäuse, in die aber praktisch nichts mehr außer Kühlung und Lichterkette rein darf, Hauptsache man stört den heiligen Luftstrom nicht.
Bezogen auf das Dark Base 900 hat man dann noch 14(?) Möglichkeiten 3.5" Laufwerke einzubauen, aber 5 1/4" nur 2 und die gehen dann noch in ca. 60% der Konfigurationen drauf.
Das ist doch absurd, wer denkt sich sowas aus?
 
Ich habe meine SSDs alle in ner 5 1/4" Backplane drin. Nen Optisches Lw hab ich auch noch, ist aber nicht angeschlossen (keine sataports frei).
Ausserdem ist sone Scythe Box drin (auch 5 1/4") wo bootsticks und SD karten gelagert werden.
 
So, bestellt, der Spaß geht los.
Zunächst einmal für den Spiele-PC.

Hab hier nun zur Eissturm 280mm gegriffen, da die 420er extrem lange Lieferzeiten hat.
Dafür dann aber noch einen 140mm Radiator bestellt, welcher dann hinten montiert wird.
Sollte sich eigentlich ausgehen, da ja kein CPU Kühler montiert wird, könnte aber dennoch mit dem Radiator oben auch problematisch werden.
Muss ich einfach mal ausprobieren.
Temperatursensor habe ich auch dazu bestellt, Durchflusssensor allerdings nicht.

Bin schon mal gespannt, ob das was wird. ^^
 
der startschuss fällt wenn du davor sitzt und wirklich damit anfängst ^^


und ordentlich gerade abschneiden den schlauch so dass er vollständig bis zum anschlag drauf passt.


aber mal so gefragt... es ist für mich nicht richtig erkenntlich was für schlauch dort dabei ist, also diese 3 meter. da steht was von pvc .... und in dem video dazu ultra clear. sieht fast aus wie meiner was ich nicht für dich hoffe *buck* oder gibt es mittlerweile anderen dazu also diesen eher bläulicheren weichen. hab gerade den namen vergessen.

edit: ich sehe gerade es ist lediglich 13/10 schlauch und das ganze zeugs... naja das macht es einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mich mit den schläuchen beschäftigt aber das meiste schon wieder vergessen ^^. es war nur so das ich von alphacool den schlauch wollte. ich meine nicht das er blau ist im sinne von richtig blau, also der zweite ist es sicherlich nicht. aber er hat einen leichten blaustich. das war damals in 16/10 dieser hier https://www.alphacool.com/shop/schl...acool-schlauch-alphatube-hf-16/10-3/8-id-klar

du siehst er ist zwar klar, wirkt aber bläulich. und er hat den vorteil leicht biegbar zu sein, was allerdings auch theoretisch den nachteil hat, das man denken könnte er besitzt mehr weichmacher, die ausgewaschen werden können und dann halt die kühler verstopfen. deswegen ist norprene schlauch ja eigentlich am besten, vorausgesetzt es stört einen nicht das der halt schwarz ist.

ich hab ja letztlich mayhems ultra clear genommen und in dem video zu deinem eissturm sah ich halt beim schlauch ultra clear. und der sieht aus wie meiner. kann aber sein das video ist ein wenig älter. letztlich hast du aber wie gesagt 13/10 schlauch und anschlüsse. das heisst der schlauch ist dünnwandiger. das hat vorteile sicher bei der flexibilität ansich, aber auch nachteile das er eher knickt. für dich zum bearbeiten ist es aber leichter. der ultra clear schlauch bei mir ist 16/10 was alles "fetter" bei den anschlüssen macht und der schlauch ist dermaßen penetrant hart das er seinen eigenen willen hat und man immer auf den drall achten muss, gerade bei engerem verlegen. das kann tierisch nerven. ausserdem lässt er sich sehr schwer gerade abschneiden bei kurzen stücken.

aber keine angst bei dir ist das harmloser, will dir da nicht den mut nehmen ^^. man kann halt nur wenn man sowas aufzieht schon ziemlich graue haare bekommen mit allerlei problemen. einen komplettsatz zu nehmen ist bei dir schon die richtige lösung und dir kommt es ja auch nicht auf die optik an.
 
Ich hab mir früher einfach aus dem Baumarkt ne 20m Schlauch Wasserwaage 10/13mm gekauft,die war und ist immer noch Top für.....rund 15EU.Diese Überteuerten Meterteile konnten die behalten.
 
einen komplettsatz zu nehmen ist bei dir schon die richtige lösung und dir kommt es ja auch nicht auf die optik an.
Eben. Was anderes als einen Komplettsatz hätte ich auch gar nicht in Betracht gezogen.
Viel zu groß ist der Rechercheaufwand den man da betreiben muss.

Ich kenn das noch aus der Zeit als ich mein FFB Lenkrad aufgebaut habe. Da hat ständig irgendwas gefehlt, was man nachkaufen musste (lokal oder bestellen), da es einfach viele Kleinigkeiten gibt die man nicht auf dem Schirm hat.

Mit dem Komplettsatz muss ich es zwar immer noch selbst aufbauen, aber weiß zumindest, dass alles für ein funktionierendes System enthalten sein sollte.

@Casi: wie viel so ein Schlauch kostet ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Mein aktueller Kühler (Scythe Yasya) läuft seit 2010 im System und ich gedenke die WaKü ähnlich lange zu nutzen.
Bei grob 10 Jahren Nutzungszeit fallen ein paar Euro mehr nicht ins Gewicht.
(ok, irgendwann muss wahrscheinlich dies und das getauscht werden, aber auch der Yasya brauchte irgendwann einen neuen Lüfter)

Edit: Übrigens in Bezug auf das Desktop-System:
Da ich tatsächlich inzwischen ein bisschen auf Zen 3 schiele und auch mit dem Angebot an Grafikkarten seitens AMD nicht so ganz zufrieden bin (Nvidia kommt für mich als Linux Nutzer treiberbedingt nicht in Frage) werde ich wahrscheinlich zunächst eine günstige APU schießen und die mit dem Yasya kühlen und den WaKü Teil für das Desktop System dann erst im Sommer/Herbst mit dem 16C Zen 3 angehen.
Dadurch würden für den Übergang auch nur zusätzliche Kosten von ca. 50-100€ entstehen, je nach APU (wahrscheinlich ein 2400G oder 3200G).
Sollten mit Renoir ja auch noch mal ein bisschen im Preis runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst du hast das wasserzeugs wieder abbestellt ^^. hast du dich mit cappuandy abgesprochen? *buck*

na dann .... bis mitte / ende diesen jahres ^^.
 
Ne, ich hab 2 PCs, einen für Games (dafür bastel ich jetzt) und einen für alles andere (davon hab ich zuletzt geschrieben). ;)

alphacool hat bereits ein 7.9kg Paket versendet. :)
 
ah ok ich blick schon nicht mehr durch *buck* ...na dann viel erfolg ^^
 
Danke. :)

Paket ist angekommen, habe alles mal grob durchgeschaut. Wirkt ganz gut und wertig, aber das ist natürlich erst mal nur oberflächlich betrachtet.
Ein Anschluss des 140er Radi hat eine kleine Macke, da ist der Lack ab, aber ist egal.

Der Schlauch ist tatsächlich der komplett durchsichtige, d.h. nix mit blauem Schimmer o.ä.
 
Danke. :)

Paket ist angekommen, habe alles mal grob durchgeschaut.
Ein Anschluss des 140er Radi hat eine kleine Macke, da ist der Lack ab, aber ist egal.

Kannst v. der "Macke" mal nen Bild machen.. ?

Grüße u. viel spaß beim Basteln..
 
naja bei cb wurde mir ja gesagt das alphacool nix ist *buck*... die radiatoren wären aber ok wenn man sie denn spült. ich würde das auf jeden fall machen. selbst wenn du dir nicht den aufwand mit dem cillit bang grün/orange (auf zeit) usw machen willst, so doch zumindest erstmal grob durchspülen normal mit wasser und dann ordentlich nochmal mit destilliertem wasser. letzteres brauchst du sowieso und wenns nur für einen testlauf ist.

man kann bei den radiatoren glück oder pech haben. ich hab 5 gespült und eigentlich waren 4 so ok das nur kleines zeugs rauskam oder so gut wie gar nichts. aber bei dem einen wollte es gar nicht aufhören mit den krümeln im wasser. ich hab die obendrein anschließend noch abgeföhnt um das aus den lamellen rauszubekommen damit es nicht ewig nass steht und dann halt trocknen lassen das ganze. wobei man das trocknen sicher auch weglassen kann wenn man es sofort einbaut. mich würde dennoch stören das es dann dabei raussaften kann.

und wie ich schon erwähnt hatte, du brauchst einen überbrückungsstecker um die pumpe laufen lassen zu können ohne pc. das geht wohl auch notfalls mit büroklammer.
 
Kannst v. der "Macke" mal nen Bild machen.. ?
Klar.
Ist aber wirklich nur ein minimaler Schönheitsfehler. Hat der größere Radi auch. Etwas kleiner, dafür aber auch mehrfach.
Letztendlich bin ich aber überzeugt, dass das auf die Funktion absolut keine Auswirkung hat und – falls man wert darauf legen sollte – im Betrieb auch nicht sichtbar ist, da es ja durch die Verschraubungen abgedeckt wird.
Insofern ist es mir persönlich ziemlich egal. Ist mir halt nur aufgefallen.
PG9_8708_resized.jpg

Edit: es ist vermutlich recht wahrscheinlich, dass die Macke einfach daher kommt, dass die Teile mal kurz getestet werden und wenn man da was reinschraubt, dann kann da halt mal der Lack abgehen.
Das wird einem vermutlich später selbst auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke.

Ja,sehe das genau so. Dann viel spaß beim Spülen und friemeln.. xD

Grüße
 
Zurück
Oben Unten