Notebook/Netbook für Filme - Bitte um Kaufberatung

snafu

Lt. Commander
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
114
Renomée
1
Hallo liebe Community,

wie viele andere Pendler nutze ich auch gern die Zugfahrt zum Abschalten mit Serien/Filmen. Mein Samsung Netbook hat seine besten Tage hinter sich und verdient den Ruhestand.

Meine Wünsche für einen neuen Begleiter:
- Budget 300€
- Mattes Display; Touchscreen eher nein, Fettflecken stören das Filmerlebnis
- bis 12" da nur Platz für 30cm breites Gerät ist
- min 4GB RAM
- >40GB Platte (für Binge Watching), gern SSD für schnellen Start
- nicht zu schwer, Dicke egal
- Robust und langlebig für mobilen Einsatz
- gute Akkulaufzeit
- ohne Betriebssystem oder wenn doch dann o. merklichen Aufpreis, soll wieder Linux Mint drauf

Kein Zocken oder Videobearbeitung, Grafik daher egal und Prozessor nicht so wichtig, soll nur Problemlos Blue-Ray 1080p abspielen können

Schon mal vielen lieben Dank für eure Empfehlungen! *massa*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn außer Filme gucken noch gemacht werden?
Denn sonst würde ich eher zu einem Tablet (+bluetooth-Tastatur) raten.
Ich nutze auf Zugfahrten mein ipad mini und fürs Tippen hab ich eine kleine Klapptastatur - beides zusammen wiegt weniger als 500gr und nimmt kaum Platz weg.

Ansonsten, was die Bildschirmgröße angeht: Ich habe hier ein Dell Ultrabook, was 29,5cm breit ist und eine 34cm Bilddiagonale hat. Da ist also durchaus noch Spielraum nach oben bis ca. 13", wenn die Ränder schmal sind.

Die meisten Touchscreens haben eine anti-Fett-Beschichtung gegen Fingerabdrücke und ggf. kann man da vorher mit einem Brillenputztuch drüberwischen.
 
Wenn ich stehe, würde ich aber erst Recht keinen Laptop halten wollen.
Dann lieber eine Videobrille a la Oculus. :)
 
Das geht schon. Auch ruckelnd auf dem Schoß sind diese Tablet Aufsteller eher suboptimal.

Zurück zum Notebook, im Prinzipwäre sowas wie dein Ultrabook ideal, nur halt weniger ausgestattet in günstig.
Tipps und Ratschläge?

--- Update ---

Wenn ich das richtig verstehe, ist gemäß Geizhals Filter meine Auswahl Neugeräte absolut minimal:

? TrekStor SurfBook A13-P grau (36843)
? Jumper Ezbook 3 Pro
? Medion Akoya E3223, Pentium Silver N5000 (30026563) - glare Display; Minderwertige Verarbeitung lt. Amazon Bewertungen

Jumper Ezbook 3 Pro
199,00 € derzeit über Rakuten
+9600mAh Akku
-64GB Flash (eMMC)
-6GB RAM verlötet, nicht erweiterbar

TrekStor SurfBook A13-P
280-300 €
+128GB SSD, M.2 SATA erweiterbar
+8GB DDR4
-4600mAh Akku

Alternativ Gebrauchtgeräte
Dell Latitude E7240 generalüberholt
299,00 €
fraglich ist da natürlich die verbleibende Akkuleistung, für China-Akku käme da nochmal zzgl. 60-90€; original 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten