News Reviewübersicht Athlon 3000G

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
So richtig zu zuordnen ist die neue APU Athlon 3000G mit zwei Kernen und vier Threads nicht. Allerdings bekommt man diesen schon bereits für 53 Euro und vielen Nutzern dürfte egal sein, ob unter der Haube ein “Raven Ridge”, “Raven 2” oder “Picasso” steckt. Im absoluten Einstiegssegment dürfte er aber eine durch aus größere Rolle spielen.
(…)

» Artikel lesen
 
Der Athlon soll vor allem billig sein und das bleibt er. Die Leistung war ja schon beim 200GE ordentlich.
Das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum Pentium G5400 wird jetzt noch besser.
Die Grafikleistung erhöht sich zusätzlich.
Ich persönlich wünsche mir einen Ryzen 3 3200GE für maximal 100€.
Das sind mir 4 echte Kerne wert.
 
Ich hätte ja lieber 4/8 c/t und dafür nur ne kleine GPU. Also die CPU vom 3400G und die GPU vom 3000.

Aber auch so juckt es mich jetzt in den Fingern, ein kleines Office-System damit zu basteln. Biostar hat ja ein µATX-Board, was ins ITX-Gehäuse passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Nutzern dürfte egal sein, ob unter der Haube ein “Raven Ridge”, “Raven 2” oder “Picasso” steckt
Könnte sogar sein, das AMD da alle 3 verbaut. Teildefekte Picasso, Resteverwertung Raven Ridge und wenn das noch nicht langt eben Raven 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier: https://geizhals.de/biostar-a320mh-a1857862.html?hloc=at&hloc=de
Es ist nur so tief wie ITX, die Breite enspricht µATX.
Es passt natürlich nur in die ITX-Gehäuse, die genug Platz bieten. Bei mir ist neben dem ITX-Board normalerweise das SFX-Netzteil, aber da ich ein Pico nutze, ist der Platz frei bzw. momentan sitzt an der Stelle der GPU-Kühler mit 2 Lüftern drauf.
 
Ich hätte ja lieber 4/8 c/t und dafür nur ne kleine GPU. Also die CPU vom 3400G und die GPU vom 3000.

Aber auch so juckt es mich jetzt in den Fingern, ein kleines Office-System damit zu basteln. Biostar hat ja ein µATX-Board, was ins ITX-Gehäuse passt...

Ich hab das neuste Bios jetzt mal auf dem MSI aufgespielt und stell den R5 2400G wieder neu ein.Bei cTDP von 35 drosselt gelegentlich auch mal die iGPU,aber mit spitzen von über 100Watt muss man schon rechnen.
 
Der Athlon soll vor allem billig sein und das bleibt er. Die Leistung war ja schon beim 200GE ordentlich.
Ich persönlich wünsche mir einen Ryzen 3 3200GE für maximal 100€.
Das sind mir 4 echte Kerne wert.

Das wird wohl nix werden, das "E" in GE lassen die sich gern ornlich versilbern ;)

pipin schrieb:
So richtig zu zuordnen ist die neue APU Athlon 3000G mit zwei Kernen und vier Threads nicht. Allerdings bekommt man diesen schon bereits für 53 Euro und vielen Nutzern dürfte egal sein, ob unter der Haube ein “Raven Ridge”, “Raven 2” oder “Picasso” steckt.

Ich kann den eigendlich ganz gut zuordnen ;D der kleine Einsteiger sowohl für günstige "Schreibmaschinen" als auch gut für einen HTPC mediocrer Ansprüche.... Sözüsagen der Enkel Brazos und Kabinis 8) Im neuen Jahr dürfte der auch auf der Strasse schnell unter die 50€ fallen, da seh ich Umrüstkits für 149€ anrollen :-*
Casi030 schrieb:
Aber auch so juckt es mich jetzt in den Fingern, ein kleines Office-System damit zu basteln. Biostar hat ja ein µATX-Board, was ins ITX-Gehäuse passt...
Der Gedanke geht auch mir um, da liegen im Umfeld noch ein paar gut 10Jahre alte C2D-Gurken rum, eigendlich dachte ich da an den Ryzen3-3200G, aber wenn mal wieder einer "den Igel in de Täsch" hat ;)
 
Es ging nur um die Klassifizierung der CPU und laut Marc Sauter von golem.de ist es ein Raven Ridge (von AMD auf Nachfrage bestätigt), also wie von uns unrsprünglich vermutet.
 
Die IGP-Rechenleistung ist nicht höher wie die meines 7 Jahre alten A8-5500? Hätt ich nicht gedacht...
Naja, das ist aber auch der ganz krasse Sparkreisel, im Grunde der Brazos-E350-Nachfolger, wie ich schon woanders schrieb....
Schon beim R3-3200G sieht das ganz anders aus!
 
Und man darf die deutlich gesteigerte Unterstützung der iGPU nicht vergessen.
 
Ich bin gerade von einem A4-5000 auf den 200GE gewechselt.
Der A4 hatte einen Stromverbrauch von 10-20W (Komplettsystem / Zotak AQ01), typisch 13W.
Jetzt liege ich bei 16-40W (Komplettsystem / ARock A300), typisch 19W.
Dafür ist das System aber 4x so schnell.
Webseiten werden zügig anzeigt und auch Videos werden problemlos abgespielt,
das war vorher nicht mehr möglich.
Ich hatte auf einen geringeren Stromverbrauch gehofft, aber ich erfreue mich auch über Perfomancegewinn.

Einen Vorteil bei einem Wechsel zum A3000 kann ich für mich jetzt nicht erkennen.
Aber ich denke, dass die Entwicklung weiter geht.
Einen Zen2, den würde ich gerne mal auf dieser Plattform sehen
 
Die ct kommt auf 7 W idle im DeskMini.

Der Athlon 3000G soll doch ein Raven2 sein, dann ist er schon interessant.
 
Die ct kommt auf 7 W idle im DeskMini.

Der Athlon 3000G soll doch ein Raven2 sein, dann ist er schon interessant.

Wie die 7W hinbekommen haben wird wohl ihr Geheimnis bleiben.
auch die anderen Werte:
Poweroff: 0,5W
Energiesparen: 0,7W
sind weit außer meiner Reichweite.
Runtergefahren braucht meiner 3W. Das hat Igor von Igors Lab auch so bestätigt.
https://www.youtube.com/watch?v=KIYmO1jnbY0
Vielleicht gibt es eine neue Charge, wo das behoben ist.

Die Meinung von Golem:
https://forum.golem.de/kommentare/s.../130816,5531702,5531710,read.html#msg-5531710

Heise berichtet auch von einem erhöhtem Idleverbrauch.
von 18,7W beim 200GE zu 23,8W beim A3000G.
https://www.heise.de/newsticker/mel...er-Zen-Prozessor-fuer-Office-PCs-4591210.html

Und das würde in meinem Fall in die falsche Richtung laufen.
 
Wie die 7W hinbekommen haben wird wohl ihr Geheimnis bleiben.
auch die anderen Werte:
Poweroff: 0,5W
Energiesparen: 0,7W
sind weit außer meiner Reichweite.
Runtergefahren braucht meiner 3W. Das hat Igor von Igors Lab auch so bestätigt.
https://www.youtube.com/watch?v=KIYmO1jnbY0
Vielleicht gibt es eine neue Charge, wo das behoben ist.

Das hängt auch sehr stark vom verwendeten Netzteil ab. Und ob davor oder dahinter gemessen wurde. Gerade ältere Netzteile, die noch nicht über Relais schalten, haben in der Regel einen höheren Verbrauch bei PowerOff.
 
Das hängt auch sehr stark vom verwendeten Netzteil ab. Und ob davor oder dahinter gemessen wurde. Gerade ältere Netzteile, die noch nicht über Relais schalten, haben in der Regel einen höheren Verbrauch bei PowerOff.

Beim Asrock A300 ist es ein Notebooknetzteil mit 120W.
Ich habe es auch mal mit dem 60W-Netzteil vom AQ01 probiert.
Leider ohne erkennbaren Erfolg.
Messen tue ich mit einer Standard-Messsteckdose, die sich bislang sehr Bewert hat.
Was Heise veröffentlicht hat, hat mit meinen Werten nicht zu tun.

Betrachte ich die Werte vom A3000G von Heise (5W Unterschied im Idle zum 200GE) würde ein Wechsel nicht meine Wünsche erfüllen.
Denkbar ist natürlich eine große Serienstreuung.
Interessant wäre ein 2200GE, aber die sind auf dem freien Markt faktisch nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade von einem A4-5000 auf den 200GE gewechselt.
Der A4 hatte einen Stromverbrauch von 10-20W (Komplettsystem / Zotak AQ01), typisch 13W.
Jetzt liege ich bei 16-40W (Komplettsystem / ARock A300), typisch 19W.
Ich hatte auf einen geringeren Stromverbrauch gehofft, aber ich erfreue mich auch über Perfomancegewinn.

Sörry, da musst Du Dir wohl an die eigene Nase fassen... Der A4-5000 war ein Atomkonkurrent Anno Dunnomals , der Athlon ebnet i3er ein , die vor zweieinhalb Jahren für €150,- verkauft wurden


Einen Zen2, den würde ich gerne mal auf dieser Plattform sehen
Dauert eben noch 15Monate.... aber ich warte auch schon seeehnsüchtig auf einen Ryzen3 4xxxxGE mit 35Watt!
 
Sörry, da musst Du Dir wohl an die eigene Nase fassen... Der A4-5000 war ein Atomkonkurrent Anno Dunnomals , der Athlon ebnet i3er ein , die vor zweieinhalb Jahren für €150,- verkauft wurden

An die Nase fassen? Nööö.
Das gute Stück wurde in 07/2014 gekauft und hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel.
Der hat sein Geld ehrlich in 24 Std / 365 Tagen verdient.
Es war damals eine sehr gute Entscheidung.

Dauert eben noch 15Monate.... aber ich warte auch schon seeehnsüchtig auf einen Ryzen3 4xxxxGE mit 35Watt!

Den Notebookmarkt hat AMD noch nicht wirklich ins Visier genommen.
Aber das kommt bestimmt noch.

Ich hätte dann gerne 15W oder 25W. Man wird ja wohl noch träumen dürfen. ;)
 
Beim Asrock A300 ist es ein Notebooknetzteil mit 120W.
Ich habe es auch mal mit dem 60W-Netzteil vom AQ01 probiert.
Leider ohne erkennbaren Erfolg.
Messen tue ich mit einer Standard-Messsteckdose, die sich bislang sehr Bewert hat.
Was Heise veröffentlicht hat, hat mit meinen Werten nicht zu tun.
Ich kenne das Messgerät nicht, aber da gibt es enorme Unterschiede. Manche können auch die Scheinleistung nur unzureichend ermitteln, viele sind aber unter ~3W Verbrauch sehr ungenau.
Habe mit den Energy Loggern 3500 eines der wenigen, die das können und mit den vorhanden Netzteilen komme ich deshalb im Standby auch auf unter 1W-Werte.
 
Heise kann den Verbrauch mit Sicherheit genauer messen als wir.
Weitere Unterschiede können durch verbaute Geräte kommen, und Standard-RAM (2400er) vs. Gamer-RAM, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Messgerät nicht, aber da gibt es enorme Unterschiede. Manche können auch die Scheinleistung nur unzureichend ermitteln, viele sind aber unter ~3W Verbrauch sehr ungenau.
Habe mit den Energy Loggern 3500 eines der wenigen, die das können und mit den vorhanden Netzteilen komme ich deshalb im Standby auch auf unter 1W-Werte.

Ich bin mir sicher, ich habe nicht das beste Messwerkzeug.
Aber wenn ich mit der selben Steckdose und dem selben Netzteil einen Unterschied messe,
dann nehme ich an, das es einen Mehrverbrauch gibt. Wir reden ja nicht von <3 Watt sondern vom Bereich 10-20W.

Heise kann den Verbrauch mit Sicherheit genauer messen als wir.
Weitere Unterschiede können durch verbaute Geräte kommen, und Standard-RAM (2400er) vs. Gamer-RAM, usw.

Es gab Zeiten, da habe ich Heise fast alles blind geglaubt. Obwohl sie immer noch gut sind, sie haben aber stark nach gelassen.
Von 7W zu 15W ist es ein großer Unterschied, den ich mir auch mit Speicher und SSD nicht zu erklären kann.
Mehr Unterschiede gibt es nicht.
 
Heise kann den Verbrauch mit Sicherheit genauer messen als wir.
Weitere Unterschiede können durch verbaute Geräte kommen, und Standard-RAM (2400er) vs. Gamer-RAM, usw.

Wenn man da nicht jeden Futzel beim Vornamen kennt, steht man da direkt im Nebel..
Ein billiger Schrott WLan-chip und schon hat man 8Watt zusätzlich an der Backe , suboptimaler Chipsatztreiber -frach gar nicht erst... :]

mika schrieb:
Ich hätte dann gerne 15W oder 25W. Man wird ja wohl noch träumen dürfen
... oder auf einem A300Brett untervolten.... lediglich idle wird man wohl kaum auf die Kabiniwerte bekommen, isse schwör bei fünfeinhalb mal sovielen Transistoren :P
 
Zurück
Oben Unten