Ausrufezeichen im Geräte-Manager bei GeForce-USB-xHCI-Hostcontroller

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich habe hier einen "Patienten" mit einem merkwürdigen Phänomen. Ist ein Ryzen-5-3600-System mit ASUS Prime X370-Pro Mainboard und einer NVIDIA GeForce RTX 2060 als Grafikkarte. Betriebssystem ist Windows 10 Pro x64 1909.

Ich hab nun das Problem, dass im Geräte-Manager bei "USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller" ein Ausrufezeichen steht:
Code:
Code 10. Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Einem Dienst oder einer Funktion wurde ein ungültiger Parameter übergeben.

geforceusb.jpg

Wenn man in die Hardware-Details guckt, sieht man, dass das Gerät nicht etwa zu den USB-Controllern auf dem Mainboard gehört (AMD und ASMedia), sondern zu jenem USB-Controller, der auf der NVIDIA-Grafikkarte sitzt und den USB-Type-C-Port speist, denn die Vendor-ID ist 10DE, also "NVIDIA". *kopfkratz

Ich hab schon verschiedene GeForce-Treiber-Versionen probiert, aber ohne Änderung. Was ich noch nicht probiert hab, ist die Grafikkarte in einem anderen System oder eine ältere Windows-10-Version wie 1903 oder 1809. Hatte das Problem schon mal jemand bevor ich jetzt auch noch verschiedene OS-Versionen gegenteste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist eine Palit GeForce RTX 2060 Dual, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE62060018J9-1160A). Die hat in der Tat keinen USB-Type-C-Ausgang. Aber das kann doch nicht der Ernst des Herstellers sein, den USB-Controller dergestalt teilaktiviert zu lassen, dass im Geräte-Manager ein Fehler angezeigt wird?! :o *kopfkratz Mich würd's nicht jucken wenn sonst alles geht und ich weiß warum der Fehler angezeigt wird, aber wie soll ich das einem Kunden erklären? "Hey da ist zwar ein Fehler im GM, aber das passt schon..." :-X
 
Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Es gibt tatsächlich ein Firmware-Update von Palit von April 2019, das folgende Release-Notes enthält:
RTX 2060 BIOS Update Release Note
(2019/3/31)
Resolves a yellow bang under Windows Device Manager for USB-C interface
Werd ich gleich probieren! *great*
 
Das war's, das Ausrufezeichen bzw. genauer gesagt das (nicht vorhandene) Device ist weg. *great*
 
Magst den link zu Palit und den Fix nicht teilen ?

Falls andere mal das gleiche Problem haben sollten.

Lg
 
Magst den link zu Palit und den Fix nicht teilen ?

Falls andere mal das gleiche Problem haben sollten.
Hm, weiß nicht, weil der Fix ja nur für dieses eine Modell ist. Die zig anderen RTX-2060-Modelle werden jeweils eigene Updates brauchen. Aber gut, für die Palit GeForce RTX 2060 Dual, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE62060018J9-1160A) bekommt man das Update hier:
http://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=3181&lang=de&pn=NE62060018J9-1160A&tab=do
Andere Modelle bitte beim jeweiligen Hersteller und Modell nachgucken, nicht dieses Update auf eine beliebige andere GeForce RTX 2060 flashen! *nono*
 
Zurück
Oben Unten