2 internetanschlüsse 1 netzwerk

mino

Redshirt
Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
1
Renomée
0
hallo, vieleicht kann mir hier jemand hilfestellung leisten denn ich komme gerade nicht weiter

zum aufbau
ich habe einen windows basierten medienserver der über meine fritzbox 7590 erreichbar ist.

zum problem
nun zieht eine gute freundin in unsere einliegerwohnung ein und ich würde ihr gerne auch meine medien zur
verfügung stellen, na klar ich könnte jetzt meinen anschluss via lan da rüber werfen und ihre fritzbox als repeater
nutzen, leider nutzt sie auch oft streaming dienste und soll dies aus geschwindigkeits gründen von ihrem
eigenen internetanschluss tun da mehr als dsl50000 hier nicht möglich ist.

wie kann ich ihr meine daten jedoch aber nicht mein internet zur verfügung stellen?

ich weiß zwar noch nnicht welche frizbox sie mitbringt, jedoch wird es definitiv eine fritzbox sein.

danke
lg mino
 
Die einfache Lösung wäre die manuelle Vergabe der IP. Dort stellt dann jeder unter Standardgateway und DNS-Server seine jeweilige FritzBox ein. Deine FritzBox erhält dann z.B. 192.168.0.1, ihre 0.2 usw.

DHCP müsstest du dann komplett deaktivieren, da ja nur ein DHCP-Server aktiv sein darf. Mit einem DHCP-Server würde es dann so sein, dass dann alle Geräte mit automatischer IP immer nur den Anschluss nuzen werden, worauf DHCP zeigt.

Eine andere Alternative wäre, wenn du wüsstest, ob deine Medien von ihr nur über ein festes Gerät empfangen werden sollen. Wenn ja, kann man hier eine 2.te Netzwerkkarte verbauen, die dann zu deinem Netz geht. Auch wieder manuelle IP-Vergabe, nur dass der Eintrag für das Gateway und den DNS-Server leer gelassen wird.
 
Mann kann auch eigentlich mit zwei unterschiedlichen Subnets arbeiten. Man kann bei den Fritzboxen auch statische Routen einrichten - es sollte idealerweise auf beiden Seiten etwas sein womit das geht. Eigentlich sollte dann DHCP über die eine Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen auch nicht geroutet werden?
 
Das Problem beim Subnetting sehe ich dann aber darin, dass trotz physischer Verbindung die neue Nachbarin nicht mehr auf den Mediaserver zugreifen kann. Will man das aber dennoch, kann man gleich auf DHCP verzichten, weil man die Subnetzmaske dann händisch anpassen muss.
 
Dafür gibt es die statischen Routen, damit zwischen unterschiedlichen Subnets Daten fließen können. Das funktioniert normalerweise problemlos. Nur mit dem DHCP bei zwei Fritten bin ich mir nicht ganz sicher.
 
DHCP wird denke ich nicht funktionieren, da ja der anfragende (neue) Rechner ja nicht weiß, im welchen Subnetz er suchen muss. Daher denke ich, wird DHCP bei Subnetting nicht klappen.
 
Okay, am sauberst und sichersten wäre es beide Netze mit einem dritten Router zu verbinden - somit könnte ein DHCP-Übersprechen definitiv ausgeschlossen werden.
 
Eine 1:1 Bindung von Netzwerkadapter und IP-Adresse ist nicht obligatorisch. Man müsste im System auch mehrere IPs manuell einem Anschluss zuordnen können. Stichwort Multihoming.
Habe ich aber noch nicht probiert, insb. mit Switchen zwischen zwei Netzen, da die MAC auf IP mappen sollte das kein grosses Ding sein. Ein sep. WLAN zum fremden Netz/Server könnte evtl einfacher sein.

Wenn ich im vertrauenswürdigen Verbund zwei ISP-Anschlüsse hätte würde ich aber eher einen Router mit Loadbalancing nutzen. Mein Draytek könnte das.
 
Das Problem ist dass die beiden Fritten im einfachsten Fall mittels den eingebauten Switchen verbunden sind, es wird ja nicht geroutet. Also um DHCP zu nutzen bräuchte man einen dritten Router in der Mitte.
 
Ohne Router geht das eh nicht. Aber man könnte es auch mit 2 Routern machen wenn der eine VLAN und Routing beherrscht.
Bei 2 Anschlüssen würde ich aber statt dessen gleich auf Loadbalancing setzen.
 
Zurück
Oben Unten