Welche 256gb SSD? Im Notebook kann einen M.2 6gb/s oder eine 2,5" Sata unterbegracht werden

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich kann in mein Acer Nitro 5 515-42 eine 2,5" Sata SSD einbauen und eine m.2 6gb/s. 256gb reichen mir. Eigentlich wäre es ja Sinnvoll den m.2 zu beutzen um eventuell mal in den normalen Einbauschacht eine HDD unterzubringen. Vielleicht brauche ich das ja mal.
die MX500 Reihe von Crucial wird laut Tests sehr heiß. Die fällt also weg. Bleibt ja eigentlich nur die Samsung 256gb Evo 860, oder?

Thx morphues
 
Von der Geschwindigkeit her ist es egal wenn beides Sata 6Gb ist. Da würde ich das nehmen was günstiger ist. Und ob du jetzt eine 2,5" SSD einbaust und später eine M.2 oder umgehkehrt würfte nicht viel unterschied sein. Es sei den für die M.2 mußt Du das Notebook erst zerlegen. Dann bau gleich eine M.2 ein.
Zu den Temperatujren bei M.2 kann ich nix sagen da ich noch keine haben. Ausser das in unseren Lenovo Thinkpads auf der Arbeit welche von Samsung drin sind. Welche Modell genau kann ich nciht sagen das sie eine Lenovo PArt Nummer haben. Ich kann aber Montag mal auf eine draufschauen.
 
Ich habe im Moment eine 850 Evo 256GB. Die ist aber schon runter auf 200Gb.
Im Moment gibt es ja die 860 Evo und die 860 Pro. Der Preisunterschied ist sehr gering, habe aber oft gehört, das die Pro besser sein soll.

Eine Sache würde mich sehr interessieren. Ich spiele im Internet Blitzpartien Schach. Die Software schreibt permanent auf die SSD während des Spiels. Erst nachdem ich den Rapidmodus von Samsung aktiviert habe, verschwanden die verzögerungen der Grafik, wenn ich in dem Moment den Zug ausführe, wenn die Software gerade etwas schreibt.

Würde mir die Pro diesbezüglich etwas nützen?
Ich rede von Geschwindigkeiten gegen Ende des Spiels, wenn die Zeit knapp wird, wie bei Ego-Shootern. Da ich (Alter 50 :-)) zu Zeiten von Quake Arena und UT3 Online noch mithalten konnte, nutze ich diesen Speed auch um meine Gegner über die Zeit zu schieben. Ein System mit NVME nützt mir da gar nichts. Sind immer nur ein paar Bits die die Software während des Spiels schreibt. Schachserver ist Chessbase.

Samsung 860 Evo oder Pro? 256gb reichen locker.

morpheus
 
Welhalb schreibt das Spiel dann so viel auf die SSD? Ein paar Bits, wie Du sagst, können es ja nicht sein, sonst würdest Du keine Lags haben.

Ich schlage vor, dass Du eine Ramdisk einrichtest und das Spiel (oder den Browser) dort installierst Dann sind die Lags weg.

Sharpy
 
...

Samsung 860 Evo oder Pro? 256gb reichen locker.

morpheus

Von der Geschwindigkeit her sehe ich keine wirklich Kriegentscheidenten Unterdschiede von der EVO zu Pro.
Die Pro hat ein paar GB mehr als die EVO
Die EVO liest und schreibt 10MB/Sec mehr als die Pro und hat 2000 IOPs lesend mehr als die EVO.

Die restlichen Unterschiede betreffen die "Haltbarkeit" und Garantie. Ich stecke aber auch nicht so tief in der Materie SSD drin und bei jeder SSD die Unterschiede zu kennen.

Wenn Du trotz SSD schon Lags hast wird sich vermutlich mit neuer SSD nix ändern.

Ich würde es auch vorschlagen das du mal eine Ramdisk probierst.
 
Die Evo hat TLC und die Schreibrate gilt nur für den Pseudo-SLC Schreibcache der einige GB groß ist, danach fällt die Schreibrate auf 300MB/s ab. Die Pro hat MLC und man kann ihre ganze Kapazität mit der beworbenen Schreibrate beschreiben. Dies dürfte beim Einsatz in einem Notebook aber kaum den Mehrpreis rechtfertigen. Eine SATA SSD würde ich generell eher im 2.5" Formfaktor kaufen, zumal man bei einem wirklich mobil genutzten Notebook keine HDD einbauen sollte, weil diese zu stoßempfindlich sind.
 
Erstmal thx für die Infos
Was genau bewirkt "Rapid Mode" vond er Samsung Software "Samsung Magician"?
Wenn ich das aktiviere habe ich um 90% mehr Geschwindigkeit beim ziehen der Figuren. Dazu muss man erklären, das es immer um Zeitnotphasen geht. In normalen Partien macht mein Gegner einen Zug, ich überlege und kann dann ganz normal ziehen. Bei Zeitnot allerdings passiert es, das wenn ich den Zug möglichst schnelle nach dem gegnerischem Zug machen will, das es dann zu rucklern in der Grafik der zu ziehenden Figur kommt. Das können doch eigentlich nur die Bits Schuld sein, die die Schachsoftware schreibt nachdem mein Gegner gezogen hat, oder?
 
@holt
Ich habe mit Rapid Mode etwas längeres starten von z.B. Chrome oder Thunderbird, aber beim Lag in der Schachsoftware "Playchess" von Chessbase hilft es viel.
 
Vom dem RAPID halte ich auch nicht viel bis nichts, denn Windows hat eigentlich seinen eigenen RAM Cache und nutzt sonst unbelegtes RAM als Lesecache für die Platte. Diesen kann man natürlich auch umgehen oder ggf. auch deaktivieren (bei einigen der OS Optimierungen wie sie auch Magician anbietet, scheint das auch gemacht zu werden) und umgehen, die Benchmarks machen dies damit sie die Platten selbst und nicht das RAM benchen. Bei AS-SSD sieht aber zuweilen bei den 4k_64 lesend, dass dies ihm nicht immer gelingt. Solche zusätzlichen RAM Cache lassen sich natürlich nicht umgehen und außerdem sind sie bzgl. des Schreibcaches weit weniger zurückhaltend als Windows selbst.

Wenn Playchess so sehr von RAPID profitiert, dann ist es entweder schlecht geschrieben und umgeht den Lesecache von Windows (vermutlich ungewollt) oder es profitiert vom deutlich größeren Schreibcache oder Deine Windows Installation ist bzgl. des Caches kaputt konfiguriert worden. Wenn Du in Magician mal die OS Optimierungen genutzt hast, die aktuellen Versionen haben die glaube ich gar nicht mehr, dann dürfte letzteres wohl der Fall sein.
 
HI
Also ich gehe von schlecht programmiert aus. Ich habe z.B manchmal gut spielen können, manchmal nicht. Am Samstag habe ich dann Windows 10 Home neu installiert und es waren wieder heftige Lags dabei. Grundkonfiguration war Windows 1909, aktuelle Treiber, Chrome, Thunderbird, Foobar und Chessbase. Nach manchen installationen läuft Playchess gut, nach manchen hilft nnur der Rapid Mode. Leider leidet unter dem Rapid Mode das starten und schliessen von den erwähnten Programmen.
@Holt: Kannst du mir für google ein paar Suchbegriffe nennen für den Cache von Windows einzurichten?

morpheus

--- Update ---

HI
Ich habe mal mit einer Freewar für eine Ramdisk getestet. ISt brauchbar. Ich würde mir gerne eine richtig gute Software für eine Ramdisk zulegen. Ich habe 2x8gb Ram. Könnte als ohne Probleme 2-8gb laden.
Mein Schachprogramm lässt sich installieren. Chrome installiert leider auf C:.
Was für ein Programm für eine Ramdisk könnt ihr mir empfehlen?
Ich dachte an eine Software, welche beim Systemstart von der SSD in die Ramdisk läd.

morpheus

--- Update ---

Ich habe mir die 12gb Version von AMD zugelegt. 10€ ist ok. Kann alles was ich brauche. KLappt supergut.

AMD kann die 10€ auch gebrauchen:-)
 
Meinst Du RadeonRamDisk ??? Das Programm hat mir AMD eigentlich nix zu tun.
Das ist von Dataram Corporation.
 
Ja. Ist aber nicht von AMD

"AMD Radeon RAMDisk software is a Dataram Corporation product."
 
Ich habe zusätzlich zur Ramdisk noch den "TEMP" und den "TMP" Ordner auf die Ramdisk gelegt.
Es ist deutlisch besser geworden. 90% besser. Leider noch immer nicht der Speed wie ich ihn z.b. von Quake Arena kannte. Ich habe Playchess schon auf die diskrete RX560X gelegt.
Aber kein Vergleich zu vorher. Das merke ich auch an den Ergebnissen. Ich gewinne deutlisch mehr Partien, welche in die Zeitnot gehen.

Ich hoffe ja wohl das AMD Radeon Ramdisk Gelder für AMD bleiben. Die Software kann auf jeden Fall alles was ich brauche.

morpheus
 
Freut mich.

Aber trotzdem komisch, dass ein so "zeitkritisches" Spiel so "unsauber" programmiert ist, dass zum ungünstigen Zeitpunkt auf den Datenträger zugreift, wieso auch immer, obwohl Du ja anscheinend genug RAM hast, so dass nichts ausgelagert werden muss.

Sharpy
 
Ich verstehe das auch nicht. Es ist nur ein Schachbrett, was mehr lagt als die Ego-Shooter die ich kenne. Es dürfte Softwareseitig doch kein Problem sein das diese recht simple grafische Oberfläche vom Schachbrett nicht lagt.

Übrigens: Wer mal Ego Shooter Schach sehen will. Man kann auf Chessbase sich einen 1mon Testzugangaccount erstellen und dann nachd er Wertungszahl der Spieler schauen. So ab einer WErtungszahl von 1900 aufwärts. Dann schauen wer gerade Bullet spielt und mal zuschauen. Bullet ist 1min+0sek für die Partie. Das funktioniert mit der Zeit wie folgt: Ich und mein Gegner haben jeweils eine Minute Bedenkzeit. Wenn ich gezogen habe läuft die Uhr meines Gegners und andersherum. Ist die 1min aufgebraucht bevor die Partie entschieden ist, verliert man. Man muss das Spiel in dieser 1minute Bedenkzeit zu Ende spielen. Und wundert euich nicht wenn Spieler so ab 1800 Matts in 3-5 Zügen in dieser Zeit berechnen. Es gibt Weltweit anerkannte Titel im Schach. "IM" und "GM". Schaut den mal ruhig zu und wundert euch nicht. Mein Score liegt bei 1900-2300 in 3+0min und 1+0min.

morpheus
 
Hi
Der Acer Support hatte mir gesagt, das ich bei einem Einbau einer 1tb m.2, mitr Problemen rechnen könnte, da der m.2 nur mit SSD´s bis 256gb getestet wurde. Ich hatte eine 1tb Crucial eingebaut und gebencht. Alles OK. Jetzt nach dieser ewigen Suche nach diesen Latenzproblemen beim Onlineschachspielen, dachte ich mir ich kaufe mir eine 860 Evo 256gb, da gerade ein Rest günstig verkloppt wird. Latenzen beim Schach sind Top und es lag wohl nicht am Grakatreiber. Programme starten knackiger und alles fühlt sich ruckelfreier an. Im 2,5" ist jetzt eine Sandisk 3 1tb und alles fluppt besser. Ich rate von einer m.2 größer als 256gb ab.
 
Du vergleichst da irgendwie Apfel mit Möhren.
Wenn es Probleme gibt, dann liegt es wohl vor allem an der SSD bzw. an deren Controller.
M.2 ist erstmal nur ein Stecker. Den Daten und dem Mainboard ist es völlig egal, ob in der SSD 16GB oder 4TB Platz sind - die Daten werden an den SSD-Controller übergeben und der allein entscheidet, was mit den Daten passiert. Und nur der weiß auch, wo die Daten genau liegen und liefert die bei Bedarf wieder ab.
Es kann passieren, dass sich der Controller auf dem Mainboard und der Controller auf der SSD nicht so recht mögen - dann muss man halt den Hersteller wechseln.
 
@magiceye
Da die Benches OK waren, habe ich an diese Variante nicht gedacht. Ich konnte vor 3 Tagen für 40€ eine 860 Evo 256gb m.2 haben und habe die alte 256gb 850 Evo 2,5" entsorgt.
Auf jeden Fall läuft die Kombination m.2 860 Evo 256gb + eine 1tb Sandisk 2,5" spitzenmäßig

--- Update ---

Ich habe jetzt seit 5h nonstop Installieren, gamen und arbeiten nciht einen ruckler gehabt

--- Update ---

Sandisk Ultra 3D 1tb 2,5" SATA

--- Update ---

Und als Treiber den aktuellen Adrenalin 20.1.4 und nicht den die Latenz etwas besser machenden werkseigenen Adrenalin 17.4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten