2.5 Zoll Festplatte ohne SATA

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hi, meine 2.5 Zoll Externe Festplatte hat keinen Sata Anschluss, also Strom und Anschluss, nur diesen USB Anschluss... das ist echt eine Frechheit der Hersteller, nun ist der Controller defekt und ich komm nicht an meine Daten ran, hat wer eine Idee was ich machen kann??

Neuen Controller kaufen als Sata wird wohl nicht gehen oder? hab den Controller schon abgebaut und eine Sata Schnittstelle rangeschraubt , sie geht ab aber läuft nicht..

Ich müsste sowas haben https://de.harddriveparts.com/wd_festplatte_platine_tauschen.html

Hat wer eine Idee wer noch 2 TB 2.5 Zoll anbietet mit Sata??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein normales externes Gehäuse meinst, kannst du im Normalfall die Festplatte auch ausbauen und im Rechner oder einem anderen Gehäuse einbauen
 
Ich kann mir mit ein bisschen zwischen den Zeilen lesen denken was Du meinst, aber so wie Du schreibst kann das auch etwas vollkommen anderes sein...

Also bitte nochmal ausführlich beschreiben oder ggf. mit Bildern illustrieren, was Du meinst, dann kann man dir vielleicht helfen.

2,5"-HDDs mit 2 TB gibt's zwar nicht viele, aber auch nicht unbedingt so wenige als dass man sie nicht finden könnte: https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1..._SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_2.5~958_2000
 
Die Festplatte kann nativ keinen USB Anschluß haben, es muss ein SATA Anschluß sein. Hast Du alles, was zum externen Gehäuse gehört, entfernt?
 
Die Festplatte kann nativ keinen USB Anschluß haben, es muss ein SATA Anschluß sein.
Doch, aus Kostengründen haben etliche Festplatten direkt einen USB-Controller, ohne den Umweg über SATA.

In dem Fall hätte ich aber auch wenig Hoffnung, dass ein Platinentausch was bringt. Auf der Platine ist womöglich auch der Eine oder Andere Parameter für den Betrieb der Platte hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ magic genau das ist das Problem, ich habe den direkten usb 3. 0 Controller abgeschraubt und von einer alten 500 GB 2.5 den SATA Controller an die 2 TB angeschraubt, die Hdd bekommt Strom und versucht anzulaufen, das wars dann auch schon... Das heisst ich müsste den Baugleichen Controller haben wegen dem bios oder was auch immer...

Im Zukunft wars das mit USB FESTPLATTEN bei mir, entweder die haben einen Sata Controller oder ich lass mir was anders einfallen, ist ja Kundenverarsche... Geht der USB Controller kaputt obwohl sie hdd heil ist kann ich diese mit wichtigen Dingen nicht nutzen.. Pf...

Was könnte ich sonst noch probieren damit sie Toshiba 2.5 2TB läuft auf Sata?

Viele Grüße
 
Geht der USB Controller kaputt obwohl sie hdd heil ist kann ich diese mit wichtigen Dingen nicht nutzen.. Pf...
Woher willst Du wissen, dass die HDD heil bzw. "nur" der USB-Controller kaputt ist? Lass' uns bitte an deiner Genialität teilhaben, denn ich könnte nicht sagen, ob nun der Controller, der Motor für die Spindeln oder z.B. die Elektronik für die Ansteuerung der Schreib-/Leseköpfe defekt ist, wenn ich nicht auf die Daten einer Festplatte zugreifen kann...

Was könnte ich sonst noch probieren damit sie Toshiba 2.5 2TB läuft auf Sata?
Wieso versteifst Du dich eigentlich so auf SATA? Ja, SATA ist Standard für interne Festplatten, aber Du kannst weder erwarten, dass externe USB-Festplatten normale SATA-Festplatten mit separater Wandlerplatine sind noch dass irgendeine SATA-Controllerplatine mit dieser Festplatte irgendwie kompatibel wäre.
 
Meine alten 1 tb Platten extern haben alle noch einen Sata Controller, wenn der defekt ist baue ich einen anderen ran.

Kann dann auch in den Laptop einbauen.

Mit der heutigen usb 3.0 Controller scheiße geht's nicht, daher ob es möglich ist das umzumodeln die im Laptop zu betreiben oder via sata.

--- Update ---

https://youtu.be/g8KQBlKoIuM

--- Update ---

Die hdd ist heil weil sie anläuft mit einem alten sata Controller, wird aber nicht erkannt... aber mit dem neuen empfindlichen usb 3.0 scheiß Controller nicht mehr der verbaut ist und nach 1/2 im Eimer ist, Platine ist auch extrem heiß.

--- Update ---

https://youtu.be/7leda8dIPQA keine Chance mehr an die Daten ranzukommen wenn der Controller kaputt ist. Selbst mit einem anderen Controller geht es nicht...
 
Hi, meine 2.5 Zoll Externe Festplatte hat keinen Sata Anschluss, also Strom und Anschluss, nur diesen USB Anschluss... das ist echt eine Frechheit der Hersteller, nun ist der Controller defekt und ich komm nicht an meine Daten ran, hat wer eine Idee was ich machen kann??
Was man machen kann? Entweder stellt man die Daten aus dem Backup wieder her, oder wendet sich an ein seriösen Datenrettungsunternehmen wie die Seagate Datenrettungsservice, die haben Pauschalpreise und nehmen auch HDDs anderer Hersteller an. Unseriöse Datenretter gibt es leider zu viele, schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=uGuC-ZS83IM

Sollte es kein Backup geben, obwohl die Daten wichtig sind, dann gewöhne Dir also für die Zukunft an, immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (anderen) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Eine Frechheit finde ich übrigens eher Deine Erwartung in dem Gehäuse eine normale SATA Platte zu finden, denn Du hast eine USB Platte gekauft und bekommen, wieso sollte diese unbedingt einen SATA Anschluss haben? Es ist schon seit viele Jahren üblich, dass die 2.5" USB Platten den USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine haben. Selbst von Samsung, die 2011 ihre Festplattensparte an Seagate verkauft haben, gab es eine M9T und eine M9TU, letztere mit USB Anschluss und geringerem Anlaufstrom. Dies ist also weder neu noch exklusiv bei WD so, sondern man muss bei jeder 2.5" USB Platte damit rechnen, bei 3.5" habe ich es noch nicht gesehen, aber dies kann ja noch kommen.
Neuen Controller kaufen als Sata wird wohl nicht gehen oder? hab den Controller schon abgebaut und eine Sata Schnittstelle rangeschraubt , sie geht ab aber läuft nicht..

Ich müsste sowas haben https://de.harddriveparts.com/wd_festplatte_platine_tauschen.html
Wenn es eine von WD ist, hast Du vermutlich noch ein zweites Problem, denn bei denen, wohl mit Ausnahme der Elements Reihe, wird (oder zumindest wurde lange) eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip durchgeführt, die auch aktiv ist wenn man sie nie aktiviert hat und kein Passwort eingeben muss um an die Daten zu kommen. Die sind aber trotzdem verschlüsselt auf der Platte gespeichert und der Default Key wurde mit jedem Fertigungslos getauscht. Man muss dann also nicht nur eine passende Platine finden, sondern auch noch eine aus dem gleichen Fertigungslos und dazu noch den Chip mit den Kalibierdaten umlöten. Kurs: Vergiss den Platinentausch, aber Verschlüsselung ist wohl wenigstens für die Profis knackbar und wenn der Seagate Datenrettungsservice nicht wiederherstellen kann, wird nur die Auftragsgebühr (€59.29 in Deutschland) fällt, nicht die Wiederherstellungsgebühr (€786.50 mit neuem Datenträger, €665.50 mit 60 Tagen Cloudzugriff).

Hat wer eine Idee wer noch 2 TB 2.5 Zoll anbietet mit Sata??
Als USB Fertigplatte? Kann man mit Sicherheit nie sagen, deshalb Backups machen!

Doch, aus Kostengründen haben etliche Festplatten direkt einen USB-Controller, ohne den Umweg über SATA.
Zwar kenne ich keinen nativen USB HDD Controller, aber sowas könnte es inzwischen auch geben und letztlich ist es egal ob der Controller nur selbst noch mit SATA arbeitet und dann zusätzlich ein USB-SATA Bridgechip auf der Platine sitzt oder der Controller USB nativ hat. Zumal bei einer USB Platte von WD, bei der man mit einer Datenverschlüsselung rechnen muss. Wer auch immer sich diesen Mist ausgedacht hat und wozu, aber die meisten Modelle, außer eben den Elements speichern die Daten in jedem Fall verschlüsselt auf der Platte ab.
In dem Fall hätte ich aber auch wenig Hoffnung, dass ein Platinentasch was bringt.
So ist es.
Auf der Platine ist womöglich auch der Eine oder Andere Parameter für den Betrieb der Platte hinterlegt.
Nicht nur womöglich, sondern 100%ig und gerade bei WD ist der Platinentauch selbst bei SATA Platten heikel, da kann man sich die ganzen Daten mit versauen. Auf jeden Fall muss der Chip mit den Kalibrierdaten umgelötet werden, sonst hat man gerade bei WD keine Chance, da sind Platte und Platine regelrecht miteinander verheiratet, ebenso wie bei den externen mit Verschlüsselung der USB-SATA Bridgechip mit den Daten verheiratet ist.
 
@ magic genau das ist das Problem, ich habe den direkten usb 3. 0 Controller abgeschraubt und von einer alten 500 GB 2.5 den SATA Controller an die 2 TB angeschraubt, die Hdd bekommt Strom und versucht anzulaufen, das wars dann auch schon... Das heisst ich müsste den Baugleichen Controller haben wegen dem bios oder was auch immer...
Das ist nicht einfach nur ein Controller. Das ist fast die komplette Elektronik der Festplatte incl. Steuerung Motoren und vermutlich auch der Köpfe.
Wenn das nicht exakt die gleiche Charge ist wie Deine Festplatte, dann besteht sogar die Gefahr, die Daten endgültig zu schreddern und selbst für Datenretter ist dann nix mehr zu holen.
 
Soweit ich weiß sind externe 2,5" von WD immer mit USB-Controller, Seagate hat noch SATA-Platten.
Ist in dieser Verallgemeinerung vielleicht nicht ganz richtig, aber ich kaufe öfter mal welche wenn über mydealz ein günstiges Angebot reinkommt.


Die Platten unten hab ich


1. Seagate Backup Plus Portable 5 TB tragbare externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) USB 3.0, PC und Mac) schwarz
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L. EUR 99,99 (November 2019)

2. S515101 1x Seagate ST4000LM024 Interne Festplatte... 89,99 € 89,99 € (Völkner) (Juli 2019)

3. Seagate Expansion Portable, 4TB, externe tragbare Festplatte; USB 3.0, PC & PS4 (STEA4000400)
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L. 129,99 (Juni 2017)


Nummer 3. von Juni 2017 hat im Gehäuse die identische Platte, wie die 2 Jahre später gekaufte (ohne Gehäuse) ST4000LM024.
Ich hab nämlich die aus 2017 aus dem Gehäuse geholt, ins Notebook gebaut (Ja, mein 17" Medion-Bomber verkraftet sogar diese dicken Platten) und 3 Tage später ne einzelne Platte bestellt, da mich das leere Gehäuse genervt hat. *chatt*

Und Nr. 1 von vorletzter Woche ist laut diversen Kommentaren auch ausbaubar.



Ich kaufe deswegen nix mehr von WD. Ist vielleicht doof, aber ich fahre gut damit.

P.S.: Ich spiele mit dem Gedanken, die 4TB im Notebook nun gegen die 5TB zu ersetzten. Irgendwie mag ich das "maxed out".
 
Hab mir die 5 tb von seagate 2.5 geholt, ist bei Media Markt für 88 Euro im Angebot.

Wie ist das bei dir mit der Haltbarkeit von Seagate?

Hat sich das gebessert?
 
Die Haltbarkeit der Seagate war nie schlecht, man muss aber eben für den Dauerbetrieb auch eine HDD holen die dafür ausgelegt und zugelassen ist. Bei den anderen gehen die Hersteller i.d.R. nur von maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr aus und da die geplante Nutzungsdauer i.d.R. 5 Jahre beträgt und solche Platten meist auch über die 2 Jahre Garantie hinauskommen, haben sie dann mehr Power-On-Hours runter als in über 7 Jahren bei der geplanten Nutzung. Reicht doch, oder?
 
Soweit ich weiß sind externe 2,5" von WD immer mit USB-Controller, Seagate hat noch SATA-Platten.
Ist in dieser Verallgemeinerung vielleicht nicht ganz richtig, aber ich kaufe öfter mal welche wenn über mydealz ein günstiges Angebot reinkommt.

.

WD macht das schon lange.

Toshiba derzeit auch, zumindest bei der 4TB 2,5"-Variante

Manchmal erkennt man an den Maßen der externen HDD dass da keine Platine mit SATA2USB eingebaut sein kann.
 
Zurück
Oben Unten