Lüfterlöcher zu groß auf Mainboard?

seTTam

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
887
Renomée
79
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin Zusammen,

mein OEM-Board von Lenovo treibt mich gerade in den Wahnsinn.
Ich habe dieses vor einiger Zeit günstig mit dem passenden ITX-Case erstehen können und stehe gerade vor einem mittelschwerem Rätsel.
Da es sich um ein Board mit Intel-Chipsatz handelt, hatte ich mir ebenfalls für kleines Geld einen Artic Alpine 12 LP geholt, weil ich mir bei dem sicher war, dass er von der Höhe (!) her ins Gehäuse passt.
Wie ich dann leider feststellen durfte, rasten die dazugehörigen Push-Pins nicht alle ein ... genauer hingeschaut habe ich gesehen, dass die Löcher für die Lüfterhalterung paar Millimeter zu groß sind. So steht der Lüfter nie auf allen Seiten auf Druck und es wirkt wie eine Wippe, wenn man einzeln versucht die Push-Pins in das jeweilige Loch zu drücken.

Was wäre denn jetzt die Alternative? Neuen Lüfter kaufen, den man schrauben muss oder mit einer Art Retentionmodul wie bei AMD?
Habt ihr da einen Rat?
 
Einfach nur passende Schrauben mit diesem Kühler nutzen, ist keine Option?

Ich stehe mit solchen Plastikflutschbefestigungen eh auf Kriegsfuß, nur Schrauben lassen sich bombenfest und mit dem gewünschten Anpressdruck perfekt nutzen.
 
Moin,

ich weiß jetzt natürlich nicht welches Board aus welchem PC du genau hast, aber von alles OEM-PCs die mir bisher untergekommen sind (HP, Dell, ??) hatten alle (wenn auch nicht in ITX) geschraubte Kühler, wo die Gewindestücke meist sogar fest auf dem Mainboardträger also an dem Gehäuse sozusagen waren, dementsprechend Groß sind die Löcher, dass da keine üblichen PushPins reinpassen.
Da kommt wohl nur ein geschraubter Kühler mit eigener Backplate infrage - die Lochabstände scheinen ja hinzuhauen.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ich hatte in Erinnerung, dass es bei Intel nur die Pushpins gibt. Dann werde ich mich mal umschauen, welche es da gibt zum Schrauben.
Aber klar, ich hatte auch schon mal be quiets für meine AMDs in der Hand, die man auch irgendwie bei Intel verbauen müsste *Asche auf mein Haupt*
 
Zurück
Oben Unten