News AMD Ryzen 9 3950X deutlich über UVP erhältlich

Dürfte nicht so einfach sein, da die dann den doppelten Cache hätten oder nicht?
 
Dürfte nicht so einfach sein, da die dann den doppelten Cache hätten oder nicht?
Wäre das so schlimm?
Dann wird er eben als 3750X und als 3850X verkauft. :)
Besser kühlen kann man die auf 2 dies verteilte Hitze auch, noch 100MHz mehr und 20€ drauf.
Und die 3700X und 3800X werden künstlich verknappt - nur noch wenn dies von den großen CPUs übrig bleiben, werden die noch mal aufgelegt.
 
Mit zu wenig 8 Core Chiplets meine ich welche die die Qualität haben um in einem 3950x oder 3970x zu landen. Da werden ggf höhere Ansprüche an Verbrauch und Takt gestellt als bei einem 3700x oder 3800x.
 
Ich (und sicherlich auch AMD) frage mich eher, warum so viele Leute sich auf die 16+Kerne stürzen. Die haben doch früher auch nicht massenweise intel die 8Kerner aus der Hand gerissen, oder?

Solange die 8 Kerner nur bei HEDT angesiedelt waren, war die Käufergruppe auch viel kleiner als im Mainstream.
Eine HEDT Plattform kostet ja auch bei AMD gleich mal etliche Hundert Euros mehr. Alleine ein sTRX4 Mainboard kommt auf einen vielfachen Preis eines mit AM4-Sockel.
So krass war es noch nicht mal bei Intel zwischen Sockel 2066 und 1151.
 
Epyc hat halt Priorität, da werden viele der guten 8C Chiplets hinwandern.
 
Mit zu wenig 8 Core Chiplets meine ich welche die die Qualität haben um in einem 3950x oder 3970x zu landen. Da werden ggf höhere Ansprüche an Verbrauch und Takt gestellt als bei einem 3700x oder 3800x.
Die 3950 und 3970 ohne X gibts ja auch nicht wirklich zu kaufen - und als solche könnte man die dies ebenfalls vermarkten, wenn es davon genug gäbe.
 
Ich (und sicherlich auch AMD) frage mich eher, warum so viele Leute sich auf die 16+Kerne stürzen. Die haben doch früher auch nicht massenweise intel die 8Kerner aus der Hand gerissen, oder?
Da ist AMD wohl Opfer seiner Produktstrategie. Die Dinger sind im Verhältnis einfach zu attraktiv und letztendlich wollte AMD das auch erreichen, um der Konkurrenz das Wasser abzugraben. Jetzt müssten sie nur noch liefern.
Ich würde an deren Stelle damit nicht so lange warten, bis die eigene nächste Gen draußen ist oder unerwarteterweise Konkurrenzprodukte auftauchen und freilich weit vor diesen Grenzen. Denn das wäre verschenktes Potential, selbst wenn im Profimarkt dafür mehr rausspringt.
Aber wenn sie dauerhaft weiter oben (als bisher) mitspielen wollen, dann müssen sie die Nachfrage auch in den Griff bekommen.
 
Warum fahren die Leute ein total übermotorisiertes SUV?

Da steht halt drauf "Kauf mich!" Das reicht vielen schon als Grund...
 
Ich (und sicherlich auch AMD) frage mich eher, warum so viele Leute sich auf die 16+Kerne stürzen.

Wer Jahre lang nur 4/8 und ggf HEDT mit 6/12 für noch Preise unter 1000 € kaufen konnte hat da ein gewisses haben wollen Potential.

Natürlich sind da auch viele dabei die das nicht auslasten werden aber mittlerweile scheint es auch wichtig zu sein als Erster dabei zu sein und dann
entsprechend eine auf dicke Hose im Netz machen zu können ;)

Aber mag sich jeder kaufen was er mag und seinen Spaß damit haben, rechtfertigen muss man sich dafür nicht.
 
Ich (und sicherlich auch AMD) frage mich eher, warum so viele Leute sich auf die 16+Kerne stürzen.
Bei mir ist das einfach zu beantworten: Distributed Computing - da braucht man jeden Kern! Zudem gibt es wohl immer mehr gut parallelisierte Programme?!

Ohne irgendwas zu wissen, ich halte die Theorie, dass das meiste Silizium in die Epyc-Produktion geht, für die wahrscheinlichste.

Gruß,
Ritschie
 
Sorry für's OT und das ist auch meine ganz persönliche Meinung, aber Igor's Geschwafel ertrag ich weder in Schrift- noch in Video-Form! Meine Güte hört der sich gerne "reden". Die Information herauszulesen fällt mir hier extrem schwer bzw. ist mir kaum/nicht möglich ... :]

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Seine Art und sein "Humor" sind schon nicht jeder man Fall, Videos lasse ich auch aus. Aber gibt auch Leute die so etwas gut finden.
 
Wenn es wirklich so ist, dass AMD mit den Epyc mehr verdienen kann - warum machen sie die 39xx-CPUs nicht einfach so teuer, dass der Gewinn ungefähr gleich ist?
Dann weiß ich als Käufer wenigstens, dass der Mehrpreis AMD zu Gute kommt und nicht in den Spekulationstaschen einiger Händler verschwindet.
 
Das gebe einen schönen Shitstorm, sieht man ja schon im Ansatz bei den TR3 Preisen.
 
Der 3990X wird nur marginal billiger als ein 7702P, AMD weiß schon was auf dem Markt geht..
 
Prozessoren: AMDs Ryzen 9 und Intel Core X sind nur schlecht verfügbar (heise)

Bei den AM4-Topmodellen Ryzen 9 3950X und 3900X stellt laut AMD vor allem die Selektierung eine Herausforderung dar. Der Hersteller bewirbt die beiden Prozessoren mit den höchsten Boost-Taktfrequenzen von bis zu 4,7 GHz innerhalb der kompletten Zen-2-Familie. Die Nachfrage soll das Angebot entsprechend hoch taktender CPU-Chiplets übersteigen.

Wenn es stimmt lag ich gar nicht so falsch. Helfen tut das aber auch nicht :)

Intel ist aber noch gemeiner, erst schön die Preise halbieren und dann den Markt nicht bedienen sonder lieber Xeons verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessoren: AMDs Ryzen 9 und Intel Core X sind nur schlecht verfügbar (heise)



Wenn es stimmt lag ich gar nicht so falsch. Helfen tut das aber auch nicht :)

Intel ist aber noch gemeiner, erst schön die Preise halbieren und dann den Markt nicht bedienen sonder lieber Xeons verkaufen.


Aber das heise das mit der Auslagerung der Prozessorfertigung so unkritisch uebernimmt?


Imo ist da nichts dran, wenn ueberhaupt geben die die Chipsätze wieder ab.

Ist ja schon ein Treppenwitz, zwischendurch wollte Intel seine Fabs auslasten, indem man für andere gefertigt hat. ;)
 
Ich glaube mittlerweile das da was dran ist, darf nur nicht offiziell sein wegen Gesichtsverlust. Aber im Grunde kann uns es egal sein wo die "Intelkümmerlinge" herkommen.
 
Ich glaube mittlerweile das da was dran ist, darf nur nicht offiziell sein wegen Gesichtsverlust. Aber im Grunde kann uns es egal sein wo die "Intelkümmerlinge" herkommen.

Glaube ich nicht, das dürfte viel zu kompliziert sein bzw. zu lange dauern.


Genauso wenig die neuen Gerüchte, dass Intel kommende Produkte von 10nm auf 14nm backportieren würde.
 
Prozessoren: AMDs Ryzen 9 und Intel Core X sind nur schlecht verfügbar (heise)



Wenn es stimmt lag ich gar nicht so falsch. Helfen tut das aber auch nicht :)

Intel ist aber noch gemeiner, erst schön die Preise halbieren und dann den Markt nicht bedienen sonder lieber Xeons verkaufen.
Das Ärgerliche daran ist, dass mir persönlich der Boost-Takt vollkommen egal ist. Der kann auch gern bei 4GHz liegen. Ich schalte den sowieso ab und betreibe die CPUs mit fixem Takt.
Aber da ist AMD selbst schuld - wenn sie mein Geld nicht wollen...
 
Zurück
Oben Unten