News AMD Ryzen Threadripper 3960X und 3970X Reviewübersicht

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In mehreren Schritten hat AMD den heutigen Launch bzw. die Verfügbarkeit des Ryzen Threadripper 3960X und 3970X angekündigt. Nun sind die ersten Reviews da und sie zeichnen ein eindeutiges Bild.
(…)

» Artikel lesen
 
Ja Volltreffer und versenkt - Preise sind leider auch entsprechend.
 
Na die liegen da, wo die 10xxxer Intels vor der Preissenkung lagen ;)

Der idle Verbrauch darf noch etwas runter (Golem liegt 30W niedriger als CB), ansonsten erdrückende Leistung!
 
War abzusehen das die alles weckbügeln, da sich Ryzen 3000 schon mit den TR 1000/2000 Modellen angelegt hat.

Wurde auch mal Zeit das wenn man den PC aus dem Geschäft trägt, oder das Paket kommt schon wieder veraltet ist.*buck*
 
Wenn Linus "T-ReX 40" sagt zu der Plattform, schauderts mich wie bei Jurrasic Park.....geile Ausprache für das Monsterteil *buck*
 
Also ich hatte bei den Kernzahlen nicht mit so hohen Taktraten gerechnet und dass die so gehalten werden. Also im Grunde ist das ein atemberaubendes Flächenbombardement von AMD.
Ich meine, das gibt es doch im (Konsumer-nahen) IT-Bereich sicher selten, dass den Testern selbst die Spucke weg bleibt.

SO ein Ding in unserem DC-Team... bei Asteroids am besten, kaum vorstellbar. Schlimm würde es, wenn die Konkurrenz sich mit den neuen Rippern aufrüstet (was bisher schon zu sehen war).
 
Mich wundert, dass einige Boardhersteller beim TRX40 ziemlich knausrig bei den USB-Ports am IO-Panel sind. Bei meinem jetzigen AsRock X399 Taichi sind es noch 10, bei den neuen nur noch 7.

Oder bei Asus. C6H hat 14, C8I nur noch 8, beim Zenith ll sind es wenigstens noch 12
 
Das C8H hat auch noch 12, das hat aber auch keine Displayausgänge das wird ja bei den TRX40 Boards auch so sein.
 
Mich wundert, dass einige Boardhersteller beim TRX40 ziemlich knausrig bei den USB-Ports am IO-Panel sind. Bei meinem jetzigen AsRock X399 Taichi sind es noch 10, bei den neuen nur noch 7.
Wieviele brauchst Du denn? Bei mir sind max. 4 Stück belegt: 1x Maus, 1x Tastatur, 1x Drucker, 1x ext. HDD *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Bei mir:

Permanent:
1 x Maus
1 x Keyboard
1 x Zusätzliche Game-Keyboard (nutze ich aber für die Arbeit, da programmierbare Tasten)
1 x Webcam
2 x Audiointerfaces
2 x Drucker (ein großer und ein Canon Selphy)
1 x Video DVB-S2

Manches geht auch über Hub, aber gerade Audiointerfaces machen dann Probleme. Ich habe auch gern viele USB-Anschlüsse hinten.

Und dann kommt noch diverses kurzfristig dazu:
Weitere Soundevices, Kameras zum direkt fotografieren, externe Festplatten, Ableton Push, ...;D
 
Für solche extremen Sonderfälle kann man doch einen der internen Anschlüsse per Slotblech nutzen.
 
Natürlich kann man das; es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das zu lösen. Aber nice to have sind für mich viele USB-Anschlüsse direkt hinten immer (berücksichtige ich auch bei der Auswahl der möglichen Motherboards).
 
Das C8H hat auch noch 12, das hat aber auch keine Displayausgänge das wird ja bei den TRX40 Boards auch so sein.

Deswegen wundert es mich ja, dass man dort soviel freien Platz hat, es bei anderen (früheren) Boards aber noch mit reichlich USB belegt hat.

Ob es eine Rolle spielt, dass das alles USB 3.2 ist? Allein von der Leitungslänge durchs Board wäre es natürlich sinnvoll, alle USB-Ports des Prozessors ans IO-Panel zu leiden und die vom Chipsatz als zusätzliche Frontpanel-Stecker.
 
Die 2 ASUS TRX40 Boards in der Daternbank haben 10 und 12 USB Ports - so wenig finde ich das nicht.
 
Wieviele brauchst Du denn? Bei mir sind max. 4 Stück belegt: 1x Maus, 1x Tastatur, 1x Drucker, 1x ext. HDD *noahnung*

Gruß,
Ritschie
hm, also wenn ich da mal den Gaming-PC anschaue …
2×Tastatur
1×Maus
2×Lenkrad (das braucht 2 Anschlüsse, da 2 Controller drin sind, ist aber nur ein Lenkrad)
1×Pedale
1×Shifter
1×Button Box
1×HDD Extern
1×Tracker Kamera

Macht also insgesamt 10 Anschlüsse. ^^
Und 1 oder 2 Anschlüsse hätte man natürlich auch gerne noch frei für USB Stick o.ä.

Aber ok, sowas baut man natürlich auch nicht mit nem Threadripper und abgesehen davon macht es da zwecks Verkabelung eh Sinn mit Hubs zu arbeiten, insofern evtl. auch wieder nicht das beste Beispiel.
 
hm, also wenn ich da mal den Gaming-PC anschaue …
2×Tastatur
1×Maus
2×Lenkrad (das braucht 2 Anschlüsse, da 2 Controller drin sind, ist aber nur ein Lenkrad)
1×Pedale
1×Shifter
1×Button Box
1×HDD Extern
1×Tracker Kamera

Macht also insgesamt 10 Anschlüsse. ^^
Warum 2x Tastatur?
Was ist ein Shifter
Was ist eine Button Box
Was ist eine Tracker Kamera

*noahnung*

Ich merke: ich gehöre wohl mehr oder weniger zum alten Eisen *bye*

Gruß,
Ritschie
 
Warum 2x Tastatur?
Aus praktischen Gründen. Notwendig ist das nicht unbedingt. Liegt hauptsächlich daran, dass ich 2 Monitore an unterschiedlichen Stellen an dem PC habe.
Was ist ein Shifter
Gangschaltung, wie du sie im Auto hast.
Was ist eine Button Box
Ein Spielecontroller der Knöpfe und Drehschalter bereitstellt.
Was ist eine Tracker Kamera
Nimmt Kopfbewegungen auf, welche in Spielen für Eingaben genutzt werden können, z.B. im Flugsimulator für Kopfbewegungen.
Ich merke: ich gehöre wohl mehr oder weniger zum alten Eisen *bye*
Nö, das sind halt spezielle Anwendungen. Aber in solchen Fällen kommt man um viele USB Anschlüsse (in der einen oder anderen Form) eben nicht herum.
 
Zurück
Oben Unten