HP Pavilion Gaming HP15-ec007ng (7WD57EA Serie), Ryzen 3550H & GTX 1650 ~699€

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
HP macht allles richtig...endlich! :)

Kaum geht es den Monopolisten schlecht bzw. kann nicht liefern, schon werden endlich gute Notebooklösungen vom Mitbewerber angeboten und nicht wie so oft vorher, völlig vermurkst.
*buck*
Die Zeit ist somit gekommen das auch gute AMD-basierte Notebooks designt werden können und neben guter Leistung und Ausstattung auch mit sehr guten Akkulaufzeiten.

HP hat das u.a. mit seiner neuen HP Pavilion Gaming Serie umgesetzt, Notebookcheck liefert einen aufschlussreichen Test zum HP Pavilion Gaming, allerdings mit einen Ryzen 3750H und einer GTX 1650 MaxQ. Trifft es aber auch für den Ryzen 3550H und der GTX 1650 auf den Punkt. Test unten im Link.

Ich belasse es deshalb bei meinen Eindrücken und paar Informationen rund um RAM-Aufrüstung.


+Sehr gute Anwenderleistung
+Sehr gute Gamingleistung, sowohl mit der iGPU (Vega) als auch mit der GPU von Nvidia (1600er Serie)
+ Sehr gute Akkulaufzeiten (6-8h)
+Gutes Display (FullHD, matt, ohne PWM Flackern)
+ beleuchtete Tastatur
+ geringes Gewicht (2kg)
+Wartungsfreundlich, Bodenklappe ist einfach zu entfernen (7x Schrauben)
+DualChannel RAM
+ Kühlsystem ist leise und effektiv
+Preis/Leistung

- Anschlussvielfalt könnte umfangreicher sein.


Der Händler Alternate bietet zurzeit das HP Gaming mit einen Ryzen 3550h und einer GTX 1650 (4GB VRAM) für nur 699€ an!
Für die gebotene Leistung ein Knallernagebot, nur Windows fehlt (FreeDOS Version). Kann aber für wenige Euros be egay etc. nachgekauft werden. Alternativ bietet Notebooksbilliger ein ähnliches System für 749€ an, inkl. Windows 10HP und statt einer 512GB SSD wie bei der FreeDOS Version, gibt es hier neben der 256GB SSD eine zusätzliche 1TB HDD.


Größte Änderung hat HP bei dem Kühldesign vorgenommen, denn das alte war schon immer unzureichend.
29.png

2857.png

3046.png



Das Ergebnis ist zwar kein leises Notebook im Gamingmodus (3D = GTX1650) aber die Kühlung ist nicht mehr ständig überfordert und kühlt die Komponenten mehr als ausreichend so das die Temperatur und die Geräuschkulisse des Notebook auch beim spielen im angenehmen Rahmen bleibt.
Im Vega-Betrieb (iGPU Vega 8) ist das Notebook unhörbar wenn im BIOS die Funktion „Fan always on“ deaktiviert wurde. Natürlich kann mit der Vega-iGPU auch so manches Spiel gedaddelt werden, man muß dann nicht immer die dedizierte GTX 1650 mit 4GB VRAM verwenden.


CB20:
JZv2n7j.jpg

i3T4qqK.jpg


CB20 mit Apacer 16GB RAM:
P7grZnc.jpg

ZEnXiLJ.jpg


Bin immer wieder überrascht wie weit die CPU Package Power runterregelt, im Idle liegt die bei unter 1Watt! HP hat übrigens die 35Watt die für den 3550H möglich ist nicht ausgeschöpft = im Durchschnitt liegt sie bei 18Watt.



Innereien
Beim neuen HP Pavilion reichen sieben Schrauben um die Gehäuseuntersteite mit der Oberschale zu verbinden. Entfernt man diese bekommt man nach etwas zaghaften Fingernagel-gefummel die Unterseite abgelöst und kann auf die verbauten Komponenten zugreifen. Ich habe z.B. den RAM (2x4GB) gegen 16GB getauscht.
Der Service Guide unten im Link hilft bei der Demontage.
9DBdhUZ.jpg

xT6GzbW.jpg

FMBLI0y.jpg

yq6TPQu.jpg


dkBjstR.jpg

wsJxAli.jpg

wdaSJO2.jpg

DOlGhZ3.jpg


Sehr gut auch:
In der 512GB M.2 SSD Variante wird ein HDD Dummy verbaut mit entsprechenden SATA Anschluß. Ein Aufrüsten mit einer zusätzlichen HDD oder SSD steht nichts im Wege.
NgRaPbu.jpg

zCExSXt.jpg


Nach Aufrüsten auf 16GB wird auch endlich Star Citizen mobil spielbar:
j9Thvl0.jpg

0PxbIoU.jpg

7n0hwq9.jpg

mJoKU7H.jpg

ExuwtAF.jpg

Die FPS liegen hier bei 30-40, aber auch Drops auf 20 kommen vor gerade z.B. auf ArcCorp. Gut wenn man da nur untwegs ist und nicht gerade um sein Spielereben kämpfen muss. :)


HWInfo
Cruzial RAM 2x4GB(Original):
XNGSf5p.jpg


Apacer RAM 2x8GB
imrG0m4.jpg





Testbericht Notebookcheck

- https://www.notebookcheck.com/HP-Pa...ereint-Gamingpower-und-Ausdauer.439826.0.html


Für 699€ ohne Windows 10:
- https://www.alternate.de/HP/Pavilio.../product/1587220?campaign=Notebook/HP/1587220

mit Windows 10 für 749€:
- https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+ec0130ng+620837?nbb=45c48c

Treiber (Windows 10):

- https://support.hp.com/at-de/driver...pc-series/29322788/model/31535907?sku=7WD57EA

Manual:
- http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06448382

Service Guide

- http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06446633


RAM zum Aufrüsten:
- https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfd824a-a1349493.html?hloc=de
(DualRank RAM, schnellster RAM für Ryzen ?)

Verwendeter RAM Apacer NOX DDR4 3000/8GB:
- https://consumer.apacer.com/eng/content.php?sn=934




Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufzeit ist für die gebotene Hardware echt erstaunlich. Aber gut nach 3 Jahren haben die OEMs den Ryzen Mobile hoffentlich endlich verstanden
 
Die Laufzeit ist für die gebotene Hardware echt erstaunlich. Aber gut nach 3 Jahren haben die OEMs den Ryzen Mobile hoffentlich endlich verstanden

Ich bin da auch völlig hin und weg...habe es da noch nicht drauf ankommen lassen aber im "Officebetrieb" werden schnell über 8h Akkulaufzeit angezeigt, und wenn man das Display etwas runterregelt auch mehr.
Und das als Gaming Notebook was wirklich auch für aktuelle Spiele tauglich ist, transportabel und leistungsstark wenn man es braucht. Und das endlich auch mit AMD als Basis...haben lange drauf warten müssen. :(



Viele Grüße,
stolpi
 
hier steht 699,-
kann man die beleuchtungsfarbe der tastatur ändern, oder ist die fix grün?


Ist leider schon vorbei...vielleicht kommt morgen noch mal was nach.

Farbe kann man nicht ändern, nur in zwei Stufen in der Helligkeit ändern. ;)




Viele Grüße,
stolpi
 


Tastaturbeleuchtung kann man natürlich auch komplett ausschalten, steht oben etwas unglücklich.

Habe mir zusätzlich noch den Cruzial DDR4 2400 DualRank Speicher bestellt (und eine 1TB SSD für den HDD Schacht, Patriot für 79€) und lass dann nochmal CB20 durchlaufen. Bin mal gespannt ob das was bringt. *buck*


Gibt es eigentlich noch irgendwelche Tweak-Tools um an der APU rumzuschrauben? Sowas wie K10Stat oder sowas? ;D




Viele Grüße,
stolpi
 
ja gibts... RyzenController

ist aber sehr experimentell

https://gitlab.com/ryzen-controller-team/ryzen-controller

Im Endeffekt veränderst du die voreingestellten TDP Werte. Habe bei meinem Elitebook zum Test und mit Eiskompresse unterm CHassis, die TDP von 15-25W auf 35-50W gesteigert. Kann natürlich kein Notebook kühlen. Aber man kann damit etwas spielen. Leider kann man jetzt keine genauen VCores oder sowas einstellen.
 
Hey stolperstein,

ich bin seit 2 Tagen nun auch Besitzer dieses Gaming-Notebooks und bin soweit auch komplett zufrieden was Gaming-Leistung und Performance allgemein angeht. Jedoch stimmen meine Akkulaufzeiten weder mit den Angaben von HP, noch mit deinen Erfahrungswerten überein. Musstest du noch irgendwelche Einstellungen tätigen, um 8h Akkulaufzeit im Officebetrieb zu erreichen? Selbst wenn ich nur ein wenig im Internet surfe und nebenbei auf Discord schreibe, werden mir gerade mal um die 4 Stunden Akkulaufzeit angezeigt. Die Tastaturbeleuchtung war dabei ausgeschaltet und die Displayhelligkeit relativ weit runter geregelt. Beim Zocken kam ich sogar nur auf 40 Minuten. Zumindest beim Zocken ist es mir schon klar, dass CPU und GPU einiges an Strom fressen und der Akku deswegen nicht lange halten kann, allerdings hab ich schon mit etwas mehr gerechnet.

Auch ist mir beim Zocken im Akkubetrieb aufgefallen dass die Frameraten mehrfach von stabilen 60 fps kurz auf unter 20 fps gefallen sind und das Spiel somit für einige Sekunden unspielbar wurde. Ist das normal oder hängt das eventuell mit irgendwelchen Energiespareinstellungen zusammen? Im Netzbetrieb sind mir solche Schwankungen bisher zum Glück noch nicht aufgefallen.

Grüße
 
Hey stolperstein,

ich bin seit 2 Tagen nun auch Besitzer dieses Gaming-Notebooks und bin soweit auch komplett zufrieden was Gaming-Leistung und Performance allgemein angeht. Jedoch stimmen meine Akkulaufzeiten weder mit den Angaben von HP, noch mit deinen Erfahrungswerten überein. Musstest du noch irgendwelche Einstellungen tätigen, um 8h Akkulaufzeit im Officebetrieb zu erreichen? Selbst wenn ich nur ein wenig im Internet surfe und nebenbei auf Discord schreibe, werden mir gerade mal um die 4 Stunden Akkulaufzeit angezeigt. Die Tastaturbeleuchtung war dabei ausgeschaltet und die Displayhelligkeit relativ weit runter geregelt. Beim Zocken kam ich sogar nur auf 40 Minuten. Zumindest beim Zocken ist es mir schon klar, dass CPU und GPU einiges an Strom fressen und der Akku deswegen nicht lange halten kann, allerdings hab ich schon mit etwas mehr gerechnet.

Auch ist mir beim Zocken im Akkubetrieb aufgefallen dass die Frameraten mehrfach von stabilen 60 fps kurz auf unter 20 fps gefallen sind und das Spiel somit für einige Sekunden unspielbar wurde. Ist das normal oder hängt das eventuell mit irgendwelchen Energiespareinstellungen zusammen? Im Netzbetrieb sind mir solche Schwankungen bisher zum Glück noch nicht aufgefallen.

Grüße

Hi,

das wird ganz sicher mit den Energiespareinstellungen zusammenhängen...Gaming im Akkubetrieb und mit der GTX würde ich auch schätzen das die Akkulaufzeit vielleicht ne Stunde beträgt - da geht einfach zuviel durch.
Wenn Abroad daddeln würde ich immer die Vega fixieren und nicht auf die GTX umschalten lassen, selbiges im Officebetrieb, hier immer die Vega iGPU als Grafikkarte setzen. Vielleicht liegt es daran das du wesentlich kürzere Akkulaufzeiten im "Officebetrieb" erreichst. Gestern Abend hatte ich die Kiste auch wieder gute sechs Stunden ohne NT im Betrieb, zwar hauptsächlich Webseiten gucken (Firefox ~100 Tabs) aber auch Videos (Youtube, Netflix) waren dabei, alles über WLAN und der Akku zeigte dann noch drei Stunden an.
Im BIOS kannst du es übrigens anzeigen lassen (falls noch nicht gemacht) ob das Akkusymbol % oder Zeit anzeigen soll

Der RyzenController schient (noch) nicht zu funktionieren...hatte versucht die max. TDP erstvon 20 auf 25 und dann 30Watt zu erhöhen aber ohne Effekt, auch HWInfo zeigte weiterhin eine max. PackagePower von ~18Watt an.
Der neue 8GB DDR4-DualRank Speicher hatte die Punkte bei CB20 aber leicht verbessert.

Screenshots folgen noch.



Viele Grüße,
stolpi
 
AMD ?Prof verwenden zum Check der PackagePower

https://developer.amd.com/amd-uprof/

Aber vielleicht gehts tatsächlich nicht bei jedem Gerät.

ah super, gucke ich mir an.

Wegen Akkulaufzeit:
Kann sein das ich am Abend zwischendrin eingepennt bin...und das Display sich ausgeschaltet hatte. *chatt*
Ich will das jetzt mal genauer beobachten...durchaus möglich das sich die optimale Laufzeit des Akkus erst einspielen muss.
Einzige Änderung die ich vorgenommen hatte (Basis Ryzen Powerplan):
- Festplatte IMMER an (um möglichen Performaceproblemen aus den Weg zu gehen wegen Schlafmodus der SSD/HDD)
Sonst alles Stock und auch jetzt nach ca. 1 1/2h Akkubetrieb wird noch eine Restlaufzeit über fünf Stunden angezeigt (neues Gerät von zwei).
Nervig weil oft übersehen...Windows Updates im Hintergrund können Leistung und Akkulaufzeiten negativ beeinträchtigen.


Viele Grüße,
stolpi


Edit:
Mit 68% Restkapazität und ~4h Restlaufzeit gehe ich jetzt in die Heia. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wird ganz sicher mit den Energiespareinstellungen zusammenhängen...Gaming im Akkubetrieb und mit der GTX würde ich auch schätzen das die Akkulaufzeit vielleicht ne Stunde beträgt - da geht einfach zuviel durch.
Wenn Abroad daddeln würde ich immer die Vega fixieren und nicht auf die GTX umschalten lassen, selbiges im Officebetrieb, hier immer die Vega iGPU als Grafikkarte setzen. Vielleicht liegt es daran das du wesentlich kürzere Akkulaufzeiten im "Officebetrieb" erreichst. Gestern Abend hatte ich die Kiste auch wieder gute sechs Stunden ohne NT im Betrieb, zwar hauptsächlich Webseiten gucken (Firefox ~100 Tabs) aber auch Videos (Youtube, Netflix) waren dabei, alles über WLAN und der Akku zeigte dann noch drei Stunden an.
Im BIOS kannst du es übrigens anzeigen lassen (falls noch nicht gemacht) ob das Akkusymbol % oder Zeit anzeigen soll

Hey,

erstmal Danke für deine Antwort! Also würdest du in den erweiterten Energieeinstellungen unter dem Punkt "Umschaltbare dynamische Grafiken" festlegen, dass im Akkubetrieb ausschließlich die integrierte Vega-Grafik verwendet wird? Habe das jetzt mal so eingestellt, mal schauen ob es irgendeine positive Auswirkung auf die Akkulaufzeit hat. Zum Glück ist die Vega-Grafikeinheit relativ leistungsstark (im Vergleich zu Intel), so dass auch Zocken damit kein Problem darstellen sollte. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Vega in der Lage ist, Spiele in hohen Details mit Anti-Aliasing auf max etc darzustellen, aber das braucht man unterwegs ja auch gar nicht. Das einzig Störende ist nun, dass ich beim Wechsel von Netz- auf Akkubetrieb und umgekehrt immer an den Grafikeinstellungen in Spielen drehen muss, denn Spiele die mit der GTX auf hoch laufen, schafft die Vega meistens nur in niedriger oder mittlerer Qualitätseinstellung. Aber ich denke damit kann ich leben.

Ja die BIOS-Einstellung mit der verbleibenden Akkulaufzeit hab ich direkt beim ersten Start aktiviert.

Was meintest du eigentlich mit "Basis Ryzen Powerplan" in deinem letzten Post? Gibt es da extra Energiesparpläne für Ryzen die man sich downloaden kann oder so? Bei mir gibt es ausschließlich den Energiesparplan "Ausbalanciert", was ich auch etwas merkwürdig fnde, denn ich kenn es von anderen Rechnern (wie meinem Desktop) so, dass es zusätzlich auch noch die Pläne Höchstleistung und Energiesparmodus gibt...
 
Hey,

erstmal Danke für deine Antwort! Also würdest du in den erweiterten Energieeinstellungen unter dem Punkt "Umschaltbare dynamische Grafiken" festlegen, dass im Akkubetrieb ausschließlich die integrierte Vega-Grafik verwendet wird? Habe das jetzt mal so eingestellt, mal schauen ob es irgendeine positive Auswirkung auf die Akkulaufzeit hat. Zum Glück ist die Vega-Grafikeinheit relativ leistungsstark (im Vergleich zu Intel), so dass auch Zocken damit kein Problem darstellen sollte. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Vega in der Lage ist, Spiele in hohen Details mit Anti-Aliasing auf max etc darzustellen, aber das braucht man unterwegs ja auch gar nicht. Das einzig Störende ist nun, dass ich beim Wechsel von Netz- auf Akkubetrieb und umgekehrt immer an den Grafikeinstellungen in Spielen drehen muss, denn Spiele die mit der GTX auf hoch laufen, schafft die Vega meistens nur in niedriger oder mittlerer Qualitätseinstellung. Aber ich denke damit kann ich leben.

Ja die BIOS-Einstellung mit der verbleibenden Akkulaufzeit hab ich direkt beim ersten Start aktiviert.

Was meintest du eigentlich mit "Basis Ryzen Powerplan" in deinem letzten Post? Gibt es da extra Energiesparpläne für Ryzen die man sich downloaden kann oder so? Bei mir gibt es ausschließlich den Energiesparplan "Ausbalanciert", was ich auch etwas merkwürdig fnde, denn ich kenn es von anderen Rechnern (wie meinem Desktop) so, dass es zusätzlich auch noch die Pläne Höchstleistung und Energiesparmodus gibt...

Der Ryzen Powerplan wird eigentlich mit den letzten Chipsatztreiber mit installiert. Fehlen diese Treiber bei dir noch?
- https://www.planet3dnow.de/cms/53002-amd-chipsatz-treiber-adrenalin-edition-1-11-22-0454/
- https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/


Du kannst auch im Taskmanager sehen welche Grafikkarte gerade aktiv ist. ;)




Viele Grüße,
stolpi
 
Es scheint so als hätte ich tatsächlich noch keine Chipsatz-Treiber installiert. Ich habe direkt nach der Windows-Installation den Treiber für den Ryzen und die integrierte Vega installiert und bin davon ausgegangen, dass der Chipsatztreiber dort auch mit enthalten ist. Naja, falsch gedacht. Da im Geräte-Manager alles einwandfrei erkannt wurde und es keine unbekannten Geräte oder ähnliches gab, wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Ich habe mir jetzt den aktuellen Chipsatz-Treiber geladen und installiert, nun habe ich auch das Ryzen-Energiesparprofil zur Verfügung. Eventuell lag es ja an den fehlenden Chipsatztreibern und/oder am falschen Energiesparprofil, dass meine Akkulaufzeiten so deutlich geringer ausgefallen sind? Das wird sich auf jeden Fall in den nächsten Tagen zeigen.
 
Also die Laufzeiten kommen hin, jedenfalls kann ich meine 12h Schichten gut ohne Ladegerät überbrücken. Natürlich ist die Kiste nicht ständig an sondern immer wieder im Standby aber auch ohne, wenn das Notebook im Idle und der Bildschirm aus ist geht der Strombedarf quasi fast auf null runter.
Ebenso top ist das neue Kühlsystem, im Bios auf "Fan always off" und der Lüfter läuft im Officebetrieb gar nicht mehr und heizt sich auch nicht sonderlich stark auf. Super ist auch das man für die 3D Leistung manuell bestimmen kann/muss, wann die GTX1650 genutzt wird und wann nicht. Ist zwar ein wenig mit Arbeit verbunden als mit einer vollautomatische Umschaltung aber die Vega iGPU der Ryzen APU ist oft schon ausreichend für viele Spiele und schont die Hardware. *great*

Weniger schön ist aber das HP mit diesen Notebook wohl ein kleines Qualitätsproblem hat. 8-(
Bei mittlerweile drei Notebooks fängt das Chassis an zu knarzen und zwar beim rechten Scharnier im Displaydeckel. Ob sich hier womöglich die Schrauben gelockert haben oder einfach nur "etwas Fett fehlt" kann ich noch nicht sagen. Werde aber früher oder später da mal rumschrauben und nachsehen was die Ursache/Quelle ist. Das nervt nämlich schon etwas wenn bei der kleinsten Bewegung das Teil vor sich hin knarzt. :(




Viele Grüße,
stolpi
 
Hast du bei dir eine NVMe SSD drin? Wenn ja, kannst du mal bitte mit CrystalDiskInfo nachschauen, mit wieviel Lanes die angebunden wird und welches Bios dein Notebook aktuell hat?
 
Hast du bei dir eine NVMe SSD drin? Wenn ja, kannst du mal bitte mit CrystalDiskInfo nachschauen, mit wieviel Lanes die angebunden wird und welches Bios dein Notebook aktuell hat?

SSD.jpg

BIOS müsste F02 sein...gibt es ein neues?



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten