News AMD: Zen 5 in Design, wann kommt Zen 3 und gibt es Zen 3+ ?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem vor kurzem durch die ins Netz gestellte AMD-Präsentation vom HPC-AI Advisory Council in Leicester möglichen Spekulationen über SMT4 für Zen 3 eine offizielle Absage erteilt wurde, wurden mit Zen 5 und einem möglichen Zwischenschritt Zen 3+ wiederum Gerüchte quer durchs Internet gejagt, die allerdings einer gewissen Logik entbehren. Nach jahrelangen Stillstand bedingt durch fehlende Innovationen bei AMD und einer dadurch anscheinend bei Intel eingekehrten Behäbigkeit, sowie Problemen bei der Fertigung in 10-nm, scheint es manchen jetzt teilweise nicht schnell genug gehen zu können.
(…)

» Artikel lesen
 
<p>Nachdem vor kurzem durch die ins Netz gestellte <a href="https://www.planet3dnow.de/cms/51487-praesentation-zeigt-details-zu-zen-3-milan-kein-smt4/">AMD-Präsentation vom HPC-AI Advisory Council in Leicester</a> möglichen Spekulationen über SMT4 für Zen 3 eine offizielle Absage erteilt wurde, wurden mit Zen 5 und einem möglichen Zwischenschritt Zen 3+ wiederum Gerüchte quer durchs Internet gejagt, die allerdings einer gewissen Logik entbehren. Nach jahrelangen Stillstand bedingt durch fehlende Innovationen bei AMD und einer dadurch anscheinend bei Intel eingekehrten Behäbigkeit, sowie Problemen bei der Fertigung in 10-nm, scheint es manchen jetzt teilweise nicht schnell genug gehen zu können.</p> (…)

<a href="https://www.planet3dnow.de/cms/52014-amd-zen-5-in-design-wann-kommt-zen-3-und-gibt-es-zen-3/">» Artikel lesen</a>

Gute Übersicht. Fehlt m.E. noch ein kurzer Hinweis zu Ryzen 4000 als Renoir mit Zen2 in Q1/2020 erwartet wird sowie dass Zen+ nur im Desktop relevant war (oder gab es die auch in Servern?).

Ein Absatz über unbestätigte/mögliche Entwicklungen könnte folgendes beinhalten: 3d Stacking, HBM Chiplet als LLC, PCIe5 bzw. IF Taktsteigerung, neuer I/O in 7nm, MC für DDR5...
 
Gute Übersicht. Fehlt m.E. noch ein kurzer Hinweis zu Ryzen 4000 als Renoir mit Zen2 in Q1/2020 erwartet wird sowie dass Zen+ nur im Desktop relevant war (oder gab es die auch in Servern?).


Kommt noch. Werde noch mal alles zu den APUs zusammenfassen, da 2020 AMDs Hauptaugenmerk meiner Meinung nach besonders auf Mobile liegen wird.
Außerdem dann noch mal die inoffiziellen Roadmaps, wenn ich irgendwann entschieden habe, wo ich "Rembrandt" hinschiebe. ;)
 
Irgendwie scheint mir Zen4 langsam wirklich nur der Zen3-Tick = Shrink zu sein.

Erstens redete der andere Entwickler letztens so komisch von Ticks, zweitens bietet es sich mit dem Wechsel auf 5nm und auf DDR5 einfach an. 5nm kann man übrigens schon den 12nm von Zen+ gleichsetzen, das ist auch nur ne Half-Node.

Ich fänds sinnvoll mit ner bewährten Architektur ne neue Plattform zu entwickeln, war bei AMD doch eigentlich fast immer so.
Die Chief-Architekten sprechen auch dafür. Clark wird logischerweise Zen3 machen und wie wir wissen, wechseln sich die Teams normalerweise ab. Wenn Suggs jetzt Zen5 verantwortet, passt das aber nicht. Die naheliegende Erklärung ist, Clarks auch Zen4 macht, weil der Unterschied der Architektur marginal ist. Halt ein Zen3+ mit mehr Takt Dank 5nm und DDR5. Im Endeffekt wäre das ein ähnlicher Schritt wie von Phenom1 auf Phenom2.

Einen "echten" Zen3+ würde ich aber auch nicht ausschließen, den könnte AMD einschieben, falls das DDR5-I/O-Die früher fertig ist und das dann mit dem Zen3-7nm-Chip kombinieren.
Falls aber TSMC mit dem 5nm Prozess schneller als erwartet ist, wäre das für AMD auch kein Beinbruch, da AMD auch schon fertig ist. Da hinge nur alles vom DDR5-I/O-Die ab. Aber auch falls das nicht fertig ist, könnte ein Zen3+ dann auch einfach ein 5nm Zen3 mit altem DDR4-I/O sein. Den könnte AMD rel. schnell aus dem Hut zaubern, solange TSMC es packt.

AMD ist halt flexibel, die können mit der Teilung in CPU und I/O Die schneller reagieren, vermutlich wirds deshalb auch so viele Gerüchte geben.

P.S: Vor allem wg. des stark umkämpften Serverbereichs wäre AMD dumm einen frühen 5nm Prozess von TSMC nicht auszunutzen. Da gehts bekanntlich nur um Perf/Watt, jeder Shrink ist dort Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Tempo hab ich immer noch mein aktuelle System am Start, wenn Zen4 kommt. Oder vielleicht sogar Zen5, sind ja bloß 3 Jahre. *chatt*
 
Irgendwie scheint mir Zen4 langsam wirklich nur der Zen3-Tick = Shrink zu sein.

Erstens redete der andere Entwickler letztens so komisch von Ticks, zweitens bietet es sich mit dem Wechsel auf 5nm und auf DDR5 einfach an. 5nm kann man übrigens schon den 12nm von Zen+ gleichsetzen, das ist auch nur ne Half-Node.

Da die I/O Chiplets selbst unabhängig je SKU zu Zen Chiplets shrinken können ist potentiell auch Ticki-Tacka möglich ;)
 
Zen3+ kann ich mir nur vorstellen wenn DDR5 nicht großflächig und halbwegs günstig zur Verfügung steht und Zen4 auf AM5 mit DDR5 (+PCIe5?) als komplette Plattform zu teuer wäre.
 
Zen3+ kann ich mir nur vorstellen wenn DDR5 nicht großflächig und halbwegs günstig zur Verfügung steht und Zen4 auf AM5 mit DDR5 (+PCIe5?) als komplette Plattform zu teuer wäre.
Das kann halt auch eintreten, wenn 5nm früher zur Verfügung stünde und DDR5 noch gar nicht auf dem Markt ist.
 
Das kann halt auch eintreten, wenn 5nm früher zur Verfügung stünde und DDR5 noch gar nicht auf dem Markt ist.

Ich hab bislang nicht gesucht, aber gibt es zu Terminen für DDR5 schon was von den Speicherherstellern?
 
Ich hab bislang nicht gesucht, aber gibt es zu Terminen für DDR5 schon was von den Speicherherstellern?

Prinzipiell jetzt:
Since that date, SK Hynix has actually come out with some good news stating that DDR5 will be officially released by the end of 2019
#
https://www.wepc.com/reviews/ddr5-latest/

Micron expects to start production of 16 Gb DDR5 chips using its “sub-18nm” fabrication process late in 2019, though this does not necessarily mean that actual applications featuring this memory will be available by the end of next year.
https://www.anandtech.com/show/13490/cadence-and-micron-ddr5-update
 
AMD wird kein I/O Shrink machen lassen - maximal der Starship I/O vom Epyc und TR wird von 14nm auf 12nm geshrinkt.

Grund 1 ist einfach: GF hat nix besseres als 12nm und AMD muss bei GF Chips abnehmen (Wafer-Dingsda)
Grund 2 ist praktischer Natur: es macht fast kein Sinn PCIE und MC zu shrinken - geht auch Großteils nicht wirklich
 
Zurück
Oben Unten