3200G für HTPC nur Film, Foto,Musik und streaming für Bekannten. Oder reicht ein 3000G?

G

Gast17122020

Guest
HI
Ein WG Mitglied sucht das vernünftigst günstigst HTPC .
Ein 3200G sollte doch eigentlich dafür reichen.
Dazu 2x4gb Ram +
https://www.alternate.de/GIGABYTE/B450M-S2H-Mainboard/html/product/1496948?
+ eine 250gb SSD SATA
+ 300W Netzteil

Das verlinkte Mainboard!!! Kann man das nehmen?
Welchen Ram am besten?

Es wird nicht gespielt und Daten sind bei uns auf dem NAS. Eine 256gb SSD reicht locker. Der 3200G ist 50€ günstiger als ein 3400G. Ein 3000G wäre nochmals günstiger. Aber wie ist es da mit knackig?

1 TV in UHD. Laufwerk braucht nicht.

Gehäuse? Richtig günstig ohne Laufwerk. Micro-ATX Board + ATX Netzteil. Eine Barebone Form wie früher wäre cool, muss aber nicht. Die Front sollte aber ins Wohnzimmer passen da offen ins Regal.

Wie günstig würdet ihr zusammenstellen wenn es nur um Film, Musik, Foto zeigen und Tidal streamen geht?

thx morpheus

--- Update ---

Ich habe etwas wichtiges vergessen. Und zwar habe ich noch einen Windows 7 Lizenz. Geht nochd as Upgrade auf Windos 10? Und wenn ja, läuft Windows 7 auf diesem Mainboard zum Upgraden?
 
Win7 kannst wenn ich mich recht erinnere nicht auf ner APU Installieren,wohl aber ein Vorhandenes Starten,es darf bloß kein Grafikkartentreiber installiert werden.
Du musst auf jeden Fall ne Grafikkarte dazu packen wenn du Win7 installieren willst.
Ram 2666MHz CL16.16.16.....
Der Athlon reicht dafür auch locker aus.
Da ja nix mit dem Rechner gemacht wird sollte das Mainboard reichen.
 
...

Ich habe etwas wichtiges vergessen. Und zwar habe ich noch einen Windows 7 Lizenz. Geht nochd as Upgrade auf Windows 10? Und wenn ja, läuft Windows 7 auf diesem Mainboard zum Upgraden?

Du brauchst kein Windows 10 Upgrade machen.
Erstelle dir mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen aktuellen Windows 10 USB Stick und installier damit den PC.
Bei der Installation wirst Du nach dem KEy geafragt und gibst da deinen Windows 7 KEy ein und fertig.
 
Als Gehäuse vielleicht ein A300 Deskmini? 140€ inkl. Netzteil & Mainboard. Das WLAN-Modul würde nochmal 15€ extra kosten.
Nicht die allerbilligste Lösung aber mit 155 x 155 x 80 mm etwa so groß wie ein ATX Netzteil und erstaunlich gut durchdacht. Könnte man auch mit den vorgebohrten VESA-Löchern direkt an den TV schrauben.
https://www.youtube.com/watch?v=g8lDOZ-Oe1Y

Bzgl. CPU kann ich nicht weiterhelfen, es gäbe ja auch noch den Ryzen 3 2200G als 'Mittelding' (80€).
Ich habe das o.g. Gehäuse mit 3200G, 16GB und M2-HDD als vollwertigen Desktop-Rechner laufen.

Bzgl. Windows das was Woodstock sagt. Hab es exakt so gemacht, der USB-Stick wurde auch problemlos vom 'nackten' PC erkannt.
 
Der Mini-PC ist ja geil. Wird 2x bestellt.
teurer ist der aber nicht als meine günstigste Mindestkonfiguration. Da waren 54€ fürs Board, 35€ für das Netzteil + das Geld für ein Gehäuse.

Jetzt muss mir noch jemand erklären wie man einen 3200G bzw. einen 3400G auf 35Watt@3-3,2ghz taktet.

Wo finde ich da eine Anleitung?

Super vielen Dank für diesen Tip. mein Freund ist total begeistert und ich werde mir den auch zulegen als HTPC

morphues
 
Bei mir läuft alles auf Standard, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Bei Computerbase gibt es einen recht ausführlichen Faden zu dem Gehäuse, da findet man Einiges.

Mein gefährliches Halbwissen:
- CPU über-/untertakten kann das Board meines Wissens nicht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass undervolten geht.
- RAM Takt und Spannung kann man (in Grenzen) einstellen.
- Bei der CPU die Boost-Funktion abzuschalten bringt viel was Geräusch- bzw. Temperaturniveau angeht.

Falls es um Geräusche geht - ein 3200G steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch und ist mit Noctua NH-L9a-AM4 im Grunde unhörbar. Unter Prime95 o.ä. dreht er natürlich auf, ich meine im täglichen 'normalen' Betrieb.
ASRock legt einen Kühler bei der auf jeden Fall passt, aber unter Last wohl recht laut ist.
Bei den AMD boxed Lüftern steige ich nicht wirklich durch, aber die 'kleinen' passen wohl problemlos ins Gehäuse und der Wraith Stealth der dem 3200G beiliegt passt wenn man den 'Ring' abnimmt (-> https://youtu.be/7_6UKATTIMw?t=579). Hab es aber nicht ausprobiert und direkt den Noctua installiert (ja, da passt auch noch fast ein halbes Kilo Kühlkörper/Lüfter rein -> https://youtu.be/FbUm47PwpGo).

Alles in allem sehr zufrieden, lediglich die Montage des WLAN Modules war etwas frickelig ... da braucht man fast eine Lupe um die Kabel anzuschließen.

--- Update ---

In den Geizhals-Bewertungen:

Insgesamt 2 Systeme gebaut, jeweils mit dem 2400G. Beide male den Boxed cooler der CPU! von seinem oberen Ring befreit, womit er millimetergenau in das Gehäuse passt, und somit Luft direkt von außen einsaugt. Ermöglicht das Anpassen von PStates und damit UndervoltingUnderclocking der CPU, womit man das ganze System auf ca 35 Watt3,2 GHz bekommt, ohne viel CPU Leistung liegen zu lassen. So konfiguriert muss man schon länger Prime laufen lassen, damit man das Gerät überhaupt hört, und damit herausragend gut geeignet als Arbeitsgerät für Verwaltung und Web, oder als HTPC.

Scheint also irgendwie zu gehen *noahnung*

--- Update ---

Ich bin neugierig geworden und habe bei SmallFormFactor.net ein paar hilfreiche Posts gefunden.
Man kann im BIOS die gewünschte max. TDP einfach einstellen. Auto, 65W, 45W und 35W. Hab mal alles ausprobiert und ganz kurz Prime95 angeworfen:

35W
ca. 1,00-1,05VCore
3000-3200MHz
Leistung bei 'Package' (was auch immer das heißt): ca.15W
Gesamtleistung aus Steckdose: ca. 50W

45W
ca. 1,14-1,2VCore
3400MHz
Leistung bei 'Package' (was auch immer das heißt): ca.24W
Gesamtleistung aus Steckdose: ca. 70W

65W
ca. 1,25VCore
3600MHz
Leistung bei 'Package' (was auch immer das heißt): ca.28W
Gesamtleistung aus Steckdose: ca. 80W

65W + Boost
ca. 1,36VCore
3700MHz
Leistung bei 'Package' (was auch immer das heißt): ca.35W
Gesamtleistung aus Steckdose: ca. 90W

Evtl. habe ich noch irgendwas im BIOS verstellt da der Boost eigentlich ja 4000MHz sein sollte. Hatte bei Inbetriebnahme div. Einstellungen nach Vorschlägen bei Computerbase verstellt um die Leistungsaufnahme zu senken.

Ob es sinnvoll ist einen 3200G zu kaufen und dann auf 35W oder 45W einzustellen müsste man natürlich mal benchmarken ... so neugierig bin ich aber im Moment dann doch nicht ;D


35W.jpg45W.jpg65W.jpg65W + Boost.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 35watt Variante reicht garantiert.

Recht herzlichen Dank für die Mühe????

--- Update ---

Falsches smiley. ????

--- Update ---

Irgendwie funktioniert das mit den Smileys an meinem Smartphone nicht
 
Wie schaut es auf Auto und mit Verwendung der iGPU aus?!
 
https://www.alternate.de/Biostar/X470NH-Mainboard/html/product/1602124?
https://www.alternate.de/Chieftec/HF-200SL-OP-Desktop-Gehäuse/html/product/1208459?

Das Gehäuse kann angeblich bis 60Watt passiv kühlen. Ich bin am überlegen etwas mehr Geld für die Optik auszugeben. Mein Kumpel hat sich schon entschieden.
Wenn ich den 3200G auf 35Watt einstelle müsste das doch eigentlich gehen?
Was ist von dem Chipsatz X470 zu halten? Keine M.2 NVEM bzw. gar kein M.2
morpheus

--- Update ---

https://www.alternate.de/Chieftec/Netzteil-120W-PC-Netzteil/html/product/1273718
 
Wenn du Glück hast ja,ansonsten wird erst mal die iGP das ziehen was sie braucht , sind beim 2400G selbst mit Biosdrossel ( also sehr neues Bios) um 40Watt......dann musst schon so auf 20-25 Watt runter damit CPU und GPU nicht immer wieder Richtung 80-100Watt gehen.....
 
So
Ich habe jetzt einen Asrock A300 + Ryzen 3200G + 2x8gb Hyperx 2933 CL17 + Samsung 970 Evo Plus 256gb
Macht einen Riesenspaß die Kombination. LÄuft alles blitzgescheit und knackig.
Bios 3.6
Mai 2020 AMD Treiber
Windows 10 Release 2004

Funktioniert auch problemlos auf 35W TDP und 45W TDP
 
Zurück
Oben Unten