Temperatur-Auslese-Problem mit ASUS Prime B450-PLUS?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich hab hier einen AMD Ryzen 7 3700X auf einem ASUS Prime B450-PLUS. Das System funktioniert so weit, auch alle Stabilitätstests mit Prime95, Furmark usw.

Ein Issue nervt mich allerdings gewaltig. Zwischendurch sporadisch, nicht reproduzierbar aber immer wieder schnellt die CPU-Temperatur unter Last um ~10°C nach oben, was die Lüftersteuerung des Mainboards dazu veranlasst sofort die Drehzahl hochzuschrauben :o Nach ein paar Sekunden plumpst sie wieder auf den "Normalwert" nach unten bzw. sogar noch weiter, weil ja der Lüfter höher gedreht hat als notwendig. Dann pendelt sich das ganze wieder bei einer CPU-Temp und Lüfterdrehzahl ein; bis zum nächsten Schnalzer nach oben.

Beispiel: Prime95 läuft und die Temperatur steht mit der eingestellten Lüfterdrehzahl auf 59°C. Plötzlich schnellt sie, ohne dass sich an der Last was ändert, auf 70°C nach oben. :o Sofort heult der Lüfter auf. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk wieder vorbei, die Temperatur pumpst auf 54°C, die Drehzahl auch, um sich dann wieder auf 59°C und konstanter Lüfterdrehzahl einzupendeln.

Es ist mit Sicherheit ein Auslesefehler, da sich in der Phase weder VCore noch Takt noch sonst was ändert. Aber es nervt halt wegen der davon abhängigen Lüftersteuerung. :P

Ich hab schon einige BIOS-Versionen auch mit verschiedenen AGESA-Versionen probiert, aber es ist bei allen gleich.

Es ist das erste Mal, dass ich ein ASUS Prime B450-PLUS verbaue. Bisher immer X370-Pro, da hatte ich dieses Problem noch nie. Daher an die anderen User dieses Mainboards: ist das ein Verhalten des Board bzw. seines Sensors, mit dem ich leben muss oder hat das Exemplar eine Macke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Asus Board kann man auch die "Lüfterkurve" im Bios selbst einstellen, auch die Ansprechzeit, Mit Fan Xpert 4 Core kann man auch in Windows mal ein bisschen rumprobieren. LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve kann ich schon einstellen (und hab ich auch), aber das bringt ja nix, wenn fehlerhafte Temperaturwerte dazwischenfunken. Und eine Zeitverzögerung/Ansprechverzögerung kann man beim Prime B450-PLUS nicht konfigurieren, zumindest hab ich keine Option dafür unter QFan gefunden. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem Sensorproblem an, welches vermutlich nur Asus mit einem BIOS-Update beheben könnte.
 
Mit Fan Xpert 4 Core kann man auch in Windows mal ein bisschen rumprobieren.
Mit cTDP könnte man den Turbo auch ein wenig einbremsen, könnte sein das es beim Ryzen 3xxx möglich ist, ist vlt aber auch nicht jedermanns Sache,
da die Leistung ja auch ein wenig geringer ist.

Frage ist es sicher das es der CPU Lüfter ist, ich könnte bei den Gehäuse Lüfter zb auch CPU, oder Sensoren vom Board als Quelle für die Lüftersteuerung angeben. LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fan Xpert 4 Core kann man auch in Windows mal ein bisschen rumprobieren.
Schon klar, mit Speedfan auch. Aber das ist ein Kunden-Rechner, da mag ich nicht mit solchen Lösungen herumbasteln. Mich hätte jetzt eigentlich interessiert, wie's bei den anderen B450-PLUS-Usern aussieht. ;)
 
Du meinst so?Ist noch nicht in HD.

--- Update ---

Ohne Übertaktung ( PPT45 )passiert es deutlich seltener und meist wenn kerne leicht ausschlagen.
Ich würde das mal auf alle Mainboards mit 3000er CPU beziehen + Kühler.....
 
Diese kurzen Temperatursprüngen zeigen beide Ryzen 3000 CPUs die ich habe, das ist kein Auslesefehler sonder so weit ich das sehe eine Folge wenn da Kerne boosten.

Und eine Zeitverzögerung/Ansprechverzögerung kann man beim Prime B450-PLUS nicht konfigurieren, zumindest hab ich keine Option dafür unter QFan gefunden.

Das war bei mir die Lösung um das auf und abschwellen der Lüfter zu unterbinden, zum Glück bieten das das C8H (3900x) und das Strix B350-I (3600).
Habe mal kurz in das UEFI vom Prime B450M-A geschaut, das hat die Optionen auch nicht aber aktuell auch kein Thema weil ein 1700@Stock verbaut ist.

Außer Software sehe ich da nur als Lösung die 3 Temperaturschwellwerte im UEFI entsprechen hoch anzusetzen.

Mit aktuellem HW Info mal die CPU Tdie und CCD Tdie beobachten, da kann man die Sprünge nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser hab ichs nicht hin bekommen mit ner Externen.....
Leichte Hintergrund Last ist vorhanden,ABER die Temperatursprünge kommen Verstärkt wenn etwas auf dem Desktop ist,im Hintergrund ehr nicht.
 
Das ist aber nicht das, was ich meine. Eure Beobachtungen gehen dahin, dass aus dem Idle heraus sich die Temperatur sehr schnell ändert wenn kurzzeitig Last anliegt und der Prozessor gemäß der Race-to-Idle-Strategie schlagartig boostet. Aber das meine ich ja nicht. Wie oben beschrieben liegt bei meinem Versuchsaufbau bereits Dauervolllast an, Prime95 oder was auch immer und die Temperatur ist erstmal konstant. Und plötzlich, ohne dass sich an der (Voll-)Last, am Takt oder an der VCore etwas ändert, gibt's einen Temperatursprung von ~10°C nach oben, was die Lüfter maximal aufheulen lässt.
 
Ah ok, verstanden - das Verhalten konnte ich noch nicht feststellen.
 
Also im "Idle" springt die CPU UND die CPU (Tctl/Tdie).
In den Screens bei "Teillast" bleibt die CPU konstant und nur noch die CPU (Tctl/Tdie) Springt.


Sind 2 Screens aus diesem Video.

Unter Volllast wie Boinc hab ich keine Sprünge mehr......


AI Suite Software kommt nicht in Frage?
 
Bringt die Auswahl eines anderen Energieplan einen gleichmäßigen Temperaturverlauf? Wird der Boxed Kühler verwendet?
 
Nein. Ich hab nun einen CPU-Kühler verbaut, dessen Lüfter langsamer dreht als der Wraith Prism, sodass man die Drehzahlsprünge nicht so stark hört. Aber ich werde künftig natürlich einen Bogen machen um das B450-Plus in Kombination mit einem Ryzen 3000 solange nicht bestätigt ist, dass es bei mir ein Einzelfall war. Mit dem X370-Pro, das ich bisher für Matisse-Systeme verwendet habe, hatte ich das Problem wie geschildert noch nie :(
 
Zurück
Oben Unten