News Dell will AMD evaluieren - Intels Lieferschwierigkeiten bis Ende 2020?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einem Interview mit Yahoo Finance hat sich Dells Chief Financial Officer Tom Sweet zu den aktuellen Lieferschwierigkeiten von Intel und der Nutzung von AMDs Prozessoren bei Dell geäußert.
(…)

» Artikel lesen
 
ja schönen guten Morgen Dell :D

Evaluieren... soso
Was ein unsinniges Ausreden Gelaber. Auf Ingenieurseite ist Dell doch nicht zu doof AMD Systeme zu bauen. Sie haben Alienware Systeme, sie haben Ryzen 2000 Laptops, sowohl Consumer, als auch das Latitude 5495, es gab AMD Optiplexe, sogar zu Bulldozer Zeiten, gebaut. Es kann mir niemand erzählen, dass da technische Probleme irgendwo im Raum stehen oder man jetzt irgendwas besonders und extra evaluieren müsste.
Das ist nachwievor ein "man steckt ganz tief im A von Intel".
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schönen guten Morgen Dell :D

Evaluieren... soso
Was ein unsinniges Ausreden Gelaber. Auf Ingenieurseite ist Dell doch nicht zu doof AMD Systeme zu bauen. Sie haben Alienware Systeme, sie haben Ryzen 2000 Laptops, sowohl Consumer, als auch das Latitude 5495, es gab AMD Optiplexe, sogar zu Bulldozer Zeiten, gebaut. Es kann mir niemand erzählen, dass da technische Probleme irgendwo im Raum stehen oder man jetzt irgendwas besonders und extra evaluieren müsste.
Das ist nachwievor ein "man steckt ganz tief im A von Intel".


Das ist die Message an Intel: "macht mal einen grossen Truck mit Bargeld klar"
 
Einen Konvoi wohl eher. Ich bin auch beim Evaluieren von Ryzen und inzwischen müsste mir Intel auch schon was bezahlen, damit ich wieder umsteige. ;D
 
Wie kann es Rabatte auf nicht verfügbare Hardware geben?
Der Gewinn kann natürlich steigen, bei geringerem Umsatz, aber den Marktanteil kann man damit nicht halten oder gar ausbauen, was Dells Ziel sein wird.
Dells Marktanteil wird fallen, wenn sie weniger ausliefern. Das ist eine einfache Rechnung.
Gewinnen wird der, der bereits jetzt mit AMD gut aufgestellt ist.
 
Wie kann es Rabatte auf nicht verfügbare Hardware geben?
Der Gewinn kann natürlich steigen, bei geringerem Umsatz, aber den Marktanteil kann man damit nicht halten oder gar ausbauen, was Dells Ziel sein wird.
Dells Marktanteil wird fallen, wenn sie weniger ausliefern. Das ist eine einfache Rechnung.
Gewinnen wird der, der bereits jetzt mit AMD gut aufgestellt ist.

" Werbekostenzuschüsse " in Intels Köcher
 
Das ist die Message an Intel: "macht mal einen grossen Truck mit Bargeld klar"
so war das wahrscheinlich früher.

immer wenn dell mal irgendwas mit amd "evaluiert" oder gar mal vereinzelte systeme tatsächlich kurzfristig verkauft hat, war das letztlich eigentlich immer nur drohpotential gegenüber intel. wohl wissend, wie hier die eigentlichen abhängigkeiten lange zeit ausgeschaut haben. :]

das könnte sich jetzt vielleicht tatsächlich ändern.

klar ist das auch jetzt erstmal wieder eine drohkulisse. aber so arg, wie intels lieferschwierigkeiten dells quartalszahlen und prognosen verhagelt haben - bei gleichzeitigem erfolg von amd und einer enormen popularität - könnte dell tatsächlich mal auf amd angewiesen sein. fragt sich nur, wie lange das anhalten soll. wenn intel wieder liefern kann und die werbekostenzuschüsse fließen ... :]
 
aber so arg, wie intels lieferschwierigkeiten dells quartalszahlen und prognosen verhagelt haben - bei gleichzeitigem erfolg von amd und einer enormen popularität
Wenn Zen3 nochmal zweistellig nachlegt, kann das ganz schnell gefährlich werden...
Intel bekommt seit fünf Jahren nix mehr auf die Kette und nur der Nervenarzt weiss wie es weitergeht :o
Da sind bei der H-Version (35Watt) eines mobilen Ryzen 7 in 7nm dann durchaus 6Kerne und 12GPU-Units möglich und AMD kann und hat auch bisher die Dinger zu ganz anderen Preisen abgeben als Intel die aktuellen I7-xxxxHQ-Boliden...
Kommt womöglich noch eine weitere Lücke in Intels schlampiger Mulithreadingumsetzung dazu - wird es ganz schnell hässlich, wenn man keine Alternative zur Hand hat!
 
Wenn Zen3 nochmal zweistellig nachlegt, kann das ganz schnell gefährlich werden...
Intel bekommt seit fünf Jahren nix mehr auf die Kette und nur der Nervenarzt weiss wie es weitergeht :o
auch als bereits der abgesang auf den pentium 4 eingeläutet war, ist dell damals immer noch von rekord zu rekord geeilt.

der unterschied heute ist aber, dass intel nicht nur technologisch im rückstand ist, sondern intel seine stammkundschaft nicht mehr ausreichend versorgen kann. und in dem moment, wo es geld kostet und aktionäre verprellt werden, kippt dann die stimmung. große chance für amd.

aber ich bin auch realistisch genug, dass das bei so einem boliden wie dell wieder mal nur eine momentaufnahme ist. wäre schön, wenn sich da etwas nachhaltig ändern würde, allein glauben tue ich das im moment noch nicht. dafür gabs in den letzten 15 bis 20 jahren einfach zu viele amd-dell-geschichten, bei denen am ende nichts rausgekommen ist. amd war immer nur spielball bei verhandlungen zwischen dell und intel.
 
Vermute auch, wie schon mehrfach angemerkt, dass Tom Sweet sich hier eher diplomatisch geäußert hat. Nachhaltig hat er das nicht gemeint ;)

Ich bin mir sicher hinter Intels shortage steckt mehr als nur die unterschätzte Nachfrage.
Könnt ihr euch an letztes Jahr (Okt. 2018) erinnern, als das Thema erstmalig hochgekocht war und Intel groß angekündigt hat, dass man drei von vier bereits auf 10nm umgerüstete Fertigungslienien wieder zurückrüstet auf 14nm? Drei Fertigungslinien mehr für 14nm und die Lieferschwierigkeiten bestehen weiter, ohne sich zwischenzeitlich erholt zu haben!? Parallel verkauft AMD auch noch mehr CPUs .

Gut da ist noch das Argument mehr Kerne pro CPU benötigen mehr Fläche.
Bis 2017, und bis zu diesem Jahr brannte der Markt, war doch auch nichts von Shortage zu hören und ab da wurde weniger Verkauft. Gerade im Cloud Geschäft.
Aber mal ehrlich, mit drei Fertigungsstraßen mehr sollte man das doch auffangen können, oder?

Gruß
Salutos
 
wenn intel wieder liefern kann und die werbekostenzuschüsse fließen ... :]

Frage mich ja, wie man "Zuschüsse" in Mrd.-Höhe an die jeweiligen Kartellbehörden geschweige denn Börsenaufsichten verkauft. Und bei den Dimensionen sind die Strafzahlungen, zu denen Intel seinerzeit verknackt wurde, noch mehr als ein schlechter Witz. Die hätten das mal wie das deutsche Finanzamt halten sollen. Die dürfen auch (legal) bei der Steuererklärung 20-30% unversteuertes Nebeneinkommen annehmen und endsprechende Nachzahlungen ansetzen.
 
Frage mich ja, wie man "Zuschüsse" in Mrd.-Höhe an die jeweiligen Kartellbehörden geschweige denn Börsenaufsichten verkauft. Und bei den Dimensionen sind die Strafzahlungen, zu denen Intel seinerzeit verknackt wurde, noch mehr als ein schlechter Witz. Die hätten das mal wie das deutsche Finanzamt halten sollen. Die dürfen auch (legal) bei der Steuererklärung 20-30% unversteuertes Nebeneinkommen annehmen und endsprechende Nachzahlungen ansetzen.


Der Witz ist: Intel hat die EU-Strafe noch nicht mal bezahlt!!!

2017 wurde entschieden, dass das zuständige Gericht die Strafe noch mal überarbeiten müsse!

https://www.nytimes.com/2017/09/06/business/intel-eu-antitrust-fine.html



Bei der EU liest man gar nichts dazu, letztes Dokument von 2014:

https://ec.europa.eu/competition/sectors/ICT/intel.html


Ich finde auch nichts dazu, ob es irgendwann dazu eine Entscheidung geben wird.
 
Eben das ist es doch, Intel wird das weiter so praktizieren, weil es quasi keine Konsequenzen gibt, welche das gefährden können würden. So ein Batschi-Aua auf die Finger tut Intel nicht weh, wenn sie das überhaupt "spüren" müssen.
Von daher wird alles seinen Gang gehen und die obligatorische Drohgebärde Dell mit AMD ist so voraussehbar wie normal.

@Salutos: Ja, Intel macht ja unverändert die dicksten Umsätze und Gewinne, also spült ihnen die maximal (kosten)effiziente 14nm Fertigung reines Geld in die Kassen.
Außerdem ist davon auszugehen, dass die, während jetzt einige Jahre quasi Stillstand bei denen herrscht, große Brocken fallen werden, wenn die Fertigung endlich voran kommt (AMD war vor ZEN ja auch im Dauerschlaf).
 
AMD könnte eh nicht den Markt befriedigen... Intel kann also noch 2-3 Jahre beschränkten Müll in den Markt drücken und wird dennoch ne ganze Menge Kram verkaufen. HEDT-Desktop ist zwar tot für sie, aber es wird genug Käufer geben die einen 9900KS von einem OEM kaufen werden. Und was in Office und LOw Cost PC´s steckt ist a) egal und b) Intel.

Vermutlich bräuchte es eine 3. Foundry die 7nm anbieten kann, gibtves aberv nicht, so dass sich derzeit die Hersteller eher auf einen Partner festlegen. Wäre vermutlich nicht blöd, wenn AMD die 7nm APUS bei Samsung übers Band schiebt, wird aber nicht passieren.
 
Zurück
Oben Unten