Feinstaub

Im Umland sehe ich vor allem: Kaum Messstationen.
Und bei den wenigen Stationen müsste man mal schauen, ob sie nicht gerade wegen eines größeren Industriebetriebes errichtet wurden.
Von flächendeckend kann ja keine Rede sein, auch nicht in München selbst.
Windtechnisch liegt München wohl wirklich gut.
Und um diese Uhrzeit ist auf den Straßen doch kaum noch was los. Ich bin gerade nach Hause gekommen - mit dem Stinkediesel 15 Minuten freie Fahrt, gebremst nur durch eine Hand voll Ampeln. In der rush hour steht man ja nur rum (geht eher in Richtung 45 Minuten) und dann schnellen sicherlich auch die Werte hoch.

Was den Gestank von steinzeitlichen Heizungsanlagen angeht - sowas hab ich hier in München bisher kaum geschüffelt. Auf den Dörfern dagegen fast überall. Keine Ahnung, was die da alles verheizen...
 
Ich messe hier im Umland im Umkreis von 10km eigentlich überall den selben Wert von ca. PM2.5 25µg/m³. Direkt über der Autobahnbrücke tendenziell sogar etwas weniger, aber bei sehr wenig Verkehr. Auch bei Ultrafeinstaub PM 0.3 keine Ausreisser nach oben, hätte ich nicht gedacht.
Seit wenigen Wochen ist mir das aufgefallen das der Wert ziemlich angestiegen ist, was gut mit der Heizperiode zusammenpasst.
Da wird immer auf den Autos rumgehackt aber jeder darf zu Hause seinen Kamin anmachen und die Luft verpesten.
 
Aktuell messe ich PM2.5 15µg, gestern abend hatte ich 25 und stellenweise bis zu 30. Also am Land ist die Luft vor allem 20-24:00 deutlich schlechter also dann wenn die Leute ihren Kamin heizen.
In München scheint es genau umgekehrt zu sein, am Tag ist die Luft schlechter.

Mein Nachbar raucht Zigarren, wenn der das Fenster offen hat dann steigen die Werte auch bis ins vierfache.

Richtig schlimm sind die Werte gerade in Holland, da hat es flächenweise an die 100µg. Was machen die da falsch?
 
Zuviele rauchende Fahrradfahrer? ;D

Zu wenige natürliche Filter, also Bäume? Kommt evtl. auch aus Frankreich rübergeweht oder von der Insel. Die Schifffahrt spielt da natürlich auch eine Rolle. Die Niederlande ist ja gefühlt ein einziger Hafen.
 
Angeblich sollen dort viele alte Diesel fahren. In Osteuropa ist es ja ähnlich nur das die Holländer viel mit Gas heizen.
 
Was ich mich die ganze Zeit frage: https://deutschland.maps.luftdaten.info/#9/47.5722/11.4852
Wie kann es sein das in München weniger Feinstaub wie im Umland ist?
Das kann doch nicht nur an den Holzheizungen auf dem Land liegen.
Filtern Partikelfilter im Auto so stark?
Liegts am Wind?

Das liegt allein an den Standorten der Messstationen und deren abstrahierter Darstellung. Die Graphik verfälscht das Bild bis man stark hineinzoomt. In der Nähe des Rings mit Staustellen sowie an Autobahnen sind die Werte hoch, auch in Richtung Flughafen nimmt es unabhängig von der Strassennähe zu. In Seitenstrassen ist es niedrig. Bei besonders hohem Feinstaub sind vielleicht Holzöfen oder andere Spezialfälle vor Ort mögliche Schuldige, vielleicht auch Bremsen von Fernzügen.

Der Wind ist doch über ganz München und Umland fast immer der gleiche...
 
Wo krieg ich denn so eine Messstation her? Wir haben hier Nachbarn, die offenbar Torf verfeuern...
Plötzlich kommt ne weiße Wolke aus dem Schornstein, dann ist die ganze Straße neblig und es riecht nach Osterfeuer.
 
Es gibt mittlerweile günstig portable Geräte die die Werte anzeigen z.B.
s-l1600.jpg

Das zeigt nicht nur PM2.5 sondern auch PM1 und PM10 an. Die Werte korrelieren gut mit luftdaten.info oder Luftreiniger (Wert 0).
Bei dem Gerät ist auch Formaldehyd und TVOC dabei. Interessant zu sehen was sich bei den gut gedichteten Häusern alles ansammelt, man vergast sich regelrecht selber heute wenn man keine zentrale Lüftungsanlage hat.

Das liegt allein an den Standorten der Messstationen und deren abstrahierter Darstellung. Die Graphik verfälscht das Bild bis man stark hineinzoomt. In der Nähe des Rings mit Staustellen sowie an Autobahnen sind die Werte hoch, auch in Richtung Flughafen nimmt es unabhängig von der Strassennähe zu. In Seitenstrassen ist es niedrig. Bei besonders hohem Feinstaub sind vielleicht Holzöfen oder andere Spezialfälle vor Ort mögliche Schuldige, vielleicht auch Bremsen von Fernzügen.

Der Wind ist doch über ganz München und Umland fast immer der gleiche...

Sehe ich eigentlich nicht so, momentan ist in München fast alles grün. Bei manchen Stationen muss man aufpassen, die sind doch glatt im Innenraum was man an der Temperatur sieht.
Selbst am Flughafen sind die Werte nicht sooooo schlecht, hängt vermutlich auch stark von Wind und Standort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich eigentlich nicht so, momentan ist in München fast alles grün. Bei manchen Stationen muss man aufpassen, die sind doch glatt im Innenraum was man an der Temperatur sieht.
Selbst am Flughafen sind die Werte nicht sooooo schlecht, hängt vermutlich auch stark von Wind und Standort ab.

Achso, jetzt bemerke ich erst dass diese Webseite 2x pro Minute aktualisierte Daten anzeigt. So erübrigt sich natürlich jede Diskussion zur Interpretation bei unterschiedlichen Wochentagen und Uhrzeiten. Da verfälscht ja jede Boe die Daten die über den Grossraum München länger als 30s unterwegs ist. ;)
 
Man kann auch einzelne Stationen anklicken und sich die Werte der letzten 24h anzeigen lassen.
 
In München habe ich um die 700µg PM2.5 auf der Karte gesehen. Bei uns auf dem Dorf hab ich irgendwas um die 300-400 gemessen.
Ich glaube in München werden die noch lange Freude dran haben, da geht grad 0 Wind.
Interessant auf der Karte auch zu sehen das vor allem Holland und Deutschland am meisten Dreck produzieren.
Bei uns ist man ja sooooo umweltfreundlich.
 
Halle Westfalen schon ordentlich neblig.
Kurz nach 12 sinkt die Sichtweite auf ca. 12 Meter oder so.
Inversionswetterlage, 100% Luftfeuchtigkeit, jeder Partikel wird zum Nebeltropfen. Dann beginnt das Feuerwerk....

Dürfte so auf ca. 540 ppm gestiegen sein. Mittlerweile sieht man wieder 40 Meter... also Umrisse.

Aber echt, in der schlimmsten Minute war die Straßenlaterne in 15m Entfernung fast gar nicht mehr zu sehen.
 
Um 6:30 hab ich 80µg gemessen, um 10:30 55-60µg. Normal wären um die Zeit 5µg. Weil auch momentan der Dreck aus München zu uns kommt.
Dort gab es innerhalb vom Ring Böllerverbot, die Luft war trotzdem unter aller Sau.

In Stuttgart ist es selbst jetzt noch richtig übel, da hats an vielen Stellen noch um die 100µg PM2.5, bei PM10 sogar noch 300.
Vor allem im Süden ist die Luft grad richtig schlecht.
Man sieht es auch an der Sicht das was nicht stimmt obwohl strahlender Himmel ist und ich glaube nicht das das normaler Nebel ist.
Selbes auch in Holland obwohl das direkt an der Küste liegt.

Zur Erinnerung, in den dreckigsten Städten wie Kabul sind es um die 300µg und dort gibt es wegen der Luft Todesfälle. In München gingen die Werte kurzfristig bis 1500µg hoch.

Die Sache kann man nicht den Menschen Eigenverantwortlich überlassen weil diese in der Masse gar nicht kapieren welche Folgen dies hat. Die machen doch das grad erst Recht aus Trotz weil zur Zeit aus allem was Umwelt betrifft Profit gemacht wird. Aber da wo man was machen könnte und was dem Staat weniger Geld einbringt, ja da wird dann nichts gemacht.
 
Hab ich ein Glück, hier ist schon wieder alles weg geweht. Ostseewind eben. Aber trotzdem war die Böllerei wiedermal ein Graus hier.

Meine Meinung: Das sollte alles nicht in privater Hand sein. Ein zentrales Feuerwerk durch die Kommune ist für mich O.K., aber mehr nicht.
 
Einzelne Ketten haben angekündigt nichts mehr anzubieten aber solange man es woanders bekommt bringt das wenig. Und selbst im Netz kann man die Dinger bestellen.

Ich habe selber Asthma und werde vor Abend nicht rausgehen, die Luft ist immer noch zu schlecht.

Ich glaube offiziell geben sich die Menschen vernünftiger als sie eigentlich sind, in Wirklichkeit kümmert es dann doch niemanden. Möchte mal wissen wie der Absatz dieses Jahr war.
Das ganze wäre nicht so brisant wenn man nicht diese unmengen verballern würde. In meiner Kindheit kann ich mich noch erinnern das es vereinzelt Leute gab die mal eine Rakete angezündet haben aber heute muss man einen ganzen Kofferraum voll hochjagen. Aber am Essen da muss man dann jeden Cent sparen.
Die Krönung: https://twitter.com/Polizei_Ffm/status/1212148944287027201
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Ketten haben angekündigt nichts mehr anzubieten aber solange man es woanders bekommt bringt das wenig.

*Phrasenschwein* Aber die Arbeitsplätze... *buck*

Ich bin jedenfalls froh, dass hier in der Kleinstadt kaum wer böllert und wenn dann wars wie letztes Jahr nur eine halbe bis knappe ganze um Mitternacht.
 
In Aachen hat wir in der Nacht teilweise 1000er bis 2000er Werte ... zum frühen Abend war es Neblig, dann zu Mitternacht fast aufgeklärt, und nach dem Geböller hatten wir Sichtweiten von teilweise deutlich unter 50 Metern in der Stadt.
 
Weco posaunt schon rum das die Geschäfte für nächstes Jahr in trockenen Tüchern seien.
Und die Antwort auf Hornbach das diese nichts mehr verkaufen, dass die eh fast nichts kaufen würden.
Momentan hat sich die Giftwolke von München bis Memmingen vorgearbeitet.
Wenn man das mal mit Österreich vergleicht z.B. Wien, da hats kaum was gehabt. Das ist nicht mal 1/10 wie bei uns.
Warum sind die deutschen so unvernünftig?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dresden ist die angekündigte Inversionswetterlage zum Glück ausgefallen. Mitternacht ging es hier in meiner Umgebung in der Spitze auf 500 rauf, aber nach 2 Stunden war wieder Grundrauschen angesagt. Und jetzt ist klare Sicht bis ins Gebirge. Das private Feuerwerk war gut 30 Minuten im Gange, ich hab hinterm Fenster zugeschaut, was die Nachbarn so in den Himmel gejagt haben.
 
Ich habe bislang kein anderes Land gefunden in dem pro Kopf soviel verpulvert wird. Da soll es sogar Leute geben die mehrere hundert Euro investieren und auf Urlaub verzichten. Wie dumm muss man eigentlich sein?
30min. kommt hier auch in etwa hin, dafür aber non stop ohne Pause.

Habe gelesen das es in Wien ein Böllerverbot gibt, deswegen ist die Luft da ja auch fast normal geblieben.
 
Ich habe bislang kein anderes Land gefunden in dem pro Kopf soviel verpulvert wird. Da soll es sogar Leute geben die mehrere hundert Euro investieren und auf Urlaub verzichten. Wie dumm muss man eigentlich sein?
30min. kommt hier auch in etwa hin, dafür aber non stop ohne Pause.

Habe gelesen das es in Wien ein Böllerverbot gibt, deswegen ist die Luft da ja auch fast normal geblieben.

Mein Schwager hat einen Nachbar, der wohl sogar angeblich bis zu 1.000 Euro ausgibt.
 
Zurück
Oben Unten