Empfehlung für Router + schnurlos-Telefon?

Gnurzel

Cadet
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
22
Renomée
1
Hallo zusammen,

wir bekommen einen Glasfaseranschluss geschaltet (200 MBit Down, 100 Up), und da muss ich das Netzwerk etwas anpassen.

Konkret brauche ich einen neuen Router, der an den optischen Wandler des ISPs angeschlossen wird. Außerdem hat das alte schnurlose Telefon eine technische Macke und das wollte ich schon länger mal tauschen.

Bzgl. Telefon habe ich keine Ahnung... Die jetzige FritzBox 7430 als DECT-Basis für ein Gigaset Telefon (also ohne Gigaset Bassisstation) hat nicht so gut funktioniert, bzw. war umständlich (insb. Telefonbuch, Anruferliste). Das Telefon ist aber auch schon älter. Insofern sehe ich da momentan folgende Kombinationen, oder macht man was anderes?:

  • AVM-Router + AVM-Telefon
  • Gigaset Telefon + Gigaset Basis + beliebiger Router mit Telefon-Eingang
  • VoIP-Telefon (per WLAN?) Gäbe es dazu eine Kaufempfehlung?
  • Oder funktionieren aktuelle DECT-Telefone mittlerweile generell problemlos mit einer FritzBox / anderen DECT-fähigen Routern?

Ich würde halt eigentlich gerne auf eine eigene DECT-Basisstation verzichten, oder wenigstens halt eine Bassistation, die in der Ladeschale integriert ist.

Kriterien für den Router:
  • schnelles WLAN, ggf. auch gerne 802.11ax
  • braucht im Idealfall keinen Repeater/Mesh - die 7430 schafft in den relevanten Räumen schon so 80 - 120 MBit
  • gute Versorgung mit (Sicherheits-)Updates
  • gerne so etwas wie openWRT, falls das überhaupt noch ein Thema ist
  • Energieeffizient, läuft ja 24/7
  • muss irgendwie ein Schnurlos-Telefon können
  • muss kein Modem haben, sondern wird per WAN an den optischen Wandler angeschlossen.

hat da jemand eine Idee, oder hat einen Link, wo das mal aufgearbeitet wird?
 
Ich hab hier 2 neuere Gigaset-Telefone direkt per DECT an Fritzboxen. Funktioniert soweit, ich telefoniere nur damit, alles andere mach ich direkt am PC.
Aber wenn ich diverse Komfortfunktionen wie Telefonbuch nutzen wollen würde, wäre wohl auch eher ein Fritzfon die erste Wahl.

Welche Fritzen nun am Glasfaser gut laufen, weiß ich aber auch nicht.
Eine alte 7170 ist auf jeden Fall bei einem Bekannten ein Griff in die Sanitärschüssel gewesen und klappte nicht.
 
Gibt es nicht die Möglichkeit den VoIP Dienst direkt auf einer Smart Phone App via WLAN zu nutzen?
Wenn der Anbieter keine mehrfach Anmeldung zulässt vielleicht über den Router als Verteiler.
Etwas anderes als Fritz traut sich kaum noch einer in D. Vermutlich 90% Monokultur...

--- Update ---

ach ja, wenn schon energieeffizient, dann doch ein Router mit Glasfaseranschluss ohne die separate Bridge. Frag doch mal den Anbieter ob der Fritz funktioniert, sonst musst Du auf Geizhals halt nach Router mit SFP suchen. Inkl. WLAN wird das schwer, solche Geräte stehen bislang eher im Keller/RZ, vielleicht ein RB2011UiAS-2HnD-IN oder ein Vigor2133FVac?
 
An AVM kommt aber auch kaum noch vorbei...Du spielst auf die 5491 an, oder? Mit SFP und DECT finde ich nichts anderes. Ansonsten geht wohl nur Telefon per WLAN, was wohl eher nachteilig ist. Das Telefon ist für die Eltern und die haben zwar auch je ein Smartphone, aber ich weiß nicht, ob ich das erklärt bekomme... Ist besser, wenn das ein echtes Gerät bleibt.

Ein Glasfaserrouter wäre natürlich am Besten. Der ISP sagt einerseits nein, hat aber auch auf den Techniker verwiesen... Muss ich also dann noch abklären. Der Plan ist jedenfalls, die Glasfaser bis zum Router in die Wohnung zu legen (ich darf bis zu 15 Meter kostenlos im Haus verlegen, gegen Bezahlung mehr). Insofern bleibt die Tür offen, zu tauschen. Das Stichwort SFP kannte ich aber bis jetzt aber nicht, danke für den Hinweis!

Scheinbar hat es am meisten Sinn, die 7490 erst einmal wenn möglich zu behalten und nur das Telefon zu tauschen. Hatte noch gelesen, dass mit CAT-iq die Komfortfunktionen standardisiert wurden, also insb. auch Telefonbuch und Anruferliste. Vllt. schaue ich mir so ein Telefon noch mal irgendwo an. Oder halt doch ein günstiges AVM-Telefon (vermutlich dann C4).
 
Also die Gigaset Telefone lassen sich problemlos per DECT an einer Fritzbox anmelden. Gleiches gilt grundsätzlich auch für Telefone anderer Hersteller, aber die Gigasets sind mit am weitesten verbreitet und daher noch mit am besten unterstützt. Allerdings hat das ein paar Nachteile, die aber ggf. nicht relevant sein müssen (kommt darauf an). Zum einen hat man logischerweise nur mit den herstellereigenen Gerätschaften (also Basis und Mobilteile vom selben Hersteller) die volle Funktionalität. Welche Funktionen wegfallen bzw. nicht unterstützt werden, kommt aufs Modell an. Übertragung der Telefonnummer bzw. Anzeige des Anrufers (CLIP) und Zugriff aufs Telefonbuch der Box funktioniert aber in der Regel. Die Box bekommt sogar mit, wenn ein Mobilteil ausgeschaltet ist, d.h. ist z.B. eine von zwei Leitungen belegt und das zweite Mobilteil ausgeschaltet (und Anklopfen deaktiviert), bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen, weil kein zweites Gerät klingeln kann.

Andererseits ist meine Erfahrung, dass die Bedienung des Telefonbuchs (von der Box) grausig sein kann. Beispiel: Wenn man in einem Gigaset A400 das Telefonbuch der Box anzeigen lässt, blinkt der aktive/markierte Eintrag - genau wie ein Cursor in einem Textfeld. Wer das designt hat, gehört erschossen! Einen gerade angezeigten Eintrag will ich lesen, nicht darauf warten, bis er wieder erscheint! Ein Pfeil daneben oder so wie im mobilteileigenen Telefonbuch (immer nur ein Eintrag sichtbar) hat wohl die Entwickler überfordert...

Und nicht zuletzt ist der Zugriff auf das Telefonbuch der Box laaahm, weil eben alles per DECT übertragen werden muss. Die Idee, man könne so schnell wie im mobilteileigenen Telefonbuch navigieren, sollte man sich von vornherein sparen.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich finde es trotzdem insgesamt benutzbar und habe ein Sinus 301 (in dem letztlich auch Gigaset-Technik steckt) an der Fritzbox angemeldet. Das Telefonbuch ist langsamer als das des Mobilteils, aber wenigstens blinkt nicht der aktive Eintrag wie beim A400.

Grüße
Dalai
 
Ich hab hier 2 neuere Gigaset-Telefone direkt per DECT an Fritzboxen. Funktioniert soweit, ich telefoniere nur damit, alles andere mach ich direkt am PC.
Aber wenn ich diverse Komfortfunktionen wie Telefonbuch nutzen wollen würde, wäre wohl auch eher ein Fritzfon die erste Wahl.

Welche Fritzen nun am Glasfaser gut laufen, weiß ich aber auch nicht.
Eine alte 7170 ist auf jeden Fall bei einem Bekannten ein Griff in die Sanitärschüssel gewesen und klappte nicht.

Was war das Problem bei der 7170? Die meisten Geräte dieses Typs sollten kein Problem haben, außer dass sie die volle Datenbandbreiten nicht schaffen. Aber sonst sollten die gut laufen.
Bei den DECT-Telefonen sollte es an sich kein Problem geben, die Basis-Station zu nutzen. Jedoch ist die volle Funktionalität am besten mit den AVM-Telefonen nutzbar.
Falls es Probleme mit der DECT-Anbindung gibt, würde ich einfach eine andere Basis-Station per Telefonkabel an den Router anschließen und darüber das Telefon betreiben.
 
Danke mal an alle für die Hinweise. Habe jetzt erst einmal ein Gigaset bestellt, die HX-Reihe soll angeblich mit der Fritz funktionieren (was die Komfortfunktionen angeht - reine Telefonie ja sowieso). Die muss 7430 noch ein wenig weiter herhalten, ist dann halt erst mal der Flaschenhals, wenn man das so nennen will. AVM will nächstes Jahr 2 Glasfaserrouter rausbringen (5530 und 5590), die 5530 macht sich auf dem Papier ganz gut und ist von den Daten her schon nah an der Idealvorstellung.
 
Was war das Problem bei der 7170? Die meisten Geräte dieses Typs sollten kein Problem haben, außer dass sie die volle Datenbandbreiten nicht schaffen. Aber sonst sollten die gut laufen.
Einfach anschließen und loslegen wie von der Telekom beschrieben, ergab keine Verbindung.
Verbindungsdaten wurden nicht mitgeteilt, weil ja angeblich alles automatisch laufen soll.
Bandbreite ist kein Thema, da geht es um gigantische 16M über Glasfaser - mehr wird nicht gebraucht.
 
Noch ein Update: FritzBox und Gigaset (hier: HX-Serie) passen jetzt für mich eigentlich ganz gut zusammen. Auf den ersten Blick ist es ziemlich egal, ob die Kontakte auf der Box oder dem Fon liegen. In beiden Fällen wurden eigentlich überall Namen angezeigt. Die Telefontasten können entsprechend auf eines der beiden Bücher gelegt werden (mag ein modellabhängiges Feature sein). Das Telefonbuch auf der Box ist minimal langsamer, als das auf dem Telefon (im ersten Fall merkt man halt eine minimale Verzögerung, im zweiten kommt der nächste Kontakt sofort) - ist aber Klagen auf hohem Niveau.
 
Zurück
Oben Unten