Arbeitsspeicher soll 30% teurer werden - Wie reagierst du?

Arbeitsspeicher soll teurer werden - Reagierst du?

  • Brauche ich nicht, bin ausreichend versorgt.

    Stimmen: 30 51,7%
  • Nein, ich spekuliere auf weiter fallende Preise.

    Stimmen: 5 8,6%
  • Ja, werde von 8 auf 16 GB aufrüsten.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, werde von 16 auf 32 GB aufrüsten.

    Stimmen: 5 8,6%
  • Ja, werde von 32 auf 64 GB aufrüsten.

    Stimmen: 1 1,7%
  • Habe bereits vor kurzem RAM gekauft.

    Stimmen: 14 24,1%
  • Werde RAM bunkern, obwohl ich ihn momentan nicht benötige.

    Stimmen: 3 5,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Einem Bericht von Au-Ja.de das Arbeitsspeicher immer billiger wird folgte nur zwei Tage später die Spekulation bei ComputerBase über einen zu erwartenden Anstieg bei den Preisen von 30 Prozent im nächsten Jahr. In unserer Sonntagsumfrage wollen wir deshalb wissen, wie du darauf reagierst.
 
Ich hab gerade erst 16GB gekauft.
Unnötig horten würde ich RAM nicht. Am Ende ist dann bereits DDR5 aktuell, wenn ich wieder was brauche.
Und selbst wenn er 30% teurer wird, wir kommen von einem Hoch auf dem Niveau von 300%. Das ist dann die natürliche kurzfristige Schwankung.
 
Hab gerade auch erst 16 GB gekauft um auf 32 zu gehen. Wegen Black Friday gab es aber einiges an Lieferverzögerung, soll angeblich morgen wieder lagernd sein. *chatt*
 
Hab mir mal die 32GB Crucial RAM aus Kenos Selbstbau-PC von heise ohne Schwitzblech/RGB und/oder ähnliches Gedöns bestellt. Mal sehen, wann der lieferbar ist *noahnung*

Nachtag: die Lieferbarkeit des RAM ist passend zu der des 3950X ;D

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von 32 GiB auf 64GiB erweitert und der Performancezuwachs war stärker als erwartet in CAD Software (Inventor Professional 2020, Solid Edge 2019).
 
Für mich ist keine Anwortoption vorhanden, weil
Aufrüsten im eigentlichen Sinn tue ich nicht.
Ich bin aber am überlegen, ob im neuen Rechner nicht vielleicht 64 anstatt 32 GB landen.
Da die Kiste schon von der CPU her etwas Oversized sein wird, kann etwas mehr Speicher wohl auch nicht schaden. ;)
Dann ist wieder 5 Jahre+ Ruhe.

--- Update ---

Ich habe von 32 GiB auf 64GiB erweitert und der Performancezuwachs war stärker als erwartet in CAD Software (Inventor Professional 2020, Solid Edge 2019).
Oh.
Macht sich das in SE so stark bemerkbar?
Oder sind das halt sehr große Projekte, welche Du dir in den Speicher lädst?
Dann gäbe es für mich nicht mehr sehr viel zu überlegen ob 64GB Ja oder Nein.
Ich bin gerade stark am überlegen ob es nicht vielleicht beim neuen Rechner auch noch ein 3950 werden könnte.
Wg dem "Haben will" ;) und er ja auch im 65W Modus hervorragend läuft.
Wie siehst Du das? Für SE eigentlich Overkill, oder?
Ich bin wieder unter die Selbstbauer gegangen, weil es von den OEM eigentlich nichts gescheites mit AMD gibt.
 
Für mich ist auch keine passende Option vorhanden. Beim neuen Rechner fällt die Entscheidung zwischen 32 und 64 GB.
 
... Es wird wohl sein, wie es schon immer war:

was gut angefragt ist [schnelle Rammodule] fördert die Konkurrenz und die vermehrte (und mit der Zeit ja auch meist billigere) Massenproduktion ... --> Preise fallen, spätestens längerfristig. Man muss nur warten können.

Meine (damals üppigen) 16 GB auf dem alten Thuban reichen noch gut.
Da er mit knapp 4 Ghz rennt, und meist nur etwa 1/3 Ram belegt ist, reicht es wohl dicke bis 2020. [Dann hätte der Rechner (mit 3 Upgrades!!) die 12 Jahre voll.]

dann schaumermal* ;D
 
Vorher Inventur gemacht 282GB davon 208GB DDR4, langt erstmal. Die Flut kann kommen :D
 
Hab grade nach 5 Jahren ein Workstation update bestellt und 64GB gekauft... Werde mindestens bis 2022 nirgendwo ein upgrade durchführen (weder Laptops noch Workstation). Also kratzen mich solche Spekulationen wenig.
 
Für den Ryzen 7 habe ich gesamt 32GB da, alle anderen habe 16 oder 8GB, Pi x Daumen also 2GB pro Thread. Erstmal also auch kein Bedarf meinerseits.
 
Sobald es endlich mal Mainboards mit B550 Chipsatz gibt werde ich dann auch Nachrüsten.
Da es bei Intel bekanntlich noch lange nicht rund läuft, werden nach meiner Ansicht die Preise noch weiter nachgeben -also keine Panik
 
Eigentlich denke ich eher, das Gegenteil ist der Fall. Die RAM Preise sollten noch weitere 30% sinken.
Solche Schreckensmeldungen sollen wahrscheinlich nur den Absatz ankurbeln, nach dem Motto, jetzt noch schnell kaufen, bevor es teurer wird.

Weshalb? Weil normalerweise der Langzeit-Trend so ausschaut, dass RAM alle 2 Jahre etwa um 50% günstiger wird je MB.
Was wir letztes Jahr gesehen haben, war IMHO ein abnormaler Ausreißer.
2016 ist mittlerweile fast 4 Jahre her, der Preis sollte also im nächsten Jahr bis auf 1/4 von damals sinken können.
Damals gab es schon 8GB DDR3-1600 RAM für ca. 35€.

Also vielleicht gibt es ja bald doch ein 64GB Kit aus 2x 32GB Modulen für ~60€.
 
Welch eine satte Preiserhöhung, innerhalb eines Tages:

32GB G.Skill DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x16GB)32GFX

RAM Preise.jpg

Von 120,04€ auf 160,61€.:o
 
Zurück
Oben Unten