GeForce GTX 1660 SUPER oder RX 590

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.297
Renomée
442
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
Hallo da mir die rx 560 ausgefallen ist brauche ersatz jetz kann ich mich zwischen RX Vega 56 oder RX 590 entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her ganz klar Vega 56. Die ist selbst bei Full-HD ein gutes Eck schneller (im Mittel ca. ~30%) als die RX 590, bei Compute-Aufgaben noch weit mehr. Allerdings braucht sie erheblich mehr Strom, demzufolge ein stärkeres Netzteil und die derzeit sehr günstig zu erwerbenden Vega 56 sind im Referenz-Design gebaut und daher ziemlich laut unter Last. Ist also eine Frage der Gewichtung Deinerseits und damit eine Frage, die Dir keiner abnehmen kann ;)
 
Mag sein, aber die RX Vega im Referenzdesign – und die verlinkte ASRock ist so eine – ist in Sachen Lautstärke nochmal ne andere Hausnummer! *suspect* Sind die Angaben unter "Mein System" aktuell? Mit einem 400 W Netzteil brauchst Du mit der Vega nicht anzufangen. Stichwort Lastspitzen: https://www.planet3dnow.de/vbulleti...a-in-StandBy?p=5259487&viewfull=1#post5259487

was für ein nt brauche ich dann beobachte grade ein gebrauchte vega 56 von saphier
https://www.ebay.de/itm/Enermax-Max...683466?hash=item5923800b8a:g:IqYAAOSw~jpcbpch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Vega56 v. AsRock.. ???

Meine Sapphire Vega64 hat auch so ein Dual Bios Schalter darum gehts aber nicht, es geht um die LastSpitzen gerade beim PC Start.

Aber um dir den Stress mit der NT Wahl zu ersparen.
Ich würde noch etwas warten bis mind. 12.12. denn da werden die RX5500/5600 hoffentlich verfügbar/vorbestellbar oä. und DANN wären die RX 580 / 590 überflüssig und du würde diese recht günstig gebraucht kriegen können.
Für normales FULL HD Gaming reichen die beiden sicher locker aus. Stromsparender wären da die RX5500 /5600 ggü.

Grüße

Edit: da für mich noch nicht 100%ig fest steht das ich mir ne RX5500/5600 hole, werd ich meine Vega noch behalten. (bis anfang nächstes Jahr)
Du hast ja nun die 590 Bestellt, so wie ich das verstanden habe ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Vega56 v. AsRock.. ???

Meine Sapphire Vega64 hat auch so ein Dual Bios Schalter darum gehts aber nicht, es geht um die LastSpitzen gerade beim PC Start.

Aber um dir den Stress mit der NT Wahl zu ersparen.
Ich würde noch etwas warten bis mind. 12.12. denn da werden die RX5500/5600 hoffentlich verfügbar/vorbestellbar oä. und DANN wären die RX 580 / 590 überflüssig und du würde diese recht günstig gebraucht kriegen können.
Für normales FULL HD Gaming reichen die beiden sicher locker aus. Stromsparender wären da die RX5500 /5600 ggü.

Grüße
ja laut bewertung ja

ASRock RX Vega 56

So! : D Ausgiebig studiert das Kärtchen. Der Preis war reine Bestechung. : ) (11´19/250€neu)
Um es kurz zu machen: Die Karte hat 2 Schalter. Der Eine ist für die Farbe der Beleuchtung. Ersichtlich. Der Andere ändert das Bios und geht ca. 20 Watt mit der Leistung runter. Soll angeblich für leiseren Betrieb sein. Das wird aber über die Temperaturen erreicht. Ist der Schalter in Richtung Slotblende, ist es der Normalzustand. Ich habe es jetzt mit 20 Watt weniger laufen und habe bisher keinen Unterschied bemerkt. Bei No Man´s Sky zB ist volle Pulle keine Problem. Undervolten liesst man hier und da, würde ich aber erst empfehlen wenn man sich richtig eingearbeitet hat. Taktraten werden hier an die Temperaturen gekoppelt. Man kann sich sozusagen von 2 Seiten dem Ideal annähern. : D Egal bei welcher Einstellung wird, je nach Spiel und je nach Gehäuselüftung, die Karte max Lüfterdrehzahl geben. Dem kann man entgegenwirken, indem man den Radeon Software Launcher (Starter) öffnet und dann bei Spiele auf Globale Einstellungen klickt. Dann auf WattMan Global. Ich würde da nicht rumpfuschen wenn ich wenig Ahnung habe, kleiner Tip am Rande. Dort auf manuell umstellen (benutzerdefiniert) und dann fast ganz runter zu Lüfter und Temperatur. Rechts die Linie hat so kleine Bälle, die Hinteren mit dem Mauszeiger greifen und etwas runter setzen. In kleinen Schritten. Oben rechts Speichern nicht vergessen. Dann Spiel starten und kurz warten und Lauschen. Einfach so oft machen bis es passt. Ich habe 30°/11%, 50°/12%, 58°/20%, 67°/28%, 75°/35%. Ich habe aber auch 6 Gehäuselüfter und Kabelmanagement.... Ladet euch zB HWMonitor und kontrolliert unter Last (zB Spiel) die Temperaturen. Weltrettertip: In Windows gibt es Energieoptionen. Ich habe eine Verknüpfung auf dem Desktop und wenn ich mal nur einen Film schaue oder nur Surfe, stelle ich von ausgeglichen auf Energie sparen. Ein weiterer Vorteil ist, nach dem Stromsparen, der geht von alleine aus, falls man mal einschläft. : )
 
Ist die Vega 56 von AsRock nicht eine Referenz Design Karte.. ???
mit dem ollen sehr lauten Lüfter ??
Davon würd ich auf jedenfall die Finger lassen..


Was ist denn mit deiner RX 560 passiert.. ???
 
Habe Call of duty mw 2019 gespielt
als die Meldung Kamm Memory error
dann ist der PC aus gegangen
habe dann versucht zu starten aber kein Bild Kamm

also Arbeitsspeicher Raus anderen rein Aber ohne Erfolg
anderes Netzteil eingebaut auch ohne Erfolg
ein und aus baue der Grafikkarte brachte auch kein Erfolg

Letzten endlich habe ich meine alte GeForce gts 260 eingebaut und es Kamm wider ein BildPc Rent seit std ohne Problme mit der GeForce .
 
könntest die RX 560 mal im zweiten PCIe slot stecken mit Strom und dann mal GPU-Z anmachen, checken ob die noch korrekt ausgelesen wird ??

die GTS 260 im ersten Slot damit Du ein bild bekommst.
 
windows starte nicht mehr wen die rx560 drin ist
 
auch nicht wenn die als zweite Grafikkarte auf dem Board steckt ???
 
mhh, welche Asus RX 560 ist es denn genau.. ?

also behälst erstmal die GTS 260 drauf u. wartest die RX5500 ab oder willst JETZT sofort ein ersatz holen..? ;)
 
ASUS Radeon RX 560 OC, RX560-O4G, 4GB GDDR5 ich warte bis monats ende und holle ne gebrauchte vega
 
Hat die 560 nicht noch Garantie ??

Und wenn ende des Monats die RX5500 für um die 200€ verfügbar wären, wäre das ne super Wahl gerade weil bei den Vega´s ein neues NT von nöten wäre !
Gebrauchte Vega 56 um die 250€ +/-
Gebrauchte Vega 64 um die 300€ +/-

Warum nicht eine gebrauchte RX 5700 suchen.. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die 560 nicht noch Garantie ??

Und wenn ende des Monats die RX5500 für um die 200€ verfügbar wären, wäre das ne super Wahl gerade weil bei den Vega´s ein neues NT von nöten wäre !
Gebrauchte Vega 56 um die 250€ +/-
Gebrauchte Vega 64 um die 300€ +/-

Warum nicht eine gebrauchte RX 5700 suchen.. ???

ja aber csv meldet sich nicht *noahnung*
RX 5700 ist mir noch zu teuer
 
ja aber csv meldet sich nicht *noahnung*
RX 5700 ist mir noch zu teuer

Ja, mit CSV hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht.. da hab ich damals mein FX 8350 System bestellt gehabt, danach nie wieder bei denen. ;)
Dann schreib doch Asus Direkt an u. bei gelegenheit erwähnen das der Händler sich nicht meldet.
Asus Support ist nach meinen Erfahrungen super ..

Ja, die 5700 sind nicht ohne aber bei ebay ist eine gute drin läuft noch 6Tage oder bei kleinanzeigen geguckt ?

Ps: ich würde an deiner Stelle keine Vega holen, egal welche 56/64.
 
oder was ganz anderes eine gtx1080

--- Update ---

https://www.ebay.de/itm/Gigabyte-AO...025830?hash=item56d0c91266:g:po4AAOSwQ3dd7qWe

--- Update ---

Ja, mit CSV hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht.. da hab ich damals mein FX 8350 System bestellt gehabt, danach nie wieder bei denen. ;)
Dann schreib doch Asus Direkt an u. bei gelegenheit erwähnen das der Händler sich nicht meldet.
Asus Support ist nach meinen Erfahrungen super ..

Ja, die 5700 sind nicht ohne aber bei ebay ist eine gute drin läuft noch 6Tage oder bei kleinanzeigen geguckt ?

Ps: ich würde an deiner Stelle keine Vega holen, egal welche 56/64.

immer noch keine mail von csv
 
Mag sein, aber die RX Vega im Referenzdesign – und die verlinkte ASRock ist so eine – ist in Sachen Lautstärke nochmal ne andere Hausnummer! *suspect* Sind die Angaben unter "Mein System" aktuell? Mit einem 400 W Netzteil brauchst Du mit der Vega nicht anzufangen. Stichwort Lastspitzen: https://www.planet3dnow.de/vbulleti...a-in-StandBy?p=5259487&viewfull=1#post5259487
Sind die Vega56 echt so fies im Verbrauch?
Ich hab hier ne Radeon VII mit 400W-Netzteil und bisher keine Probleme bemerkt. Startet normal, Furmark kann man anwerfen, irgendein Rennspiel hatte ich auch mal probiert, geht.
Für Boinc drossel ich allerdings alles.
 
Die 580 / 590 bekommt man jetzt schon zum Teil hinterher geschmissen und die reichen für viele Games auch in WQHD. Außerdem sparst Du dir dabei ein neues Netzteil, was bei der Vega Pflicht wäre.
 
Zurück
Oben Unten