Lange vorhaltende Low-Budget Spielekiste

brother

Lt. Commander
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
122
Renomée
1
Moin zusammen,

wie Ihr den unter "Mein System" gelisteten Komponenten entnehmen könnt, wird es langsam mal Zeit, altes aus- und neues einzuräumen.
Übernehmen möchte ich gerne mein Netzteil (400 Watt), mein Case (ATX) sowie vorläufig noch eine 660ti.

Die Überlegung ist, auf dem neuen System ein paar alte und neue Spiele nutzen zu können (bisland maximal in Full HD) und die nächsten Jahre noch genug Luft nach oben zu haben, um über die Nachrüstung einer flotten GPU ordentlich Reserve zu haben. Dass im vorerst geplanten System CPU und vorhandene GPU in keinster Weise miteinander skalieren, ist mir klar.

Über eine andere Seite bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die folgenden Komponenten Sinn machen könnten:

CPU: AMD R5 3600
Board: MSI B450-A Pro Max
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16

Bei der GPU bin ich mir noch nicht ganz sicher - vielleicht warte ich erst mal die nächste Generation ab und entscheide mich dann - für die derzeitige Generation von Modellen betreffende Vorschläge eurerseits bin ich trotzdem dankbar.
Bei die bislang genutzten Titeln limitieren in jedem Fall primär CPU und, wie ich denke, der durch den Chipsatz begrenzte Datendurchsatz im Allgemeinen.

Bei der CPU dachte ich, entgegen meiner ersten Idee, einen R5 2600 einzubauen, eventuell doch keine Kompromisse einzugehen und auf den 3600 zu setzen. Mein altes System ist gut zehn Jahre alt - Ihr könnt euch denken dass ich nicht der Typ bin, der alle 2 Jahre aktuelle Hardware ins Gehäuse klatscht.
Beim Mainboard habe ich einfach mal das Günstigste gewählt, da ich nicht vorhabe zu übertakten oder irgendwelche Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen zu nutzen.
Der RAM ist das auf der entsprechenden Seite für sämtliche Preisklassen von Zusammenstellungen vorgeschlagene Modell - keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt. Ich habe es mal aus Unwissenheit so übernommen.

Sofern ich nichts Relevantes vergessen habe, war es das erst mal von meiner Seite.
Für Eure Vorschläge danke ich schon mal im Voraus

Gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil übernehme ? Wenn das Ding älter wie 5 Jahre ist aber in denn Müll ähmmm Recycling Center und für kleines Geld ein neues.

CPU ist top
MB möchtes du wirklich das günstigste haben die VRM werden ohne alles schon kochen zudem schon nachgeschaut ob ryzen 3000 unterstützt wird

SSD vorhanden?

Edith wenn eng wird mit der Kohle liber etwas an der CPU sparen und Geld für ein Netzteil und SSD zu haben
 
Jupp mein Fehler:
Habe das Board einer anderen Zusammenstellung entnommen, die dann aber mit einem einem Ryzen 3 2200G arbeitete. Ich ändere mal auf ein MSI B450-A Pro Max, das sollte passen.

Das Netzteil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Magst du erläutern, warum ich das besser ersetzen sollte? SSD ist vorhanden, Kohle auch. Ich fahre hier nur gerne Standard weil ich eben keine abgefahrenen Ansprüche habe (und auch nicht sooo viel Ahnung). Wenn ihr der Meinung seid, dass eine der aufgezählten Komponenten Müll ist - immer raus damit. Dafür bin ich ja hier.
 
Genaue Bezeichnung vom Netzteil + Zukünftige Grafikkarte.
 
Netzteil ist ein 400 Watt von BeQuiet (BQT E5-400W)
GPU ist, wie gesagt, verhandelbar und wird erst später zugefügt. In jedem Fall sträube ich mich dagegen, 300 € für so ein Teil auszugeben. Schätze mal, dass ich, wann auch immer, so bei 200-250€ ankommen werde.
 
Wenn du nicht allzu oft aufrüstest, wäre der 3700x wohl die bessere Wahl. Board kann man so machen. Ram könnte man auch erstmal 16Gb machen und wenn iwann Bedarf ist, dann später 16Gb nachkaufen. G.Skill Aegis ist ok. Ripjaws V wären auch gut. Ist dann eher ne Preissache
 
Hab davon nen Kollege eins geschenkt. Läuft auch noch
 
Moin zusammen,
ich kann die Netzteil-Problematik einigermaßen nachvollziehen, sollte aber nicht, da die neue Kiste in jedem Fall weniger Strom zieht (jetzige cpu ist noch ein 125w-Modell), der jetzige Rechner Rechner auch Probleme haben? Reine Verständnisfrage. Kohle für ein neues Netzteil ist immer da.

Ansonsten bin ich noch mal in mich gegangen und habe mir die Frage gestellt, ob sich das Ganze nicht auch mit der folgenden Konfiguration bauen lässt:

CPU: R5 2600X
Mainboard: MSI B450-A Pro Max (oder ähnlich)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
GPU: Saphhire Nitro RX 590 8GB

Der Überlegung zugrunde liegt die Annahme, dass ich in den nächsten Jahren wohl keine Hardware benötigen werde, deren Kapazitäten jenseits der Darstellung von Red Dead Redemption 2 liegen, und in diesem Szenario sollte eher die GPU der limitierende Faktor sein, denn die CPU.
Wenn ich denn doch in ein paar Jahren den 2600X vielleicht noch für 50-60€ verhökern kann, passt das doch eigentlich auch.

Ideen - Einwände - Korrekturen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
JA und nein weniger Energie wird benötigt aber viel viel viel stärker Spitzen und viel viel mehr Stärker Änderungen.
zudem wenn du das Video gesehen hast weiß du ja das dein Netzteil vll noch deine Kiste mit Spannung versorgt die aber falsch sein können und nicht mehr glatt sind.
Mainbaord wie schon gesagt würd kein MSI nehmen.
Bekommst für weniger das Verlinkte X370 mit viel Besser Spannung Versorgung und auch bei weitern Merkmalen find ich das Board besser.
Für dein Mainboard hab ich zwar jetzt keine genauen daten im Kopf aber der deutlich teuer X570 Ableger hab bei schlechter Belüftung schon fast 100 Gard auf denn Spannungswandlern bei normaler Volllast also ohne OV und solche Spiele, und generell lag bei denn Test MSI immer hinten
 
K, gehen wir also mal von dem X370 aus.
Sonstige Konfiguration in Ordnung und "einigermaßen" zukunftssicher?
Ich hoffe, wie gesagt, auf Einwände und Ergänzungen.

Gruß
Timo

PS: ATX vs Micro ATX - Kann man da durch kleinere Bauweise noch eine bessere Belüftung im Case erzielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht,AsRock x370 Spawas 3+3....??? Das ist für die Tonne,da ist das MSI deutlich besser.
Aber mit dem Netzteil hat MIWA völlig recht,das E5 reagiert wie ein 90 Jähriger und nicht wie ein Jüngling.

--- Update ---

CPU auch der 3600 da deutlich schneller und dann würd ich beim Ram auch noch mal 10EU drauf legen,die Aegis dürften die billigsten Chips haben.
 
18% schneller bei grob 80% Aufpreis, sofern ich das korrekt verstehe.
Ich bin für Vorschläge zum RAM offen. Irgendwelche konkreten Ideen?
 
Moin zusammen,

..die Aegis dürften die billigsten Chips haben.

Das Stimmt definitiv nicht, die haben ua. Samsung B-Die drauf.. Kumpel v. mir hat erst vor kurzem ein 3000er 16Gb Kit geholt.
Nur so nebenbei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,



Das Stimmt definitiv nicht, die haben ua. Samsung B-Die drauf.. Kumpel v. mir hat erst vor kurzem ein 3000er 16Gb Kit geholt.
Nur so nebenbei..

Das ist gut zu Wissen,vom Lesen und von den Eigenen (2400 MHz) her sind da ehr die schlechteren drauf......
 
ja es handelte sich bei den Aegis 3000er genau um diese hier .. sind ja nicht umsonst in den Top10 bei Geizhals.. ;)
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Ist natürlich keine Garantie das es B-Die sind.. kann ja auch Margen abhängig sein.. aber knapp 70.000 Stk bei MF verkauft.. nice.

Grüße..

ps. ich find das B450M Pro von Asus TUF was du gepostet hattest recht ordentlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm dabei haben die noch da zu die schlechten Timing mit 16.18.18...und 1,35V......normal 3000MHz CL 15.16.16....oder 3200 16.18.18.....bei 1,35v.

--- Update ---

Aber hab ich jetzt das Gehäuse überlesen.???
 
macht doch nix.. manuell angepasst dann läufts nen müh schneller.
 
Ist Fraglich ob die das mit machen, Ram z.b. mit 3200MHz und CL 16.16.16.....lief z.b. nicht mit 14.14.14. Bei sonst Identischen Einstellungen.
Auch die 3200 mit CL16.18.18....laufen nicht mit 16.16.16......und bei 3200MHz würd ich nicht mehr höher gehen als 16.18.18.....bzw bei 3000 15.16.16......
 
Gehäuse ist noch ein altes CM90 von Cooler Master vorhanden, das ich vorerst weiter nutzen möchte.
Ich habe mich gerade irgendwie voll auf den 2600X eingeschossen - meint ihr echt, dass das eine Fehlinvestition sondergleichen ist?
was mich reizt sind die Kosten von knapp 400 Tacken inklusive GPU bei ordentlicher Leistung. 3-5 Jahre dürfte der doch eh halten...?!?

Mag es bei dem Board wohl hinkommen, dass ihr vergesst, dass ich nicht an Speichertimings oder sonstigen Einstellungen rumspielen werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst das 690er ?!
https://www.pcgameshardware.de/Geha...use-Test-auf-PC-Games-Hardware-Online-676268/

Du vergisst das wir hier von Neuer/Aktueller HW reden,die hat etwas andere Ansprüche als die HW von früher.
Wenn du ordentliche Leistung haben willst,dann musst auch Ordentlich was dafür machen und beachten.;)

Ryzen 3000 braucht ne anständige Kühlung,je Kühler um so schneller,bei den 2000er ist das noch nicht soooo wichtig.
Ryzen brauch schnellen Ram sonst verschenkst Leistung,nur die wenigsten Mainboards stellen direkt den richtigen XMP Takt ein weil Speichercontroller nicht gleich XMP vom Ram und somit wird beschissener Takt mit beschissenen Timings geladen.
Die Mainboards brauchen auch ne gute Kühlung und sollten besonders für die 3000er Ryzen ne anständige Spannungsversorgung haben.
Die Grafikkarten werden recht schnell recht warm und drosseln dann schnell,somit auch ne sehr gute Kühlung und brauchen ne Aktuelle Stromversorgung sonst laufen die auf gut Deutsch nicht.

EDIT: Jou 690er....
 
Oops, sorry war ein Typo.
Cooler Master CM690, ja.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die dem Ram entsprechenden Timings bei so gut wie jedem Board vernünftig einstellen lassen werden und nehme an, dass, vernünftige Ventilation vorausgesetzt, die Komponenten auch auf einem recht simplen Board stabil laufen werden (ich formuliere das mal als Frage).
Was ich meine ist, dass ich nicht versuchen werde, irgendeine Komponente zu übertakten oder außerhalb der für sie vorgesehenen Timings laufen zu lassen. Ist ja auch Bumms - ein 20€ teureres Board oder ein neues Netzteil sind immer drin.
Die Frage, die sich für mich stelt ist, ob die angepeilte Zusammenstellung wirklich so viel weniger Sinn macht, als ein 3600er samt Konsorten.
 
Zurück
Oben Unten