Lange vorhaltende Low-Budget Spielekiste

Hi nochmal..

wodrüber ich so grad gestolpert bin.. der Titel des Threads u. dann solche Posts vom Brother.. wie zb.
#3 SSD ist vorhanden, Kohle auch
#11 Kohle für ein neues Netzteil ist immer da.
#25 ein 20€ teureres Board oder ein neues Netzteil sind immer drin.
und dann #5 - In jedem Fall sträube ich mich dagegen, 300 € für so ein Teil auszugeben. Schätze mal, dass ich, wann auch immer, so bei 200-250€ ankommen werde.


Die 4 Teile biste zb. bei ~410€ https://geizhals.de/?cmp=1843527&cmp=1327025&cmp=2064574&cmp=2091756
Man könnte sonst auch den 3600er gebraucht holen o. B-Ware so meiner war.. ;)
Board+Ram vom link ~170€ u. CPU gebraucht holen

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal..

wodrüber ich so grad gestolpert bin.. der Titel des Threads u. dann solche Posts vom Brother.. wie zb.
#3 SSD ist vorhanden, Kohle auch
#11 Kohle für ein neues Netzteil ist immer da.
#25 ein 20€ teureres Board oder ein neues Netzteil sind immer drin.
und dann #5 - In jedem Fall sträube ich mich dagegen, 300 € für so ein Teil auszugeben. Schätze mal, dass ich, wann auch immer, so bei 200-250€ ankommen werde.


Die 4 Teile biste zb. bei ~410€ https://geizhals.de/?cmp=1843527&cmp=1327025&cmp=2064574&cmp=2091756
Man könnte sonst auch den 3600er gebraucht holen o. B-Ware so meiner war.. ;)
Board+Ram vom link ~170€ u. CPU gebraucht holen

Grüße..

Das widerspricht sich in sofern nicht, als dass ich jede Menge für neue Komponenten ausgeben kann, wenn ich will und erkenne, dass es einen ordentlichen Mehrwert bringt.
Der vorangegangenen Konversation kannst du ebenfalls entnehmen, dass

#1 u. #3 - Mein aktuelles Setup schon ziemlich alt ist, ich daher nicht allzu große Absprüche stelle. Daraus resultiert übrigens auch #5
#11 u. #13 - ich für Ideen abseits meiner Denke gerne zu haben bin, sofern sie mir erklärt werden und ich sie nicht einfach schlucken muss

In wiefern Mehrkosten in Höhe von sagen wir mal 50€ für dich vergleichbar sind mit Kosten für eine GPU in Höhe von 300€ verstehe ich hier zwar nicht ganz, macht aber nichts.
Habe gerade das Aufzählen von Dir gelernt das ist auch was wert.

Gruß und Dank
Timo

PS.: Ich bin durch - und vielen Dank fürs Vorführen
 
Ich verstehe gerade nicht, warum hier Tumult entsteht. Der TE will nur Summe X ausgeben, obwohl er mehr könnte. Ich habe auch nur Preis-Leistung gekauft, obwohl ich problemlos in höheren Sphären arbeiten könnte und teilweise auch vorher habe (Threadripper+1080Ti...).
Ich umschiffe einfach mal die Hardwarediskussion komplett, indem ich in den Raum werfe, dass hier auch 'nur' ein Ryzen 3600 auf einem Asrock B450 Pro4 mit einem BequietPure11 mit 500W (80+Gold) und eine gebraucht gekaufte Vega56 (~200€) ihren Dienst seit einer Weile aufs feinste Verrichten (bei Gaming in 2560x1440).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht,AsRock x370 Spawas 3+3....??? Das ist für die Tonne,da ist das MSI deutlich besser.
Aber mit dem Netzteil hat MIWA völlig recht,das E5 reagiert wie ein 90 Jähriger und nicht wie ein Jüngling.

--- Update ---

n.

Ne ne
Das asrock hat "9 Phasen" 6 plus 3 der Controller ist nur ein 3+3 aber dank doppler ist das keine Problem vll nich elegant aber irgendwo mehr man dann doch in diesen Preisbereich die Einsparungen, aber meiner Meinung nach deutlich besser wie die Versorgung vom msi.


@Brother niemand wird dich zwingen ein neues Netzteil zu kaufen oder ein besonders teures baord nur ist eben aus Oben genannten Gründen ein neues Netzteil einfach sinnvoll.

Was gpu angeht ist die 590 nicht die beste Wahl. Entweder 570. Mit 8gb oder vega 56
 
Magst Du das Thema 570 vs 590 noch kurz ausführen? Würde mir helfen, Deine Aussage einzuordnen und eine Entscheidung zu fällen.
Dachte, ich wäre schon so gut wie durch mit meiner Entscheidung für die Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ 8GB.

Danke im Voraus
Timo
 
Ich gehe jetzt mal von einer RX580 als Mittelding aus:
RX590 ist nur ein Shrink der RX580 mit ein wenig mehr Takt, amsonsten gleiche Streamprozessoren etc: vllt. 5% Mehrleistung
RX570 hat von der RX580 aus ca. 10% weniger Takt und auch etwa 10% weniger Streamprozessoren: vllt. 20% weniger Leistung als die RX580.
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich eine sehr ähnliche Konfig und hatte da statt einer Vega56 übergangsweise eine RX580 drin - in 2560x1440 war die RX580 schon relativ nahe an der Komfortgrenze von 40fps, während die Vega dort durchgehend 2/3 mehr FPS hatte.
Die Daten der vier Chips im vergleichenden Überblick.
Wenn man das alles über den Daumen peilend zusammen nimmt, ergibt sich folgendes Bild:

-Vega 56: 160% Leistung für 260€
-RX590: 105% Leistung für 180€
-RX580: 100% Leistung für 160€
-RX570: 80% Leistung für 140€
 
570kommt schon auf 90% Leistung ;) ansonsten gib ich sm völlig recht
 
Wobei die RX 580 8GB mit R5 2600X nicht wirklich schneller ist als die RX 570 4GB mit dem R5 3600.
 
Moin,

Gruß und Dank Timo
PS.: Ich bin durch - und vielen Dank fürs Vorführen

:) das sollte kein Vorführen sein.
Ich für mein Teil.. wäre eher so eingestellt das wenn´s mir €uronen mäßig möglich ist dann Upgrade ich gleich richtig.
Deswegen bin ich vom X370 Crosshair auch gleich zum X570 (ja die B550 lassen immernoch auf sich warten) gewechselt auch wenn mein aktueller "übergangs" CPU 3600 auf dem X370 laufen würde.
In deinem Fall lief die alte kiste wirklich lange u. mMn wäre ein zwichending wieder 2700X eben nur ein zwischending.. gerade weil vermutlich 2021 bereits DDR5 Systeme in Aussicht sind und man jetzt eher mit einem X570 länger Spaß hat als wenn man B450 oä. kaufen würde.
Aber das ist nur meine Meinung..

Timo, ich verstehe ja das man so versteh ich´s jetzt möglichst wenig ausgeben u. dafür möglichst viel erhalten will. Das will aber auch jeder. ;)

In deinem Fall würde ja eh noch die Grafikkarte fehlen um die nächsten 5-7 Jahre zu halten, selbst wenns "nur" RDR2 sein soll.
Müsste es mMn schon ab GTX 1660 o. RX 5500XT (vermutlich heute release) sein..
Die 1660 geht ab 250€ los, demnach wäre dein erwähntes € Limit f. das "Upgrade" bereits f. die Graka weg.

Also warum nicht richtig..???

Grüße André
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
was ihr schreibt hört sich alles sehr sinnig an. Ich wie nicht genau warum, aber irgendwie bleibe ich trotzdem bei der RX 590 hängen. Soweit ich korrekt erinnere läuft eine 1660 Super auch nur ein paar Frames fixer als eine 590 und die 5500 ist sogar etwas langsamer. Ich werde das alles mal ein wenig sacken lassen und schauen, was ich draus mache. Je länger ich mich mit einem Thema beschäftige, desto eher tendiere ich in der Regel dazu, anfängliche Vorstellungen über den Haufen zu werfen und dann doch mehr zu investieren. Ich danke euch allen erst mal für eure Hilfe und melde mich gegebenenfalls noch mal über diesen Thread - ihr habt mir alle sehr geholfen!

Cappu - nichts für Ungut, besten Dank für deinen Input!
 
Moin zusammen..
Cappu - nichts für Ungut, besten Dank für deinen Input!

*great* kein Ding.

Was evtl. auch noch helfen könnte..
Dein Gehäuse das 690 ist ein gutes Case, könnte man behalten o. einfach alles neu machen etwas kleiner vielleicht mit nur dem nötigsten drin, µATX Board, M2 SSD, vielleicht noch 2xSata SSDs nur so als gedanken anstoß.

Dir dann fröhlichen 3.Advent und schreib ruhig hier weiter wenn Du´s angehen möchtest.

Grüße André
 
Ich kann dich verstehen: So wenig Geld wie möglich ausgeben, aber gleichzeitig alles so zu bauen daß es lange den Ansprüchen genügt ist klug.
Solange Du keinen 3900 (oder besser) nimmst, nicht übertaktest und keine besonderen Ansprüche hast, dann kannst Du eigentlich jedes AM4 Board von einem der 5 Hersteller (ASUS, Gigabyte, MSI, Asrock, Biostar) nehmen. Zu den FM2 Zeiten hab ich nur ASUS genommen, wegen den Kondensatoren. Die AM4 Boards haben alle nur noch Solid Cap Kondensatoren drauf, da stirbt nix frühzeitig mehr. Seit dem habe ich Biostar Boards im Betrieb. Eins habe ich dadurch gekillt, daß ich es im Windows Betrieb geflash habe (immer nur über das BIOS flashen!). Die neueren Board haben aber fast alle Dual Bios, und sind deshalb eigentlich quasi unkaputtbar.
Die Wahl der RX 590 kann ich verstehen. Die RX 570 ist der absolute Preis/lLeistungs Sieger im Moment, die RX 580 taugt auch bedingt für WQHD, die RX 5500 XT ist leicht besser als die RX 580 - kostet aber auch mehr. Die RX 5500 wird sicherlich demnächst noch im Preis fallen und in den nächsten Monaten durch Treiber Verbesserungen noch viel besser werden. Trotzdem ist die RX 590 momentan das Beste was man in dem Bereich kaufen kann ( wenn man Vega 56, 64, Radeon VII, RX 5700, und RX RX 5700 XT mal außen vor läßt weil sie doch ein ganzes Stück teurer sind). Also wenn es jetzt was gutes und günstiges sein soll die lange ausreicht, dann ist die RX 590 eine gute Wahl. Wenn Du noch etwas warten kannst, dann schau mal was die RX 5600 im Januar bringen wird. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich eine RX 5700 / RX 5700 XT (350 Euro bzw 410 Euro) ins Auge fassen. Die reichen dann auch massig für WQHD und mit leichten Abstrichen auch für 4K.
Bei dem Netzteil muss ich den Kollegen aber recht geben: Ein neues Netzteil ist dringend notwendig. Ich habe ein Corsair 860 Watt Titanium Netzteil mit 6 Jahren Garantie, in nur 4 Jahren über den Jordan geschickt (mit 4 Grafikkarten im Mining Betrieb, Leistungsmäßig war da noch genug Raum um die 4 Karten zu betreiben). Die Welligkeit der Last hat in den letzten Jahren Stark zugenommen, sowohl bei den Grafikkarten als auch bei den Prozessoren/Mainboards. Momentan habe ich ein 1000W Titanium Netzteil von Seasonic mit 10 Jahren Garantie, ein Ryzen 1700 und nur noch eine RX 580 - zu Anfang hingen da auch die 4 Grafikkarten drann. Mal gucken wie lange das Ding hält. Das Problem: Die welligen Spannungen vom einem gealtertem Netzteil altern auch die Kondensatoren in deinem PC. Von daher: Kauf lieber was Neues. Gold Standard ist OK für Otto Normal, Platinium und Titanium ist nur was für 24/7 Betrieb.
Bei der CPU würde ich lieber zu etwas aus der (Zen2) 3000er Serie greifen. zum einen ist da die IPC besser, und auch der Cache größer. Das Geilste ist aber daß der CCD Takt nicht mehr an den Speichertakt gekoppelt ist. Du brauchst also kein bescheuertes teures Overclocking RAM mehr kaufen. 3600 er RAM reicht um das Maximum aus dem Speicher zu holen, den Rest kann man über das BIOS rauskitzeln.
 
Ok, drüber geschlafen, Folgendes überlegt:

R5 3600 - 191,95€
MSI B450-A Pro Max - 87,90€
8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Single (2 Riegel) - 57,88€
Be Quiet System Power CM 9 500W - 62,19€
Crucial MX500 1TB SSD - 107,90€

GPU-technisch warte ich noch den Release der RX 5600 ab - meint Ihr das lohnt? Sofern ich korrekt informiert bin, kommt die nur mit 6gb RAM.
Schon klar, dass die RX 590 alt, heiß und hungrig ist. Was mich bei 1660 Super und RX 5600 irritiert ist halt, dass die nur mit 6gb Ram kommen...
Ich kann mich einfach nicht zur Vega 56 durchringen - ich glaube, das Referenz-Design kann ich mir föntechnisch einfach nicht geben und die anderen Modelle sind mir zu teuer.

Den RAM würde ich nicht als 16gb-Kit (bestehend aus 2 Riegeln) kaufen, sondern die 2 Riegel separat bestellen, allerdings auch bei demselben Anbieter. Kommt in diesem Fall, warum auch immer, günstiger. Macht das chargentechnisch einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht für ne 5600er bestimmt kein 500 Watt Netzteil, ich würde beim Ram ein Kit nehmen wenn es sich nur um ein paar Euros handelt..... LG
 
Ok, drüber geschlafen, Folgendes überlegt:

R5 3600 - 191,95€
MSI B450-A Pro Max - 87,90€
8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Single (2 Riegel) - 57,88€
Be Quiet System Power CM 9 500W - 62,19€
Crucial MX500 1TB SSD - 107,90€

GPU-technisch warte ich noch den Release der RX 5600 ab - meint Ihr das lohnt? Sofern ich korrekt informiert bin, kommt die nur mit 6gb RAM.
Schon klar, dass die RX 590 alt, heiß und hungrig ist. Was mich bei 1660 Super und RX 5600 irritiert ist halt, dass die nur mit 6gb Ram kommen...
Ich kann mich einfach nicht zur Vega 56 durchringen - ich glaube, das Referenz-Design kann ich mir föntechnisch einfach nicht geben und die anderen Modelle sind mir zu teuer.

Den RAM würde ich nicht als 16gb-Kit (bestehend aus 2 Riegeln) kaufen, sondern die 2 Riegel separat bestellen, allerdings auch bei demselben Anbieter. Kommt in diesem Fall, warum auch immer, günstiger. Macht das chargentechnisch einen Unterschied?
Bzwgl. RAM: das macht keinen Unterschied. Wenn es Riegel mit gleicher Bezeichnung sind, dann laufen die auch problemlos zusammen im Dualchannelmodus....sind ja nicht frühe DDR1-Tage, wo alles an Speicherchips auf die PCBs gepackt wurde, was gerade da ist, was dann zu bizarrsten Mischbestückungen geführt hat, weil halt bspw. Infineon-Chips auf Drittherstellerramriegeln nicht mit Infineon-Speicherchips auf Infineon-Riegeln zusammen liefen.^^
Zwecks GPU: die Nicht-Referenz-GPUs wären bei den Vegas auch meine Empfehlung....generell kann man eigentlich bei AMD und NVidia fast gleichermaßen sagen, dass die Referenzdesign-Karten zwar genauso schnell sind, wie das Gros der der Nichtreferenzkarten, aber sie sind mindestens lauter...meistens fehlen dann eh noch Features wie der Zero-Fan-Modus, bei dem im GPU-Idle der Lüfter nicht drehen muss.
Aber wenn dir diese Karten zu teuer sind, könntest du mal auf dem Gebrauchtmarkt jagen gehen.
 
Hi zusammen,

Bzgl der Gpu abwarten oder ne gebrauchte holen.
Wie wäre es als Board Alternative mit dem MSI B450 Gaming Plus Max o. auch das M Mortar Max, letzteres hatte ich damals als B350M das war recht ordentlich und stabil.

bzgl der SSD, hast du nich noch eine ssd?
Wäre evtl. nicht auch eine M2 SSD was? Samsung 970 kosten allerdings 500gb knapp 100€ur.

Sonst siehts gut aus.. find ich.
Ps beim CPU dann den Boxed Kühler?
Grüße
 
Ich habe eine 128gb ssd als System-Platte drin, sonst noch ide. Hätte ich auch gerne weiterlaufen lassen, aber so richtig viel Sinn macht das wohl nicht und ggf. wird das Board wohl auch keinen ide-anschluss mehr haben.

GPU-technisch werde ich e wohl so handhaben wie beschrieben. Entweder erstmal eine schwächere gpu, die zwar nicht so gut skaliert und später noch eine dickere nach schieben, oder irgendetwas gebraucht kaufen. Mal sehen.
 
IDE gibt es auf SockelAM4-Boards generell nicht mehr....aber wenn die IDE-Platten groß genug sind, haben die einen ordentlichen Wiederverkaufswert, wenn sie keine wiederzugewiesen Sektoren etc. haben...einfach, weil das Zeug inzwischen selten und ar***teuer ist....500er IDE-Platten kosten neu inzwischen >80€.
Zwecks Kühlung: die Boxed-Kühler bei AMD sind inzwischen sehr brauchbar...zumal der 3600er ja eh nur eine 65W-CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-technisch warte ich noch den Release der RX 5600 ab - meint Ihr das lohnt? Sofern ich korrekt informiert bin, kommt die nur mit 6gb RAM.
Schon klar, dass die RX 590 alt, heiß und hungrig ist. Was mich bei 1660 Super und RX 5600 irritiert ist halt, dass die nur mit 6gb Ram kommen...
Preis-/leistungsmäßig sind die allerneuesten GPUs immer schlecht. Auch die 5600 wird sicherlich ein paar Monate noch relativ teuer bleiben. Da ist allenfalls der Bonus, dass sie etwas sparsamer sind und damit potentiell leichter oder leiser kühlbar.

Die IDE-Platten kann man auch mittels Adapter auf USB noch weiterverwenden. Solche Adapter bzw. externe Gehäuse dürften für wenig Geld gebraucht zu finden sein, sofern die Besitzer sie nicht direkt entsorgen.
 
Asus Vega 56 Strix für 239. Ist das passabel?
 
Für eine neue Karte wäre es sehr gut, für eine gebrauchte ist es ganz passabel...gebrauchte Karten starten um 200€. Das sind aber wiederum größtenteils die Referenzkarten mit einem Lüfter.
 
Gerade Powercolor Vega 56 Red Dragon gebraucht für 220 geschossen. Guter Deal? Wird jetzt erst mal mit meinem x4 955 BE betrieben. Sollte gut skalieren...
 
Zurück
Oben Unten