Download Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2

Auf dem ITX Rechner mit RX 480 kam immer folgender Fehler auch nach Bereinigung mit dem AMD Cleanup Utility



Ältere Treiber installieren war kein Problem.

Musste mit MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab da Installereinträge berichtigen wir es wenn man auf den Link der Fehlermeldung klickt beschrieben wird.

Installation lief danach dann endlich durch.
 
Ich hab auch massive Probleme mit Systemstabilität mit dem 19.12.2.

Reproduzierbar sorgt z.B. Civ 4 für einen driver crash, der sogar mit Win10 in einem Reboot endet. Der 19.9.2 funktioniert tadellos.
Selbiges mit dem Star Trek Supremacy Fan-Mod-Spielchen. Hier crasht aber nur der Treiber...und das ControlPanel des Treibers ist dann weg. Versucht man das ControlPanel danach manuell zu starten bekommt man eine Fehlermeldung daß keine AMD GPU installiert sei oder aber der Treiber fehlen würde ?!?
Reboot des Systems und es geht wieder.

Habe zuerst den 19.12.2 drüber installiert wie ich das eigentlich immer mache. Dann weil Probleme auftraten, sauber deinstalliert 19.12.2 nochmal frisch drauf mit RESET settings.
Keine Änderung obiger Probleme.

Gegencheck Treiber runter, 19.9.2 drauf...alles geht normal.

Sorry aber der Treiber ist diesmal wirklich ein bisschen "beta"...irgendwie.
 
AMD hat sogar einen Browser eingebaut (das Globus-Symbol oben rechts). *buck*

Schade, dass die globalen Grafikeinstellungen als Kernstück der Radeon Software ziemlich versteckt und ausgedünnt wurden, aber ausbaufähig ist das Konzept an sich durchaus. Mich erinnert es ein wenig an den Big Picture Mode von Steam. Mit etwas Feinarbeit bekommt man sicherlich eine wesentlich übersichtlichere Oberfläche hin als es zuvor der Fall war. Im derzeitigen Zustand ist die Radeon Software natürlich mehr ein Ausblick auf die Zukunft.
 
Mir gefällt das neue Interface deutlich besser als das alte. Mit letzterem bin ich nie wirklich glücklich geworden.
Generell bin ich eigentlich ein Fan von altmodischen Menüs (wie beim alten Nvidia Control Panel), aber das neue ist eigentlich auch halbwegs in Ordnung.
Probleme hatte ich mit dem neuen Treiber bislang keine (RX Vega 64 auf Windows 7).
 
Leider nicht so das tollste Update und musste heute wieder auf die vorherige Version zurück wegen Freezes mit alt-tab... :(
https://community.amd.com/thread/246229

keine Ahnung wie man sowas releasen kann...
 
Hmm, danke Nosyboy.

Die crashes scheinen allesamt auf Probleme mit Sync (Enhanced Sync, Freesync, kombinationen davon) zurückzugehen. Wenn ich Lust hab teste ich das mal mit den 2 Fällen bei denen das bei mir eintritt. Aber ehrlich gesagt glaube ich warte ich lieber bis der nächste Treiberrelease das wieder behebt.
 
Außer dem Installationsproblem habe ich noch keine weiteren Fehler selber gefunden, allerdings haben aktuell meine TfT auch alle nur 60 Hz.
 
Mit meinem VII Verbund hatte ich massive Probleme bei den OpenCL Berechnungen denn Seti fror entweder nach einer relativ kurzen Zeit ein oder der ganze Rechner schmierte ab. Nach einem Downgrade auf den 19.9.2 lief wieder alles stabil.
Mein 2400G scheint hingegen reibungslos mit dem neuen Treiber zusammenzuarbeiten.

--- Update ---

Ich habe den Treiber nun auch nochmal auf meinem Cruncher getestet (8x Fiji) und wurde mit teilweise erheblich länger laufenden und sich teilweise festfressenden Seti WUs begrüßt die erst nach einem Restart wieder weiter liefen. beim GPGPU Part scheint der neue Treiber alles andere als optimal zu laufen.
 
Hmm, danke Nosyboy.

Die crashes scheinen allesamt auf Probleme mit Sync (Enhanced Sync, Freesync, kombinationen davon) zurückzugehen. Wenn ich Lust hab teste ich das mal mit den 2 Fällen bei denen das bei mir eintritt. Aber ehrlich gesagt glaube ich warte ich lieber bis der nächste Treiberrelease das wieder behebt.

Ich nutze auch Freesync, allerdings ohne Enhanced Sync, und hab keine Probleme bislang.
 
Die fragliche Datei ist die atiumdag.dll und eine der von mir auf die hohe Kante gelegten Versionen stammt aus dem Paket 19.2.1. -> atiumdag.dll aus einem Grafiktreiberpaket < 19.9.1 in das Dateiverzeichnis des Spiels kopieren[/B] -> evtl. Problembehebung

Vielen dank für die Mühe :D
Ich habe die besagte atiumdag.dll aus dem Catalyst 19.5.2 genommen (mit der Version hat das Spiel auf jeden Fall noch funktioniert) und in das Spieleverzeichnis kopiert, leider ohne Erfolg :(
Muss ich wohl abwarten bis AMD das Problem in den Griff bekommt, oder wie schon angekündigt mich in absehbarer Zeit mal beim Mitbewerber umsehen...


Mfg AMDuzer
 
Zurück
Oben Unten