Grafikkarte defekt oder doch was anderes ?

Fl3X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
3.112
Renomée
54
Standort
Mitten im Ruhrpott
Hallo,

ich habe ein "etwas" betagteres System mit einem Asrock 970 Extreme 3, FX-8350, 8GB DDR3 und einer Asus HD7870 DirectCU II.

Vor einigen Monaten hatte sich offenbar ein Monitoranschluss verabschiedet. Das Bild auf dem zweiten Monitor war irgendwann mal weg und kam
dann unvermittelt nach ein paar Minuten wieder. Das ging ein paar Wochen bis das Bild komplett weggeblieben ist. Konnte ich mit Leben ...
Dann fing der Rechner irgendwann mal an dass YouTube Videos stehengeblieben sind (Ton lief weiter) bzw. in 1080p extrem ruckelten. Ebenso wachte
der Rechner nach dem Energiesparmodus (S3) kaum mehr auf. Ich musste für einen Neustart das Netzteil komplett vom Netz nehmen und wieder
einstecken.
Daraufhin hatte ich Win7 32bit gegen Win10 64bit getauscht, das 7 Jahre alte BeQuiet durch ein neues ersetzt und eine 1TB SSD BootSSD verbaut.
Die Bildaussetzer auf YouTube blieben. Das Bild bleibt irgendwann stehen (Ton läuft ganz normal weiter) und irgendwann läuft es weiter. Das passiert hauptsächlich bei 1440p, bei niedriger Qualität scheint das Problem nicht so häufig aufzutreten. In einem von 20 Fällen wacht er nicht aus dem S3 auf und ich darf wieder vom
Netz trennen.

Bei 3D Anwendungen gibt es keinerlei Probleme, da läuft die Kiste durch. Auch Furmark und andere Benchmarks laufen problemlos durch.
Probleme gibt es diesbezüglich nur wenn Videos abgespielt werden. Gibt es 2D Testprogramme die den Videodecoder prüfen können ?
 
Hast du schonmal die Ereignisanzeige durchsucht, nachdem es Aussetzer gab?

Um die Grafikkarte einzukreisen, kannst du ja mal den Takt vom Chip und VRAM um 200MHz senken und schauen, ob es dann besser wird.
 
Hi,

also aus der Zeit als ich ein AsRock 970 E4 hatte, mit ebenfalls den 8350.. war das absolut keine gute Erfahrung.
Fl3x kannst du mal ins Bios gehen und gucken was der CPU an Voltage bekommt, ist da evtl. alles auf Auto ???
Wenn möglich mal auf Offset Vorzeichen -Minus- u. Wert auf 0.0265 oder was da möglich ist einzustellen, einfach einmal auf + drücken.
Ich vermute es sind die Spannungswandler vom Board..

Wielange ist die Wärmeleitpaste auf dem CPU schon drauf, wann gewechselt u. gegen welche ??
Grüße
 
Also die Ereignisanzeige ist unauffällig. Was mir noch aufgefallen ist dass es ab und an bei Facebook-Videos vorkommt dass hier für ein paar Sekunden ein grüner Hintergrund angezeigt wird und sich dann erst das Video mit Bildfehlern aufbaut um dann vernünftig zu laufen.
Ich weiß nicht ob das Reduzieren des GraKa-Taktes was bewirken wird, während der Videowiedergabe bleibt die Karte lt. GPUZ auf 300-450Mhz Chip und 150MHz Mem.

Die CPU ist würde ich persönlich ausschließen. Die Paste ist alt und das Teil wird vom Orochi Semipassiv gekühlt. Wenn Leistung gefordert wird ist das System Rockstable. Prime und Furmark laufen problemlos durch, genauso wie Spiele. Videobearbeitung und kodierung stellt auch kein Problem dar.

Habe schon fast die Decoderchips auf der GraKa in Verdacht. Vor allem weil schon ein Ausgang ausgefallen ist.

Was ist denn von der Leistung her mit der betagten 7870 vergleichbar ? Mehr Leistung als mit dieser brauche ich nicht mehr.
Die Leistung müsste ja mittlerweile einer normalen Officekarte entsprechen ?
 
Den grünen Hintergrund würde ich eher als Treiberproblem einordnen oder in der Tat die Decodereinheit.
Sowas hatte ich mal bei Videos, wo entweder kein optimaler Codec installiert ist oder der Player damit nicht richtig umgehen konnte.
Defekter Grafikspeicher macht sich eher in Mustern im Bild bemerkbar.

Ansonsten schieb mal ne aktuelle Linux-Live-CD rein und gucke damit Videos. Wenn es damit ebenfalls Fehler gibt, bleibt ja nur die Karte übrig.
Und eine Grafikkarte ist ja auch schnell mal getauscht zum Testen.
 
Zurück
Oben Unten