pasende CPU für kleinen Heimserver gesucht

KittyCat

Redshirt
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,

ich bin dabei mir einen kleinen Heimserver zusammen zu stellen.
Einsatzgebiet ist vor allem für verschiedene Serveranwendungen (PostgreSQL, PiHole, 2 - 3 Tomcat Instanzen für kleinere Java Anwendungen, 1 Jenkins etc. evtl. ein ElasticSearch mit Kibana oder ein bisschen rumspielen mit Kubernetes).
Die Anwendungen sollen größtenteils in Docker Containern laufen.

Bisher habe ich mir folgendes zusammengestellt:

Asrock Deskmini A300
16 GB Ram (G.Skill Ripjaws DDR4-3000)
500GB WD Blue nvme

Allerdings bin ich mir unsicher was die CPU angeht.
Meint ihr es reicht ein Athlon 3000G oder sollte ich einen Ryzen 3 3200G nehmen? (Grafikleistung spielt für mich in dem Fall überhaupt keine Rolle so lange er eine Shell anzeigen kann ;) )

Meine Gedanken dazu sind:
- Kratzt der 3200G zu sehr an der max. Leistung des Deskmini?
- sind die ~40 Euro mehr die Mehrleistung wert? (was ich gelesen habe sollte man im Idealfall gleich noch den Noctua NH-L9a-AM4 statt des Boxed Kühlers nehmen der auch nochmal mit 40 Euro zuschlägt)
- Reicht der 3000G überhaupt für meine Anwendungsszenarien (2 Kerne 4 Threads vs. 4 Kerne 4 Threads...)?
- Wie groß ist der Unterschied im Stromverbrauch zwischen dem Athlon und dem Ryzen? (da findet man im Netz leider sehr wiedersprüchliche aussagen)

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
AMD Ryzen 5 3400G kostet ca 40Euro mehr als der 3200G , hat einen besseren Kühler+ verlöteten Heatspreader und hat 4 SMT Kerne zusätzlich.


PostgreSQL= Datenbank .......Pi-hole -Tracking und Werbeblocker ............. Apache Tomcat zum erstellen einer Home Page (Vermutung)........
Jenkins ist ein erweiterbares, webbasiertes Software-System zur kontinuierlichen Integration von Komponenten zu einem Anwendungsprogramm
Elasticsearch = Suchmaschine
Kubernetes = Open-Source-System zur Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Container-Anwendungen

(Quelle Wikipedia)

CPU Last geschätzt

Datenbank da müsste die vermutliche Belastung gering sein
Tracking und Werbeblocker..........noch keine Meinung ........... vermutlich ca 2% mehr Last
Tomcat (Homepage Erstellung?)..... vermutlich gering
Jenkins........................................ noch keine Meinung
Elasticsearch............................... vermutlich gering
Kubernetes.................................. noch keine Meinung

Docker
https://de.wikipedia.org/wiki/Docker_(Software)


Scheint so (Docker) das hier auch mit einem virtuellen Rechner bzw mit virtuellen Kernen gearbeit wird ,
der 3000G hat 2 Kerne + 2 SMT
.......3200G hat 4 Kerne
.......3400G hat 4 Kerne + 4 SMT

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3200G ist ebenfalls verlötet. Und der bessere Kühler des 3400G bringt beim DeskMini nichts.
 
Auszug Computerbase..................... AMD Ryzen 3200G & 3400G im Test: Die langsamere APU ist erneut die Empfehlung

Um den 3400G noch etwas attraktiver zu machen, hat AMD diesen auch mit dem Heatspreader verlötet.
Die anderen drei APUs, also der 3200G sowie die beiden Vorgängermodelle, sind aus Kostengründen
nur mit Wärmeleitpaste zwischen Prozessor-Die und Heatspreader bestückt.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3200g-3400g-test/


Aber ich befürchte mit dem besseren Kühler wird es zu eng werden...muss es den so ein Gehäuse sein?
Wo soll den da der Massenspeicher hin? LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug von deinem Link

Allerdings verlötet AMD scheinbar die neuen APUS auch.


.................................

ich weiss nur Ryzen Matisse (3xxx) und der 3400G verlötet sind


schau mal hier...........Picasso für Desktop (Bild: AMD)...................... und beachte high-quality Metal TIM (Thermal Interface Material)

golem.....AMD verlötet Ryzen 3400G für flottere iGPU
https://www.golem.de/news/picasso-f...zen-3400g-fuer-flottere-igpu-1906-141794.html


LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das geschriebene im Link von mir auch gelesen? Da steht eindeutig 3200G. Und das Bild zeigt ebenfalls ein zerstörten 3200G.

Zudem geht es in diesem Absatz von golem nur um den 3400G. Da steht auch kein Wort davon, dass der 3200G nicht verlötet ist.
Ebenfalls neu: AMD liefert den Ryzen 5 3400G mit dem Wraith Spire (95W) statt mit dem Wraith Stealth (65W) aus, der Boxed-Kühler ist also leistungsstärker. Zudem hat sich der Hersteller dazu entschieden, den Chip mit dem Heatspreader zu verlöten
 
Ich würde sogar wetten das ich recht habe, schau Dir doch mal bitte die offizielle Folie (Bild 1 von AMD an....

Hier kann man den 3200G und der 3400G vergleichen

Wo steht in deinem Link klar das der 3200G verlötet ist? ich lese nur eine Vermutung. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chiphell-User hat nämlich auch versucht, den Ryzen 3 3200G mit einer Rasierklinge zu köpfen. Wahrscheinlich nahm er dabei an, dass die APU mit Wärmeleitpaste versehen ist. Allerdings verlötet AMD scheinbar die neuen APUS auch. Der User hat durch seinen Köpfversuch den Ryzen 3 3200G vollkommen zerstört.

Das Lot ist sogar auf den Bildern zu erkennen. Wärmeleitpaste würde nicht dazu führen, das man den DIE runterreisst.
 
Auszüge vom Deinem Link

Der Forum-User ist scheinbar an Samples der beiden Prozessoren gelangt und hat sie auf vielfache Weise getestet.
.................................................
Einzige Ausnahme waren die beiden APUs Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G.
Der monolithische Die war nicht mit dem Heatspreader verlötet, sondern mit Wärmeleitpaste versehen.
Das hat AMD scheinbar bei der neuen APU-Generation behoben. Der Chiphell-User hat nämlich auch versucht,
den Ryzen 3 3200G mit einer Rasierklinge zu köpfen. Wahrscheinlich nahm er dabei an, dass die APU mit Wärmeleitpaste
versehen ist. Allerdings verlötet AMD scheinbar die neuen APUS auch.
Der User hat durch seinen Köpfversuch den Ryzen 3 3200G vollkommen zerstört.



und dann schau mal die APU an (auf dem Modellauto ) ... sieht das verlötet aus? Und schau Dir mal die Metallabdeckung an, sieht für mich so aus
als wenn sie noch recht plan ist.

Selbst der Verfasser der Nachricht hat sich da wohl scheinbar ein kleines Hintertürchen offen gehalten. LG
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten