10 VirtualBox erkennt kein Bootlaufwerk

mardan

Captain Special
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
249
Renomée
6
Hi, folgendes Problem wollte Win 7 Pro 64 unter Win10 Home 64 mit der Hilfe von VirtualBox installieren.

Habe Win 7 mit Rufus auf einen Usb-stick installiert, leider erkennt VirtualBox weder den USB stick
noch die eingebundene Win 7 Iso unter Win10 als Bootlaufwerk und bricht die Installation ab.

Rechner ist ein Acer Aspire 315-41 mit einer 2200 APU und 8 Gb Ram, leider kein DVD Laufwerk.
 
Du musst die Bootreihenfolge in den Eigenschaften der VM entsprechend einstellen - unter System > Hauptplatine > Bootreihenfolge. Per ISO ist die Installation am sinnvollsten, ein USB-Stick ist nur mehr (überflüssige) Arbeit.

Grüße
Dalai
 
Was hast du denn jetzt als Bootmedium gewählt?

Grüße
Dalai
 
Sorry, hatte keine Zeit gehabt.

Habe es nochmal versucht, kann immer noch nicht vom Bootmedium lesen,

egal ob ich Festplatte oder Disc angebe.
 
Was ist das für ein ISO? Standardmäßig sind alle Windows ISOs seit Win2k bootfähig (eigentlich schon seit [NOPARSE]Win98[/NOPARSE]). Hast du das ISO unter dem Host gemountet? Das ist nicht notwendig. Einfach ein virtuelles DVD-Laufwerk in die VM packen und dort das ISO angeben. Fertig.

Grüße
Dalai
 
Hast du mal untersucht, ob das ISO tatsächlich bootfähig ist? Beispielsweise auf eine DVD gebrannt und dann in einem physischen System getestet. Alternativ kann man das ISO auch mit diversen Tools untersuchen, beispielsweise ImgBurn oder IsoBuster. Die sagen mindestens, ob das ISO bootfähig ist. Oder nimm ein anderes ISO, denn der Dateiname sagt mir, dass das ein modifiziertes ISO ist, entweder mit mehreren Editionen oder Sprachen, Architekturen oder einer Kombination daraus; sozusagen kein originales ISO, wie MS es damals bereitgestellt hatte.

Grüße
Dalai
 
Habe einen Usb-Stick mit Rufus erstellt, auf dem Acer Bios wurde der Stick nicht erkannt unter meinem Hauptrechner schon und lies sich auch installieren.

Liegt es daran das der Acer nur Uefi kann und Rufus MBR benützt und nicht Gpt ?
 
Möglich. Aber das ist ja nicht die Frage, wenn es um VirtualBox geht. Wichtig ist ja nur, ob es funktioniert/bootet.

Grüße
Dalai
 
Um sämtliche Probleme mit dem Bootmedium auszuschließen, würde ich dennoch mal ein originales ISO von MS testen. Früher konnte man die direkt von MS laden, später dann noch von z.B. TechBench, inzwischen wird Win7 dort zwar noch gelistet, aber es gibt keine Downloads mehr. Da wirst du wohl eine andere legale Quelle finden müssen, beispielsweise ein Medium von jemandem ausleihen.

Grüße
Dalai
 
Microsoft geht normalerweise noch, leider ging es bei mir nicht, der Key ist OEM.

Werde es die Tage mit Vista versuchen,habe noch eine Original Vista 64 bit Version gefunden.

Grüsse
 
Also normalerweise bekommt es jeder Idiot (sorry) hin eine VM in VBox zu installieren:
Du lädst die Iso der entsprechenden Distribution oder Windows Version herunter
Du erstellst ein VMWare Boootlaufwerk. zum Testen reichen für Linux / diverse BSDs / OpenSolaris etc. meist zwischen 10 und 20 GB aus. Für Windowes würde ich nicht unter 50 GB anfangen. Windows 10 braucht alleine schon 30 Gb und die Programme sind in der Regel oft ziemlich aufgebläht (verglichen mit Linux)
vbox.png
 
@mardan Hier kannst du die Win7 I SP1 64Bit ISO herunterladen :
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Die ISO-Datei muss direkt in Virtual Box als optischer Datenträger zum Starten eingestellt sein
Wie das funktioniert steht in der VirtualBox Hilfe.

Als Alternative kann man Windows 7 als Virtuelle Maschine für VirtualBox herunterladen vom Microsoft Server:
https://az792536.vo.msecnd.net/vms/VMBuild_20180102/VirtualBox/IE11/IE11.Win7.VirtualBox.zip

Diese VMs sind auf 90 Tage begrenzt und eigentlich für Webentwickler vorgesehen.

MfG
RedBaron
 
Danke !
Es lag an meiner Iso, habe eine Englische herunterladen damit geht es, werde mir aber noch die Deutsche von Winfuture herunterladen.
 
Zurück
Oben Unten