Aus Versehen SSD am eingeschalteten Notebook eingebaut

G

Gast17122020

Guest
HI
Mir ist es passiert das ich eine Sata SSD an einem eingeschalteten Notebook eingebaut habe. Die SSD wird noch erkannt und Datentransfers gehen. Muss ich da mit irgenwas rechnen was noch komm?
War kein Hotswap. Ganz normaler Sata Anschluß
morpheus
 
Da hätte ich jetzt keine Bedenken.
Die meisten normalen Stecker sind trotzdem so gebaut, dass die Massepins länger sind. Mechanisch sind die also fast immer hot swap fähig. Und wenn die SSD sofort im laufenden Betrieb erkannt wurde, dann offensichtlich auch der Treiber/Controller.

Ich habe im Gegenzug bei meinen eSATAp-Festplatten das Problem, dass ich den einen Rechner trotzdem neu starten muss, obwohl die Stecker ja definitiv für hot swap vorgesehen sind. Nur bringt mir das nix, weil der Controller das nicht mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Sata nicht von Haus aus Hotlugfähig sein...also zumindest die Elektrische Verbindung?
Sowohl Daten als auch Stromkabel sind zumindest dafür designt (unterschiedlich lange Kontakte!). Also wird wohl nix passiert sein. ;)
 
ich war in gedanken und habe eine pci soundkarte werden des laufenden betrieb geweschelt wurde alles anerkant und nichts passiert bei sata soltte es auch kein problem sein

habe sogar meine kaputte amd rx560 werden windows lief eingebaut wurde anerkannt in windows 10 abher dan weil ich mir denken konnte ist der pc abgestürtzt bevor ich gpu z auf machen konnte
 
Man sollte es nicht übertreiben. PCIe ist doch schon ein anderes Kaliber.
So lange die Brennstäbe im Reaktor bleiben, ist aber alles gut. :)
 
ist ja nichts weiter passiert hatte auch handschuhe an
 
In der Theorie sollte PCIe ebenfalls Hot-Swap beherrschen. Ich wollte es irgendwann mal austesten, kam aber bisher nie dazu bzw. war mir im Fall der Fälle die Hardware zuschade. Wenn mir jemand zufällig Intel und nVidia-Hardware schenkt, probier ich es jedenfalls mal aus. *buck*
 
In der Theorie sollte PCIe ebenfalls Hot-Swap beherrschen. Ich wollte es irgendwann mal austesten, kam aber bisher nie dazu bzw. war mir im Fall der Fälle die Hardware zuschade. Wenn mir jemand zufällig Intel und nVidia-Hardware schenkt, probier ich es jedenfalls mal aus. *buck*

kann dir nme defeckte rx 560 geb en irgend wie kein bock auf rma und das ganze drum her rum

--- Update ---

was pasiert ist war am zocken da ginmge das dos fenster auf memory error ach ja mein avr hatt es auch den hdmi anschlus gekillt
 
Sollte Sata nicht von Haus aus Hotlugfähig sein...also zumindest die Elektrische Verbindung?
Ja, aber nur wenn der Stecker parallele aufgesetzt wird, wie es bei den normalen Hot-Swap Rahmen ja auch immer der Fall ist. Setzt man den Stecker verkantet auf, so helfen die längeren Pins nicht mehr die korrekte Reihenfolge beim Zustandekommen der Verbindungen zu gewährleisten.

Hier ist es ja gutgegangen, die SSD hat überlebt und der Port auch, daher besteht kein Grund zur Sorge.
 
Zurück
Oben Unten