Wie ist deine Meinung zur AMD Radeon RX 5500 XT?

Wie ist deine Meinung zur AMD Radeon RX 5500 XT?

  • Überzeugt mich total.

    Stimmen: 5 10,2%
  • Ok, aber der Preis ist zu hoch.

    Stimmen: 24 49,0%
  • Ok, aber die Effizienz überzeugt nicht.

    Stimmen: 5 10,2%
  • Ok, aber mich stören andere Sachen.

    Stimmen: 1 2,0%
  • Überzeugt mich gar nicht.

    Stimmen: 11 22,4%
  • Andere Meinung, die ich im Thread/Thema nenne

    Stimmen: 3 6,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Karte selber ist gut, nur für die Leistung etwas zu teuer. 20 bis 30€ günstiger und das P/L Verhältnis wäre gut gewesen.
Die andere Möglichkeit wäre gewesen, zu diesem Preis den Navi 14 vollbestückt ins Rennen zu bringen, dann hätte AMD nach dem Ryzen 3 auch bei den Grafikkarten einen Knaller gelandet.
 
Der Preis wird hoffentlich noch sinken.
Die Effizienz ist nicht optimal, aber da kann man ja nachhelfen und den Verbrauch deckeln im Treiber.

Die spannende Frage wird sein, ob sie den Bug in der SETI@Home-app von der 5700 geerbt hat.
 
Genau die richtige Karte zum richtigen Zeitpunkt.
Was den Preis angeht, kann ich AMD verstehen: Hier wird die Nachfrage einfach geregelt, da derzeit die Kapazitäten der Wafer für anderes benötigt werden im deutlich höherpreisigen Segement der Ryzen/Epyc SKUs. AMD würde mit einem Preis-/Leistungsknaller bei 150,- € in Schwierigkeiten kommen mit Lieferungen. Hier kann man nun die Restbestände der Polaris Generation noch 3 Monate abverkaufen und wer die neue will, der bezahlt den derzeitigen Preis. Würde AMDs Listenpreis niedriger und es entstehen Lieferprobleme, geht der Preis auch hoch, doch es sind dann die Händler die es abgreifen. So kann AMD zumindest diesen Angebots/Nachfrage Vorteil für sich nutzen als Hersteller. Auch wenn wir Kunden es lieber günstiger möchten, so verstehe ich die Preissetzung als Legitimes unternehmerisches Mittel, um die Nachfrage zu steuern und den ASP zu verbessern, für die als Unternehmen kalkulierten möglichen Liefermengen.
 
Mich stört das es kein Vollausbau ist, wenn der dann in einigen Monaten kommt ärgert man sich :(
 
Mich stört das es keine mit 6-pin Stecker zu geben scheint. Warum bauen die an eine 120W Karte einen 8-Pin?

Und... das ich mir selber nicht erklären kann warum ich nicht zu einer 1650 Super greifen soll (mit 6-pin stecker)
 
Mach das doch. AMD kann eh nicht genug liefern für alle die die eine haben wollen. Win-Win.
Wenn du es für wichtiger hältst einen 6-Pin zu haben gegenüber 8GB anstatt 4GB VRAM, dann wirst du auch schwer irgendein anderes Argument finden hier, das dich von deiner 1650 Super abhält. Viel Spaß mit den neuen Spielen die alle auf 16GB Konsolen ausgerichtet sind ;)
AMD spart sich vermutlich die 6-pin Stecker um günstigere Großhandelspreis bei den 8-pin Steckern zu bekommen ;)
 
Mich stört das es keine mit 6-pin Stecker zu geben scheint. Warum bauen die an eine 120W Karte einen 8-Pin?
Wenn die Karte beim Boosten mal kurz Spitzen von 150+W nimmt und damit die Stromversorgung des PCI-Slots sprengt, ist das Gejammer auch wieder groß.
"Übertaktungsmöglichkeit" verkauft sich auch besser als "sorry, ist bei 130W gedeckelt".

Was findest Du denn an 6pin besser? Ist Dein Netzteil schon so alt?
 
So ist es. Die Kiste ist ein aufgerüsteter mITX HTPC mit 2600x und RX470 an einem Triathlor 300W.

Ich kann natürlich auch einen 6-pin zu 8pin Adapter kaufen, aber insgesamt lockt mich das ganze einfach nicht hinter dem Ofen vor. Ich hab für die Karte eh nur einen Usecase und da reichen auch die aktuellen 4gb. Klar hätte ich lieber 8gb als 4gb der 1650 Super, so wie ich generell lieber eine 5500XT hätte als eine 1650 super. Ich bin aber auch nicht der typische Käufer der sicher nicht die teurere Karte bei gleicher Leistung + Adapter kauft.

Das sind einfach nervige Kleinigkeiten die unnötig sind.
 
Bei mir hatten früher selbst die 75W-Karten gepunktet, die einen separaten 6pin-Stecker hatten.
Die Spannungseinbrüche auf dem Mainboard waren damit nichtexistent.
 
So ist es. Die Kiste ist ein aufgerüsteter mITX HTPC mit 2600x und RX470 an einem Triathlor 300W.
Na siehst du. Da hast du doch ein wichtiges Argument für den 6-pin. Warum gibst du aber jetzt AMD die Schuld, dass sie dein Gehäuse nicht als Zielgruppe haben?
Das hast du dir doch selber ausgesucht. *suspect*

Das gehört dann doch eher in den Gehäuse-Thread oder Netzteil-Thread deines Modells als in den RX 5500 Thread. Rein thematisch.
 
Es ist schon Sache der Kartenhersteller auch Versionen mit 6pin anzubieten, vielleicht als Mini-Version wie schon bei vielen anderen GPUs.
 
Ja schon, doch für HTPC hat AMD APUs und die RX 5300. Der Verwendungszweck eines HTPCs ist allerdings mittlerweile etwas obsolet geworden bei all den inHouse Streaming Möglichkeiten. Der PC beliefert doch jetzt den TV problemlos über den Heimrouter mit Steamlink, oder sogar von einer Xbox aus. Auf meinem Samsung hab ich die Steamlink App installiert und einen USB-Empfänger für das Gamepad in den TV gesteckt - das wars und mein normaler Gaming PC schickt mir ein UHD Bild auf meinen TV zum zocken von allem was auf dem PC läuft. Steamlink spiegelt ja den kompletten Desktop und nicht nur Steamspiele. Der Switch vom Big Picture auf Desktop ist mit einem Tastendruck erfolgt.

Da lass ich doch die GPU weg und mach aus dem HTPC Gehäuse einen NAS und binde mir Plex/Kodi auf den TV ein.

Und es bleibt ja der Mengenrabatt für die 8-Pin Stecker ;)
Ausserdem denke, dass AMD einfach diese spezifischen Varianten den Herstellern überlässt. Die ersten Customs (gibt ja keine Referenz) sind zumeist auch erst einmal kaum angepasst. Ich bin überzeugt, dass es auch solche geben wird, die ein 6-PIN nutzen. Aber erst einmal ging es darum Bewertungen in den Reviews zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheint der Mehrwert von meiner 470/4GB die vor 2,5 Jahren 199€ gekostet hat, zu gering.
Beim Rechnerneubau ist das sicher ok, zum aufrüsten sehe ich den Sinn für mich nicht.
 
Mir ist der Preis gut 20-30€ zu hoch und die Effizienz hätte angesichts der 7nm Fertigung auch besser ausfallen können. Immerhin schafft es NVidia selbst in 12? nm, effizienter zu sein.

Ansonsten ist die Karte aber ok.
 
Meines Erachtens preist AMD die 5x00 so hoch, weil die 7nm-Wafer knapp sind und man aktuell kein großes Interesse hat, viele Navi-GPUs auszuliefern.
 
Mir erscheint der Mehrwert von meiner 470/4GB die vor 2,5 Jahren 199€ gekostet hat, zu gering.
Beim Rechnerneubau ist das sicher ok, zum aufrüsten sehe ich den Sinn für mich nicht.

Bei mir ist es mit einer MSI RX480/8G-OC gleich. Selbst sehe ich darin keinen Sinn jetzt auf eine RX5500XT zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten