Wie kann ich die diskrete Grakaeinheit einem Spiel zuweisen?!?!

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich hatte das leidige Problem mit meiner Onlineschachsoftware schonmal angesprochen. nachdem ich Lags entfernen konnte, habe ich immer noch ein Problem mit leichten Rucklern beim Figurenziehen. Diese ruckler sind so heftig das ich schon mal einen Fehlzug mache wenn es schnell gehen muss.

Ich habe mein Acer Nitro 5 515-42 mit Ryzen 5 2500U und RX560X Graka im Wohnzimmer an einem UHD TV angeschlossen. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich nur in Full HD am Notebook spiele, das das ruckeln nicht so schlimm ist. Kann es sein das es an der 4k Auflösung liegt? Trotz der Einstellung im neuen Catalyst Esports, weist das System die Vega 8 zu. Ich finde nichts wie ich mal testen könnte ob das mit der diskreten Graka nicht besser wird.

Am TV liegt es nicht da andere Spiele ruckelfrei am TV laufen. Es geht speziell um die (Sehrwahrschienlich schlecht programmierte) Onlinezugangssoftware.

thx morpheus

Treiber ist der neue aus November. Anhanced Sync ist deaktiviert

--- Update ---

Vram der Vega 8 steht bei 90%. Wie kriege ich die RX560X aktiviert?

--- Update ---

Eben war der Vram 1 auf 98%. Vram 2 0%

--- Update ---

Hm
Enhanced Sync off und "Warten auf verticalen Aufbau: On" hat es verbessert.

--- Update ---

Nachdem ich letzt genannte Einstellungen gemacaht hatte, war es besser. Dann habe ich Thunderbird geöffnet, Chrome und den Musikstreamdienst Qobuz. Da ging der Vram auf 99% hoch und das ruckeln ist wieder permanent da.

--- Update ---

Unter Lesitung steht GPU 1 Auslastung "K.A:" und GPU 2 0% Asulastung

--- Update ---

Und wieso zum Henker kann ich nciht mehr 8bit Ybccbr 4:4:4 einstellen sondern nur noch 4:2:0?
 
Zurück
Oben Unten