WLAN "Hotspot" für NAS ( Musik / Video streamen ) ohne Internet Anbindung realisieren....

CoolblueXP

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
757
Renomée
0
Standort
Fulda
Hallo,

ich bin zwar nicht so unwissend in WLAN Materie...aber ich bräuchte doch mal hier Hilfe.
Meine Schwester hat in ihrer Wohnung eine besch.....WLAN Verbindung.

Da ich noch ein NAS übrig habe, dachte ich mir ich baue ihr ein lokales WLAN Netzwerk auf ( ohne Internet Anbindung ). Damit Sie auf ihre Musik die dann auf dem NAS liegt Zugriff hat...
Eine Frage was benötige ich denn da ? Einen Router ? Einen Accesspoint wo das NAS kabel gebunden dran hängt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz.

Deine Schwester hat eine beschisssene WLAN Verbindung? Und jetzt willst Du ein neues WLAN bauen?
Warum ist das alte WLAN beschissen? Liegts an der Hardware?

Wenns am Gebäude liegt kommst Du evtl mit neuer bzw. anderer WLAN Hardware auch nicht weiter. Hatte ich die Tage bei einer Bekannten. Wlan rüber zur Tochter in die Nachbarwohnung klappte nicht obwohl die Wonungen grad mal 3 Meter auseinander durch einen Flur und durch 2 Wände getrennt waren. Ich habe den AP bei meiner bekannten direkt an die Wand zum Flur gestellt. Keine 2 Meter hinter der Wand war das Wlan nur noch rudimentär vorhanden.

Eine ganz einfache Lösung kann ein Devolo 550 Powerline Wifi Adapter Kit sein:
https://www.devolo.de/dlan-550-wifi-powerline

Bei uns im Haus funktioniert das ganz gut. Wir haben die DLAN 1200+ WIFI AC Kombi am laufen.

Bei meiner Bekannten, siehe oben, hat aber auch das nicht vernüftig funktioniert. Vom Host Adapter bis zum AP kamen grad mal 60Mbit/Sec an. Hätte für Netflix und Co noch so gereicht.
Aber das WLAN man alt nicht drüben an.
 
Ich will ihr einfach ein NAS mit WLAN Anbindung hinstellen in einem "Internetlosen" WLAN Netzwerk bei Ihr.
 
Na dann würde ich einfach einen alten Router hinstellen. An dem wird das NAS angeschlossen und fertig ist das lokale WLAN-Netz.

Trotzdem steht ja noch die Frage im Raum, was für anderes, schlechtes WLAN da noch ist?
Und wie sind die lokalen Bedingungen? Verwinkeltes Betonhaus? Studentenzimmer?
 
Danke dann besorg ich mir nen alten AVM Router. Das "schlechte" WLAN resultiert daraus aus einem Haus das im ca. 17 Jahrhundert gebaut wurde, 3 Stöckig. Ihre Wohnung unterm Dach bekommt nur schlecht das WLAN Signal über die AVM Repeater. Aber danke damit wurde mir bereits geholfen.
 
Für eine bessere WLAN-Verteilung wäre dann das Stichwort: Mesh.

17.Jh - also schon mal kein Stahlbeton, sondern eigentlich nur Holzdecken. Aber vermutlich dicke Wände. Nichts, was man nicht durch die sinnvolle Wahl der Repeaterstandorte nicht lösen könnte.
 
Mit Repeatern/WLAN Booster ist das doch eh so ne Sache. Ich habe da was in Erinnerung das die Dinger das Signal zwar wieder "Verstärken" ab dadurch die Bandbreite sinkt.

Wenn das NAS bei ihr in der Wohnung steht und nur die Wohunug versorgen soll. Ja. Da reicht dann ein alter Router aus. Das sehe ich dann genauso wie du.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich benötige aber nur ein "lokales" WLAN ohne Internet Anbindung. So das ich das Teufel Sixty WLAN Radio mit einem Internet "losen" Router verbindet und das Handy zwecks Steuerung der Teufel APP ebenfalls mit dem WLAN verbinden kann.

Da ich weder bei meinem 7580er noch beim 7530er AVM Router die passende Option finde oder aus Unwissenheit nicht erkenne....frage ich hier im Forum nach Hilfe.

mfg und schöne Feiertage noch.
 
Da gibts eigentlich keine Option zu suchen.
Die Fritzbox verbindet sich eben einfach nicht mit dem Internet, weil gar keins eingerichtet ist.
Die restlichen Funktionen sollten doch davon nicht beeinträchtigt sein.
Wo genau hapert es denn?

Die Ersteinrichtung muss ggf. per Netzwerkkabel erfolgen, falls das WLAN noch deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts eigentlich keine Option zu suchen.
Die Fritzbox verbindet sich eben einfach nicht mit dem Internet, weil gar keins eingerichtet ist.
Die restlichen Funktionen sollten doch davon nicht beeinträchtigt sein.
Wo genau hapert es denn?

Die Ersteinrichtung muss ggf. per Netzwerkkabel erfolgen, falls das WLAN noch deaktiviert ist.

Also einfach eine Fritzbox besorgen. Danke für die Antwort.
 
Meinst Du das Teufel 3Sixty ???

Wie soll da die Musik vom NAS draufkommen? Hat das NAS eine DLNA Server integriert? Sonst klappt das mit dem Teufel nicht wenn ich mir die Anleitung da so ansehe.

Und kaufst Du für das Vorhaben eine extra Fritzbox 75xx kaufst brauchst Du kein NAS weil Du dann eine USB Platte an die Fritzbox hängen und die als Mediaserver konfigurieren kannst.
 
Zurück
Oben Unten