Amazon streicht nach Gutdünken einfach den Bankeinzug als Zahlungsmöglichkeit

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Urplötzlich hat Amazon mir Anfang Dezember ohne jeglichen Hinweis die Zahlungsmöglichkeit Bankeinzug gestrichen, was aber erst nach einer Bestellung auffiel, als plötzlich eine Mail kam Zahlungsart abgelehnt.

Nachdem ich den Fehler erstmal bei mir selbst gesucht habe und zwischenzeitlich eine Bestellung über eine andere Kontonummer funktionierte, ging dies bei einer zweiten Bestellung dann wieder nicht. Der Amazon Kundenservice hat mir dann irgendwas von Computerproblemen erzählt, an denen man arbeite, das Problem sei bekannt und würde nicht an mir liegen.

Nach einer kurzen Internetrecherche scheint dies aber nicht die ganze Wahrheit zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=UzPjsrYAp7s&t=182s

Anscheinend versucht man hier häppchenweise die Leute in Richtung Kreditkartenbezahlung zu drängen. Komisch, wo man sogar bei den Schnäppchenangeboten sogar noch mit Kauf auf Rechnung geworben hatte. *chatt*

Als Amazonkunde der fast ersten Stunde (imo so um 2000) und Primekunde seit 5 Jahren ist das neben dem übrigen Geschäftsgebahren der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Dabei geht es auch mal eher wieder um das wie, normal wäre die Bezahlung per Kreditkarte kein Problem.

Extrem genervt hat mich auch die Umstellung auf die eigene Auslieferung, da die wahrscheinlich auch nicht gut bezahlten Amazonauslieferungsfahrer sich aber zusätzlich noch als komplette Vollpfosten generieren. Sendungen kamen hier immer an, ohne dass man noch quittieren musste und es wurde einfach immer mitten auf der Strasse angehalten, ob das jetzt Sinn machte oder nicht.

Als Konsequenz habe ich jetzt erstmal meine kompletten Büchervorbestellungen bei Amazon - 7 für 2020 - gecancelt. Mittlerweile hat man bei Amazon ja auch keine Vorteile mehr, da die Buchhandlung im Ort ebenfalls per Internet die Bücher normal am nächsten oder übernächsten Tag da hat. Bei noch nicht erschienenen bekommt man sie dann auch am Erscheinungstag oder sogar manchmal nen Tag früher. Und man kann sie dort abholen wann man will und muss sie nicht im Extremfall im Garten suchen. Ich hatte mal eins hinterm Blumenkasten gefunden und das nur durch Zufall. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird mein extrem selten genutztes Amazon-Konto wohl in den "See des Vergessens" wandern bzw. nicht mehr aktiv angesteuert. Denn ich habe keine Kreditkarte und sehe bisher auch noch keine Notwendigkeit dafür.

Zudem kann ich die Amazon-Bestellungen seit 2013 an einer Hand abzählen.
 
Ich habe in der Vergangenheit gerne und viel bei Amazon.de bestellt und bestelle auch heute noch gerne und viel bei Amazon.de. Allerdings werde ich deren Geschäftsgebaren mal genau beobachten. Denn wenn sich pipin's Hinweis bewahrheiten sollte:
... ich habe keine Kreditkarte und sehe bisher auch noch keine Notwendigkeit dafür.
Eine Kreditkarte kommt mir nicht in's Haus! Warum auch? Ich habe eine ec-Karte - mehr will und brauche ich nicht!

Aktuell kann ich die Erfahrungen von pipin allerdings nicht bestätigen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Prime-Kunde von der ersten Stunde an und habe viel bei Amazon bestellt. In der Zwischenzeit ändere ich aber mein Kaufverhalten (obwohl ich den Service von Amazon noch immer vorzüglich finde).

Musik und Filme - Rebuy (gebraucht bekommt man schon ab 0,98 €); da die CDs in Form von Flac über ROON angesteuert werden ist die Qualität auch besser als MP3-Download
Bücher - Lokaler Händler; das gleiche gilt für eBooks (support your local seller)

Weiterhin wird je nach Angebot Werkzeug und Geräte bei Amazon gekauft; aber auch da wandere ich immer mehr ab (Handy z.B. Fairphone).
 
Ich bestell da eh nur noch Teile, die es sonst nirgends mehr gibt - außer vielleicht direkt in China. Aber da nutze ich dann doch lieber die Amazon-Infrastruktur.
Sofern Amazon die normale Bezahlung auch bei mir streicht, überdenke ich das vielleicht noch mal.
 
Urplötzlich hat Amazon mir Anfang Dezember ohne jeglichen Hinweis die Zahlungsmöglichkeit Bankeinzug gestrichen, was aber erst nach einer Bestellung auffiel, als plötzlich eine Mail kam Zahlungsart abgelehnt.

...

Nach einer kurzen Internetrecherche scheint dies aber nicht die ganze Wahrheit zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=UzPjsrYAp7s&t=182s

Anscheinend versucht man hier häppchenweise die Leute in Richtung Kreditkartenbezahlung zu drängen. Komisch, wo man sogar bei den Schnäppchenangeboten sogar noch mit Kauf auf Rechnung geworben hatte. *chatt*

...

Mittlerweile hat man bei Amazon ja auch keine Vorteile mehr, da die Buchhandlung im Ort ebenfalls per Internet die Bücher normal am nächsten oder übernächsten Tag da hat. ...

Das kann ich so auch bestätigen.
In der Mail stand dann noch, man könne ja auch mittels Geschenkgutschein zahlen. ???

Also wenn ich ohnehin schon in einen Laden fahren soll um dort einen Geschenkgutschein zu erwerben, dann nehm ich doch dort auch gleich das mit was ich eigentlich brauche. Dazu benötige ich ja Amazon nicht. *lol*
Wie doof kann man denn sein? :]
Für so unverzichtbar wie die sich halten sind sie definitiv nicht.
Hochmut kommt vor dem Fall ...
 
Ich habe in der Vergangenheit gerne und viel bei Amazon.de bestellt und bestelle auch heute noch gerne und viel bei Amazon.de. Allerdings werde ich deren Geschäftsgebaren mal genau beobachten. Denn wenn sich pipin's Hinweis bewahrheiten sollte:
Eine Kreditkarte kommt mir nicht in's Haus! Warum auch? Ich habe eine ec-Karte - mehr will und brauche ich nicht!

Aktuell kann ich die Erfahrungen von pipin allerdings nicht bestätigen.

Gruß,
Ritschie

Bis jetzt war das meine Erfahrung so wenn man mehr wie 2000€ im Monat über Amazon einkäuft wir eine Kreditkarte verlangt
 
Das könnte aber auch etwas mit schlechten Schufa-Daten zu tun haben. Ich würde mal eine Selbstauskunft empfehlen.
 
Kann ich mir.nocht vorstellen nie irgetwas zu schulden lassen kommen und bei meiner Hausbank hab ich auch das beste Ranking, war erst vor kurzen da wegen ein Hauskauf
 
Jede Kreditanfrage senkt Dein Ranking. Also für die Hausbank sieht es noch gut aus, aber nach der Abfrage, wenn Du zur nächsten Bank gehst, wird es schon schlechter sein...
Aber jeder korrekt abbezahlte Kredit bringt es wieder nach oben.
 
Zum Teil spielt glaube ich auch der genaue Wohnort eine Rolle bei der Kreditwürdigkeit, wobei ich da jetzt bei der Schufa nicht sicher bin, aber bei anderen. Also wenn man in einem sozialen Brennpunkt wohnt senkt das z.B. die Kreditwürdigkeit. Ebenso Kreditkarten, mehrere Girokonten, etc. pp. Finanzierung von Dingen, usw. wird alles erfasst.
 
Ich hoffe mal, dass Amazon das nicht auch bei mir probiert.
Wobei ich allerdings eine Kreditkarte habe, diese aber in ~4 Jahren vielleicht 3x eingesetzt habe. (2x davon dieses Jahr für einen Starbucks-Kaffee in Kristiansand und ein Essen im Herlings Land)
Eigentlich wäre Kreditkarte ja klüger da man so nur eine Abbuchung im Monat hat. Die Banken verlangen ja immer mehr Gebühren, demnächst noch für die Benutzung der Drehtür vermutlich...

Aber ich sehe eben gerne direkt was auf dem Girokonto los ist und sehe es nicht ein z.B. bei Paypal Guthaben zu parken.


Ansonsten bin ich mit Amazon superzufrieden. ALLES kommt flott und rechtzeitig. Einzig der Versuch was in Norwegen per deutschem Amazon an den ländlichen Urlaubsort zu bestellen endete im Fiasko. Ja, ich bin bequem.

Noch zwei Fragen:

Meinst Du, die wollen generell Kreditkarte als Zahlungsart oder besonders deren Amazon-Kreditkarte?

Was soll man davon halten wenn einem Amazon ständig vorschlägt ein Business-Konto zu eröffnen...
Hey... ich bestelle eben gerne und oft Gadgets. Könnte fast schon Führungen anbieten. *chatt*
 
Hm, ich habe meine Creditkarte (ist eh nur eine DebitKarte) nie online verwendet. Da habe ich heftigste Bedenken.
Wer nur das als Zahlunsgmittel zulässt, hat Pech. Der kriegt den Auftrag halt nicht. Ansonsten immer gern, v.a. beim Tanken.

Und Amazon?
Denen habe ich schon mal (vor Jahren) geschworen, dass ich bei denen erst wieder kaufe, wenn ich ein Produkt woanders garnicht kriegen kann.
Das war nach einem Streit über ca. 30€, um die man mich betrogen hat. Oh - und ich habe da ein wirklich gutes Gedächtnis...
 
AMAZON ist bei mir seit Ende November 19 fertig. KD seit 2001 und Prime seit der ersten Stunde.
Prime ist Anfang Dezember nicht mehr verlängert worden & jede AMAZON Hardware wird verkauft.
Kulant ist Amazon nicht und ist durch & durch angelsächsisch in der U-Führung.
Noch muss ich bei denen noch bleiben aber sobald der letzte Garantieanspruch abgelaufen ist wird mein Konto gelöscht!
 
Es gibt Artikel (Smartphones bspw), bei denen Kreditkartenzahlung(oder Gutscheinguthaben) teils zwingend ist. Bei anderen Artikeln würfelt das Amazon Payment das selbst aus, da hat niemand Einfluss drauf (außer die Programmierer). Dort spielen irgendwelche Ratings rein, die die Bonität beeinflussen.

Diese ganze Diskussion um den Bankeinzug oder sogar Kauf auf Rechnung ist aus amerikanischer Unternehmenssicht unnötig, da in den Staaten Kreditkarte das Mittel der Wahl ist und die hiesigen unnötigen Verwaltungsaufwand verlangen. Bei Bankeinzug kann man vorher nicht überprüfen, ob das Konto gedeckt ist, bei Gutscheinen oder KK geht es oder nicht und der Verkäufer ist auf der sicheren Seite.
 
PS: Ich persönlich finde das Gejammer über Kreditkarten in Deutschland lächerlich. Jede poplige Sparkasse bietet eine an.
 
Diese ganze Diskussion um den Bankeinzug oder sogar Kauf auf Rechnung ist aus amerikanischer Unternehmenssicht unnötig, da in den Staaten Kreditkarte das Mittel der Wahl ist und die hiesigen unnötigen Verwaltungsaufwand verlangen.
Aber was interessieren mich amerikanische Mimositäten?
Wenn die hier verkaufen wollen, müssen sie auch die hiesigen Bezahlarten anbieten.
Kreditkarte ist vor allem deswegen notgedrungen das Mittel der Wahl, weil bei den Amis nach wie vor Überweisungen oder Bankeinzug in vielen Gegenden unbekannt sind. Ein Bekannter musste seine Miete, Strom, etc. jeden Monat umständlich mit Papierschecks bezahlen. Sowas ist bei uns längst ausgestorben.

Klar, Kreditkarten bekommt man ja inzwischen kostenfrei. Ich überlege sogar, mir noch eine 2. Karte nur für Internetbezahlungen zuzulegen (Debit, kein Dispo, geringer Geldbestand).
 
PS: Ich persönlich finde das Gejammer über Kreditkarten in Deutschland lächerlich. Jede poplige Sparkasse bietet eine an.


Mir selbst geht es nicht um die Kreditkarte an sich, sondern wie Amazon das umsetzt.
Und letztendlich fühl ich mich vom Kundenservice auch ein wenig verarscht.

Der Mitarbeiter der da sitzt kann ja nichts dafür, sondern gibt ja auch nur die Standardantworten raus.
 
Ja prinzipiell verstehe ich die Deutschen Bedenken bei Kreditkarten auch nicht? Die sind mindestens genauso sicher wie per Bankeinzug zu bezahlen, und es kostet normalerweise nichts extra. Rückbuchungen und Beanstandungen sind bei der Karten ebenso möglich, und die Karten haben in er Regel immer ein Limit.
 
Aber was interessieren mich amerikanische Mimositäten?
Wenn die hier verkaufen wollen, müssen sie auch die hiesigen Bezahlarten anbieten.
Sollte zum Verständnis der Strategie beitragen, da in dem oben verlinkten Video von "Schikane" und "Frechheit" gefaselt wurde.

Und sie bieten diese Zahlungsarten hier auch an, zähneknirschend.

Mir selbst geht es nicht um die Kreditkarte an sich, sondern wie Amazon das umsetzt.
Und letztendlich fühl ich mich vom Kundenservice auch ein wenig verarscht.

Der Mitarbeiter der da sitzt kann ja nichts dafür, sondern gibt ja auch nur die Standardantworten raus.


Der Kundenservice hat wie gesagt keinerlei Einfluss darauf. Das macht alles die KI per Algorithmus. Und manchmal ist es einfach ein System-Fuckup. Kann bei KK ebenso passieren, wenn die Bank einen Systemcrash hat.

Begriffe wie Schikane und der unlogischen Pauschalabwehr von KK finde ich merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme mit Amazon, und ich habe die als äußert kulant und zuverlässig erlebt. Mittlerweile nutze ich freiwillig eine Amazon-Kreditkarte weil mir die für alle Käufe eine 3% Bonusgutschrift zusätzlich bringt, abgesehen davon dass ich wegen der Videos ehh Prime Mitglied bin und nie Versandkosten zahle, und alles schnell verschickt wird.

Gerade mal so geschaut als Beispiel: LG 34GK950F-B.

Günstigster Preis: Mindfuckery 1041, Versandkosten: 59,95 (lol)

Ansonsten was wie: 1046,90 + 5,95 = 1052,85

Bei Amazon: 1049,99, Bonusgutschrift: 31,49 Euro, Versandkosten: 0, und wäre eigentlich praktisch garantiert am nächsten Werktag da (wenn nicht gerade Weihnachten wäre).

Und im Falle eines Defekts innerhalb der ersten zwei Jahre hab ich bisher immer eine 100% Gutschrift erhalten - zum Beispiel für eine Fritzbox 7390 mit defekt nach 23 Monaten.

Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich den Frust wenn der Laden irgendwie nicht rund läuft, oder wenn man aus irgendeinem Grund in die falsche Kategorie bei denen rutscht. Ich verstehe auch nicht warum die Servicedrohnen keine vernünftigen Antworten liefern dürfen - zumal solche Dinge ja zusätzliche schlechte PR liefern.

Und was die Arbeitsbedingungen bei Amazon angeht bin ich der festen Überzeugung dass die Mitarbeiter dort nicht schlechter behandelt werden als bei jedem anderen Logistikdienstleister (teilweise auch aus eigener Erfahrung gesprochen) - eher im Gegenteil wegen des Fokus auf die.
 
Also bei mir geht Bankeinzug ohne Probleme. Auch wenn ich schon länger 2 KK habe.
 
Da mir Amazon meist zu teuer ist, kaufe ich bei denen eh so gut wie nichts ein. (Habe ARLT, Conrad und K&M vor der Haustüre)
Prime hatte ich zwar, brachte mir aber keinen Mehrwert.
 
Mir schon. Aktuell auch wieder.
Da zahle ich auch lieber mal ein zwei Euro mehr und habe dafür meine Ruhe und weiß, dass ich im Falle eines Defektes keine Probleme bekomme.

Razer Tastatur defekt. Fast zwei Jahre alt, Kaufpreis zurück und dafür ne Neue gekauft mit neuer Garantie. Die Abwicklung hat mich keine fünf Minuten gekostet.
Im Fachhandel habe ich hingegen fast immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gerät defekt und älter als 6 Monate = Probleme. Die wochen-monatelange Wartezeiten auf Ersatz waren da meist noch das kleinere Übel. Wie oft durfte ich mir anhören, dass ich nach sechs Monaten je eh Pech hätte usw...

Von mir sieht der Fachhandel nix mehr. Weder meine Visage noch mein Geld. erst Jahrzehnte lang den Online-Handel nicht auf die Reihe bekommen, dann jammern, dass alle nur noch Online kaufen.
Aber hier ist die Innenstadt und der Fachhandel sowieso tot. Richtigen, wertvollen Einzelhandel gibts kaum noch. Elektronik bekommste bei Saturn, Conrad Elektronik...Computerteile nur noch bei fragwürdigen Shops, die mit der Garantieabwiclung meist auf Kriegsfuß stehen (und schon immer standen!). Also ewntweder Apothekenpreise oder "Ich mache beste Preis", aber dafür immer ein ungutes Gefühl
Dank Rieseneinkaufszentrum, welches alles um sich herum abtötet und nur noch Billigläden hinterlässt, macht es aber einfach keinen Spass mehr in die Stadt zu gehen.
Und erst zig Kilometer mit dem Auto durch den Feierabendverkehr...nee...muss ich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Citx ist noch ganz brauchbar aber wenn mal was ist muss man halt auf Ersatz warten. Amazon kann sich ja leisten direkt was Neues rauszuschicken.
 
Zurück
Oben Unten