opel meriva 2005 1,6l freiläufer oder nicht

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.320
Renomée
448
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
hey

jetz ist es pasiert der zahnriemen ist gerissen.
leider kenne ich den motor code nicht.



besteht noch hofnung oder nicht
 
Wenn es ein 16V ist, ist es kein Freiläufer....
 
ok das ist schlecht ich weis das er 2 nockenwellen hatt
 
Ich würds ja mal probieren. Also Zündkerzen raus und wenn er sich an der Kurbelwelle sauber durchdrehen lässt, einfach einen neuen (meinetwegen zu kurzen Testzwecken auch einen gebrauchten) Zahnriemen drauf und dann einen Kompressionstest machen. Wenn der gut ausfällt und er beim Teststart (ab hier wohl am besten mit einem neuen Zahnriemen) nicht wie ein Sack Nüsse läuft, hast du wohl unvorstellbares Glück gehabt.
 
allso stand der dinge eine werkstad will sich das anschauen und gebenfals die ventiele tauschen :)
 
Na dann. Das wäre halt meine Vorgehensweise gewesen. Wenn man den Kopf abmontiert und dann feststellt, dass alles Glück sich in deinem Motor zusammengefunden hat, (*suspect*) dann wirds halt ein wenig teurer.
 
Sind Endoskope teuer? Kann man die Leihen? Denn dann einfach mal Kerzen raus und schauen ob die Ventile grade sind.

Ich würde da sogar einen anderen Motor einbauen. Meriva A ist praktischstes Auto ever.
 
Je nachdem wie alt der ist, ist die Instandsetzung mehr als nur ein Totalschaden.
Hier ist es fast angebrachter entweder nach einem anderen Meriva zu gucken oder gleich einen ganzen Motor aus einem Unfaller zu besorgen und diesen dann als "Organspende" in Deinen zu verbauen.
Alleine für angucken und die Diagnose bist Du 300€ bis 500€ los.
Kopf bearbeiten / überarbeiten auch noch mal 1.000€ - 2.000€

Wenn ich den auf den einschlägigen Seiten mit einer Preisspanne von 1.500€ bis 2.500€ suche habe ich 339 Treffer, beginnend mit einer Laufleistung von ~80.000km
Ich denke es macht mehr Sinn sich nach einem neuen umzugucken und dann die Werkstatt Deines Vertrauens zu beauftragen dort eine große Inspektion (incl Zahnriemen) machen zu lassen, als Deinen wieder zu beleben.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen mein KFZ Typ will 600euro fürs fit machen haben denke da kann mann nicht meckern oder.

ja hat über 200.000tkm runter.

--- Update ---

Sind Endoskope teuer? Kann man die Leihen? Denn dann einfach mal Kerzen raus und schauen ob die Ventile grade sind.

Ich würde da sogar einen anderen Motor einbauen. Meriva A ist praktischstes Auto ever.

ja das stimmt schon wen wir wüsten wo die liegt die cam.
ja gebe dir rech.

--- Update ---

Je nachdem wie alt der ist, ist die Instandsetzung mehr als nur ein Totalschaden.
Hier ist es fast angebrachter entweder nach einem anderen Meriva zu gucken oder gleich einen ganzen Motor aus einem Unfaller zu besorgen und diesen dann als "Organspende" in Deinen zu verbauen.
Alleine für angucken und die Diagnose bist Du 300€ bis 500€ los.
Kopf bearbeiten / überarbeiten auch noch mal 1.000€ - 2.000€

Wenn ich den auf den einschlägigen Seiten mit einer Preisspanne von 1.500€ bis 2.500€ suche habe ich 339 Treffer, beginnend mit einer Laufleistung von ~80.000km
Ich denke es macht mehr Sinn sich nach einem neuen umzugucken und dann die Werkstatt Deines Vertrauens zu beauftragen dort eine große Inspektion (incl Zahnriemen) machen zu lassen, als Deinen wieder zu beleben.


Gruß

D.U.

schauen wir was der meister betrieb sagt wie gesagt 600euro verlangt er fürs entstandsetzten
 
600€ für das Instandsetzen komplett kann ich nicht ganz glauben.
Frag mal genau nach was das alles beinhalten soll.
Für den Kopf alleine könnte das hinkommen.
Was ist mit neuem Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, eventuellem Planschleifen und und und......?
Wenn der erstmal geöffnet ist hat er Dich am Haken und die Entscheidung das da noch andere Kosten entstehen und bezahlt werden müssen (weil ja schon eine ganze Menge Geld investiert worden ist) ist dann einfacher zu verkaufen.

Was machst Du wenn der Kopf runter ist und die Meldung kommt, das er irreparabel ist?
Neuen Kopf beschaffen, das wird nix mehr mit den 600€ als Gesamtkosten.
Da würde ich ganz genau nach dem Ablauf fragen.
Erster Schritt usw usv.


Gruß

D.U.
 
er wollte nur das nötigste machenn jetz hatt sich rausgetselt kolben sind platt jetz sucht er ein gebrauchten motor
 
er wollte nur das nötigste machenn jetz hatt sich rausgetselt kolben sind platt jetz sucht er ein gebrauchten motor

wtf

ein gebrauchter meriva mit 170.000 km kostet zwischen 1000-2000€ . der wert deines merivas bei über 200k km dürfte unter 1000€ sein

warum sollte man da noch irgendwas dran machen wollen ?! es sei den man möchte geld zum Fenster rauswerfen ^^
 
Wenn der sonstige Zustand des Autos gut ist hat man eben die Kosten des gebrauchten Motors.
Für 1000€ oder von mir aus auch 4000€ ist der Gebrauchtkauf einer anderen Kiste die weit größere Wundertüte.
Ausserdem ist das ein praktisches Auto.

Wenn man in einem Ballungsgebiet lebt kann man bei gebrauchten Autos aus dem vollen schöpfen.
Leb mal in einer 20000 Einwohner-Stadt. Bzw. irgendwo im Münsterland oder so.
Da sucht man sich einen Wolf, muss weit fahren und bei günstigen Autos das dreifache zahlen...
 
Das Problem bei gebrauchten Motoren ist halt auch das man den Zustand erst sieht wenn er eingebaut ist. Kompression kann man zwar vorher messen aber Lager, Ölverbrauch...
 
Wenn der sonstige Zustand des Autos gut ist hat man eben die Kosten des gebrauchten Motors.
Für 1000€ oder von mir aus auch 4000€ ist der Gebrauchtkauf einer anderen Kiste die weit größere Wundertüte.
Ausserdem ist das ein praktisches Auto.

Nur die Kosten des gebrauchten Motors und dann keine Wundertüte? Das ist sehr kurz gedacht. Mal angenommen, man findet einen laufenden Motor (was in der Regel nicht zu prüfen ist) für ca. 500€:
- Baust du den dann ungeprüft ein, mit altem Riementrieb, alter Wasserpumpe, alter Kupplung, etc.?
- Wer baut den Motor ein? Eine halbwegs seriöse Werkstatt wird für den Motortausch bis das Auto wieder aus der Halle rollt irgendwas um 5-7 Stunden berechnen. Sind nochmal eben zwischen 300 und 600€, je nach Ort

Insgesamt hat man also mindestens! 1000€ in ein Auto investiert, das selbst mit laufendem Motor einen deutlich geringeren Wert hat. Generell riecht ein Zahnriemenriss immer nach Wartungsstau. in welchem Zustand ist derRest des Autos? Für 2000€ gibt es Fahrzeuge vom Händler mit überschauberer Laufleistung, TÜV, Gewährleistung und häufig noch einem Jahr Garantie. Da würde ich nicht lange überlegen.
 
Nur die Kosten des gebrauchten Motors und dann keine Wundertüte? Das ist sehr kurz gedacht. Mal angenommen, man findet einen laufenden Motor (was in der Regel nicht zu prüfen ist) für ca. 500€:
- Baust du den dann ungeprüft ein, mit altem Riementrieb, alter Wasserpumpe, alter Kupplung, etc.?
- Wer baut den Motor ein? Eine halbwegs seriöse Werkstatt wird für den Motortausch bis das Auto wieder aus der Halle rollt irgendwas um 5-7 Stunden berechnen. Sind nochmal eben zwischen 300 und 600€, je nach Ort

Insgesamt hat man also mindestens! 1000€ in ein Auto investiert, das selbst mit laufendem Motor einen deutlich geringeren Wert hat. Generell riecht ein Zahnriemenriss immer nach Wartungsstau. in welchem Zustand ist derRest des Autos? Für 2000€ gibt es Fahrzeuge vom Händler mit überschauberer Laufleistung, TÜV, Gewährleistung und häufig noch einem Jahr Garantie. Da würde ich nicht lange überlegen.


Für 2000€? hahahaha,
 
hi durch meien krankheit.
der wagen wollte jemand kaufen hatt er auch getan und ein neuen motor eingebaut, und leüft noch heute, die werkstadt war nur abzocke gewessen.
 
Zurück
Oben Unten