Linux Newbie. Ich bräuchte jede Mege Tips

Windows und Linux auf einer Platte solltest du vermeiden. Windows überschreibt rigoros den Bootloader wenn es das für nötig hält (Updates etc.). Danach hast du immer Arbeit, den Bootloader per live Linux neu zu installieren. Sinnvoller ist Linux auf separater Platte, insbesondere da Linux selbst häufig auf mehrere Partitionen verteilt ist (Boot, Root, swap, Home). Zusätzlich ist zu beachten, dass Windows auch Probleme damit hat, wenn es nicht auf dem Bootlaufwerk liegt (wäre dann ja Linux mit eingerichtetem Chainloader). Häufig schlagen dann Updates fehl, ohne sichtbaren Grund. Dann hilft nur für die Dauer der Installation die Bootreihenfolge zu ändern.
Ich habe seit ca. 3-4 Jahren Windows und Linux parallel auf einer SSD und noch nie derartige Probleme bemerkt. Und das bei fast allen Rechnern.
Erst wurde Windows7 aufgespielt, danach Ubuntu.
Als ich Windows10 ebenfalls noch zusätzlich draufgespielt habe, war natürlich der Bootloader reparaturbedürftig. Aber seitdem läuft jedes Windows10-upgrade problemlos, ob dass Linux davon was merkt.
Bei Ubuntu ist inzwischen eine einzelne Partition die Standardeinstellung. Kein extra Swap oder Home.
 
Aber dann bekommt Micrososft auch Geld von mir.
Das ist wohl leider wahr. Dennoch kannst du es ja mal versuchen, evtl. funktioniert das ja.
Ich hab da ein bisschen Zweifel, da die von dir genannten Titel glaube ich auch 3D Darstellung verwenden und das funktioniert meines Wissens nach wie vor eher schlecht als recht in VMs.
 
Bei Win7 hatte ich erst vor wenigen Wochen das Problem, dass einige Updates nicht ohne Änderung der Bootreihenfolge installieren wollten. Kann sein, dass unter 10 die Updates etwas anders installiert werden.
 
@Berniyh: Ich verwende nur das 2D Schachbrett. Das 3D ist in meinen Augen mehr Gimmick als nützlich, bzw. kenne ich niemanden der auf dem 3D Brett spielt.
Es ist zwar immer eine recht heftige Umstellung auf das ECHTE!!!! 3D Brett Live gegenüber dem gegner, aber....
 
Bei Win7 hatte ich erst vor wenigen Wochen das Problem, dass einige Updates nicht ohne Änderung der Bootreihenfolge installieren wollten. Kann sein, dass unter 10 die Updates etwas anders installiert werden.
Ich hab ja in der Regel Win7 und Win10 drauf. Und beide starte ich ab und zu zweck updates.
Kann natürlich sein, dass der Bug mich dann nicht getroffen hat, weil ich nicht pünktlich jeden Monat alle updates mitnehme, sondern auch mal nur alle 2 Monate und MS hat es inzwischen gefixt gehabt.
 
Oder mal Lutris installieren und die neuste GloriousEggroll Version von Proton ausprobieren.
Proton ist das was Steam benutzt um Windows Spiel zum laufen zu bekommen. Das ist ein Wine welches um DXVK (DirektX 9 - 11 Emulationslayer der Vulkan benutzt), D9VK (Direkt 9 auf Vulkan Layer, läuft mit ein paar wenigen Games besser), vk3d (DirectX 12 auf Vulkan Emulationslayer), FAudio (benutzt FFMPEg um Audioformate abzuspielen), esync (um größere Buffer zu nutze), fsync (braucht speziel angepassten Kernel um bessere Performance zu liefern). Steam hängt immert noch bei Wine 4.11. Mit 4.18 kamen einige Patches die Kopierschutzabfragen über den USB Port lösen. bei den nachfolgenden Versionen wurde dies noch weiter verbessert. GloriousEggroll baut selber Proton Pakete mit der neusten Wine Version und den neusten AddOns (DXVk, D9VK, VK3D, FAudio, Esync, Fsync). Die kann man einfach per Lutris nutzen oder auch recht leicht in Steam einbinden.
Ubuntu und Mint sind nett und gut für normale Office Dinge, aber wenn Du zocken willst dann nimmt man eher eine Roling Release Distribution wie Manjaro, OpenSuse Tumbleweed, PopOs (wenn es unbedingt Ubuntu basiert sein) muss oder Fedore Rawhide. Bei Debian, Ubuntu oder Mint musst Du mindestens ein halbes Dutzend an PPAs einbinden um aktuellen Kernel, OpenGL und Vulkan Treiber, LLVM, etc. zu haben. damit Spiele mit guter Performance laufen (oder überhaupt laufen)
 
Windows7 und Linux beissen sich wenn sie auf der gleichen Platte/SSD installiert sind und grub im Bootsektor installiert ist. Gilt nicht für jedes Update, es kommen aber immer wieder welche die nicht damit zurechtkommen wenn Windows nicht alleine auf der Platte ist. Ich hab hier gerade so eine Situation wo Win7 nach Update immer im Kreise bootet (hab mich da nicht an die folgende Empfehlung gehalten).

Saubere Lösung: eine Platte/SSD für Windows, eine für Linux, grub auf die Linux-Platte. Ist egal ob EFI oder normales Bios, Windows kann dann über einen Eintrag in grub gestartet werden. Alternative sind wine (nicht jedes Win-Programm ist dazu zu überreden mit wine zu laufen, teilweise eine rechte Frickelei) oder eine VM.

Gruss, Rolf
 
HI
Ich habe versucht Manjaro von USB Stick zu booten. Es kommen ein paar "OK" Zeilen, dann 2 "Failed" dann noch an die 20 "OK" Zeilen und dann endet Manjaro im Green Screen. Egal ob ich Treiber "FREE" oder "NONFREE" wähle.
 
Das wäre also eine Distri, von der Du die Finger lassen solltest.
 
Hatte ich zwar noch nicht daß Manjaro irgendwo nicht lief, aber möglich ist sowas immer.
Da ja Ubuntu läuft, dann vielleicht mal mit POP! OS probieren (ist ein Ubuntu mit zusätzlichen aktuelleren Paketquellen)
https://system76.com/pop
 
HI
Ich habe versucht Manjaro von USB Stick zu booten. Es kommen ein paar "OK" Zeilen, dann 2 "Failed" dann noch an die 20 "OK" Zeilen und dann endet Manjaro im Green Screen. Egal ob ich Treiber "FREE" oder "NONFREE" wähle.

Nutzt du das unter mein System angegebene? Da musst du mit Live Linuxen aufpassen, dass du keine zu alte Version nimmst. Gerade AMD Zen APUs bzw. die RX560 sind relativ neu und brauchen im Idealfall den neuesten Kernel. APUs machen unter Linux zudem häufig Probleme und Laptops verschlimmern das mit ihren Sonderlösungen in der Regel zusätzlich. Evtl. ist es daher günstig, die IGP zu deaktivieren während solchen Tests.
 
Hi
Ich habe noch eine alte 128gb M.2 SSD gefunden und einen CSL M.2 zu USB 3 Adapter. Ich wollte Linux darauf installieren. Ich wollte jetzt mal Linux MX und Debian testen. Bei der Anleitung, Linux MX auf einer externen Partition zu isntallieren, finde ich nur eine Lösung. Die Windos Festplatte auszubauen, dann Linux zu installieren und dann wieder die Windos einbauen. ISt bei mir ein bisschen problematisch, da Windos bei mir auf einer M.2 in einem Notebook ist. Ich will ungerne bei jedem neuen Versuch das Notebook auseinander bauen. Gibt es keine Möglichkeit das ohne abklemmen der Windos Partition zu machen?

--- Update ---

Oder kann ich von einer Boot DVD Linux auf die Partitionen der USB SSD installieren?
 
Eigentlich sollte das bei Linux keinen Unterschied machen, ob du auf einer internen oder einer externen (USB o.ä.) Platte installierst.
Mein PC bootet auch schon seit Jahren von einem USB Stick.

Die Windows-Platte musst du nicht ausbauen, kann man aber sicherheitshalber natürlich machen.
 
Hi
Fritz 13 läuft unter Ubuntu. Das habe ich aus einem Forum vom Computer Schach. Bei Fritz 16 besteht das Problem das der Key nicht eingegeben werden kann. Ich kann Fritz 13 gebraucht für 12€ haben.
Damit hat sich alles weitere erübrigt. LINUX_USER Dann steht meinem nächsten PC ohne Windows nichts im Weg.

Thx morpheus
 
Hi
Easy Ubuntu auf der externen SSD zu installieren. USB Stick rein und auf die externe installieren. Das ist alles. Die schreibt zwar nur mit 130MB/s aber liest mit 330.

Thx für eure Hilfe. Sobald ich Fritz 13 habe, sage ich BEscheid
 
Zurück
Oben Unten