Umstieg von 1090T auf Xeon 1620 sinnvoll?

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Mein Sohn hat ja nun seinen neuen PC und der Alte steht ausgeweidet herum.
Lohnt es sich, wenn ich Board, CPU und Speicher übernehmen würde?

Immerhin hat das Teil schon 16GB Ram...bei mir sind's nur 8GB.
Wie verhält sich das mit der CPU. Der 1090T hat sechs Kerne, der Xeon "nur" vier, aber dafür 8T.

Ein kompletter neuaufbau mit Ryzen ist mir jetzt zu viel....da warte ich lieber noch ein bissl.
Den Xeon rumstehen lassen wäre aber vielleicht auch zu schade...was meint ihr?
 
Welchen Xeon denn? V2, V3, V4 ?
Die Nummern hat intel ja früher oft über mehrere Generationen gleich gelassen.
Wirklich sparsam sind die 1620 aber alle nicht.
Da würde ich mir wohl allenfalls den Speicher mausen.
 
Meine CPU hat ja auch 125W, wenn ich mich recht erinnere. Und nur DDR2 auf dem Board.
Der 1620 ist der erste...also Sandy Bridge

Board und CPU hatte ich 2017 im Bundle gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
knappe kiste tun sich ja beide nichts vom gaming mal abgesehen
 
Gaming ist bei mir meist Photoshop CS6. Bei großen RAWs kommt der Phenom schon mal leicht ins ruckeln. das hatte mich immer gewundert, aber einige Filter, vor allem wenn ich sie großflächig anwende, brauchen schon mal ne Zeit bis sie fertig sind.
Habe nie herausgefunden, ob das an der Hardwarebeschleunigung durch die Graka bedingt ist, oder halt einfach am System liegt. kann auch einfach an den viel größeren RAWs liegen, die ich bearbeite. Früher waren die nicht mal halb so groß.

Hatte nur mal flüchtig einige Benchmarkwertungen angesehen. Da kam der Xeon 1620 halt um einiges besser weg. Passmark z.b. 9000 zu 5500 für den Intel. Geekbench 740 zu 460 für den Intel....
Keine Ahnung wie sehr sich solche Leistungswerte auf die tägliche Arbeit auswirken, bzw. was diese Ergebnisse überhaupt aussagen. Aber ich denke schon, dass der Xeon deutlich schneller ist, als der PII, nicht?
Mein Sohn hatte die Kiste nur zum Zocken. Mit ner Vega56 lief da jedenfalls alles ganz ordentlich.
 
Der PhenomII X6 war ja letztendlich schon die mehrfach überarbeitete Version eines viel älteren Designs (also sowas, was intel heute anbietet...).
Die ersten Core-i waren meilenweit voraus und dieser Vorsprung war auch noch einige Generationen lang zu sehen.
 
wenn man alles zusammenwürfelt ist der Xeon ~ 20% schnella
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten