Komisches Problem mit Lenovo Notebook

calca

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
384
Renomée
4
Hallo,

ich habe ein Lenovo Z510 mit einem Grafikproblem.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59393214-a1042950.html

Das Notebook hat eine i5-4200M CPU mit integrierter Grafik und zusätzlich eine Nvidia GT-740M.

Im Bios und bis zum Windows Start ist alles normal. Sobald es in ein Windows Sytem (7/8/10) oder Linux bootet bekomme ich Grafikfehler und kurz darauf einen weißen Bildschirm.

Mit einem externen Monitor über HDMI läuft es aber weiter. Auf dem ist alles normal.

Wenn ich die Nvidia GPU im Bios deaktiviere läuft es auch problemlos über das interne Display.

Das Problem scheint also das Diplay und/oder die GT-740M zu sein. Das Problem ensteht wohl sobald Nvidia GPU und internes Display angesprochen werden.

Ich habe es schon geöffnet, gereinigt, alle Verbindungen überprüft und WLP/Pads erneuert.

Das Problem tritt mit und ohne Netzteil auf.

Also:

Internes Display
-Intel GPU funktioniert
-Nvidia GPU Fehler

Externes Display
-Intel GPU funktioniert
-Nvidia GPU funktioniert

Hat da vlt. jemand eine Idee zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalte Lötstelle/Haarriß auf dem Board.

Die Stelle selber zu finden und auch noch zu reparieren ist für den normalen Endanwender so gut wie unmöglich. Das musst Du einschicken.
Da das LAptop aber wohl so an die 6 Jahre sein dürfte rechnet sich so ein Reparatur nicht mehr.
Deaktviere die Nvidia und nutz das Ding noch so lange wie es funktioniert.
 
Dachte ich mir auch so. Nach längerer Suche habe ich 2 matte Lötstellen gefunden und diese mit dem Lötkolben bearbeitet. Läuft!
 
Glück gehabt. Bei dem Laptop das ich damals mit dem Symptom zu ansehen bekommen habe hat sich leider nix finden lassen.
 
Zurück
Oben Unten