News AMD spendiert Ryzen 5 1600 Pinnacle-Ridge-Dies (Zen+)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Kurz vor Weihnachten kam das Gerücht bereits auf Reddit auf. Dort hatte ein Besucher über einen AMD Ryzen 5 1600 berichtet, der von Diagnose-Tools als Pinnacle Ridge erkannt wurde. Heute können wir unsere eigene Erfahrung dazu beisteuern, denn wir halten einen eben solchen AMD Ryzen 5 1600 “Pinnacle Ridge” in Händen. Interessant ist die CPU deswegen, da sie derzeit ab unter 100 EUR kostet.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich wage mal die Theorie, dass da im Hintergrund vielleicht Abnahmemengen Verträge mit GF ne Rolle spielen könnten. Im Sinne von 12nm Dies müssen noch paar mehr abgenommen werden als Nachfrage ist, aber komischerweise gibts vielleicht ne höhere Restnachfrage als geplant zum 1600er... --> "ach komm, wir nehmen ein 12nm Die dafür"
 
Wenn ich die Beschriftung auf unserem Heatspreader richtig deute, wurde das Die bereits in KW 12 des Jahres 2019 belichtet, also etwa im März 2019. Das sind also keine, die erst kürzlich produziert und noch schnell vor Jahresende abgenommen werden müssen, sondern welche, die schon ein Dreiviertel Jahr auf Halde liegen. Ich verstehe nur nicht, warum man nicht einfach den 2600er ein paar Euronen billiger macht, um die Pinnacle-Dies loszuwerden, sondern stattdessen den Aufwand betreibt, nochmal ein neues Modell des alten 1600er aufzulegen mit neuer Verpackung, Validierung, usw. *kopfkratz Das ist ja auch Aufwand. Aber irgendwas werden sie sich schon gedacht haben bei dem Stunt *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das mal nicht (wieder) nach hinten losgeht. Nicht jeder wird sich freuen, mehr Leistung zu bekommen.
AMD muss doch langsam mal gelernt habe, dass es bescheuert ist, CPUs oder GPUs unter dem gleichen Namen mit deutlich verschiedenem Inhalt anzubieten.
Es gibt Firmen, da werden die Entwicklungssystem beim Start eines neuen Produktes eingefroren. Keine Software-updates mehr, keine Bios-updates und auch keine gänderte Hardware, um alles jederzeit reproduzierbar zu gestalten - so lange die Systeme nicht im Netz hängen, ist das ja kein Problem.
So ein Wolf im Schafspelz wäre dann aber evtl. ein Problem...
 
Ich verstehe nur nicht, warum man nicht einfach den 2600er ein paar Euronen billiger macht

Ich würd ja vermuten, dass das insofern Ausschuss ist, der sich als 2600er nicht eignet, weil es z.B. die Taktraten nicht schafft.
 
Vielleicht hat AMD auch aufgehört, den Summit Ridge (in ausreichenden Stückzahlen) zu produzieren und nimmt jetzt einen anderen Chip um die verbliebene Nachfrage zu bedienen.
 
Eine selten dämliche Aktion. Da gibts bestimmt einige Kunden, die das entsprechende BIOS Update für einen "Pinnacle Ridge" Prozessor nicht auf dem Mainboard haben und sich dann fragen, warum der R5 1600 nicht funktioniert, obwohl er laut Supportliste eigentlich funktionieren sollte.
 
Ich vermute mal die I/O Die Chiplet Produktion lastet die 14 nm Kapazität bei GF voll aus. Und da sich die 1000er Ryzen immer noch wie geschnitten Brot verkaufen lassen, hat man vielleicht einfach die 12 nm Schiene genutzt um weiter zu produzieren. Oder es war ein kurzer Test um zu sehen wie gut die 12nm Fertigung wirklich ist bevor man daruf die Zen+ Produktion gestartet hat. Ob der Chip nun intern 14 nm oder 12 nm nutzt ist ja total wumpe, wenn Cache, unterstützte Instruktionen, Schaltzeiten, etc. gleich bleiben. Warscheinlich lassen sich diese nur etwas besser übertakten bzw verbrauchen weniger mit dem Standardtakt.
 
Ich vermute mal die I/O Die Chiplet Produktion lastet die 14 nm Kapazität bei GF voll aus.

Ich mag mich irren, aber wird der IO-Chip von Ryzen 3000 nicht in 12nm gefertigt?
 
Also 6 echte Kerne für unter 100 Euro, wer hätte das vor 2 Jahren gedacht.*suspect* Wird schon für AMD Sinn ergeben gegen die Blauen.

Alles Gute im neuen Jahr.
 
Ob der Chip nun intern 14 nm oder 12 nm nutzt ist ja total wumpe, wenn Cache, unterstützte Instruktionen, Schaltzeiten, etc. gleich bleiben. Warscheinlich lassen sich diese nur etwas besser übertakten bzw verbrauchen weniger mit dem Standardtakt.
Es wäre äußerst unwahrscheinlich, dass bei einem shrink wirklich alle Eigenschaften gleich bleiben. Die Leiterbahnen werden ja kürzer.
Aber vor allem wird man wohl kaum extra einen shrink für die alte Architektur aus dem Hut gezaubert haben, nur um billige CPUs herzustellen - dafür kostet das zu viel.
Da ist die Theorie, dass es einfach die dies der neueren Generation sind, wesentlich plausibler. Und da hat sich so ziemlich alles geändert.
 
Es wäre äußerst unwahrscheinlich, dass bei einem shrink wirklich alle Eigenschaften gleich bleiben. Die Leiterbahnen werden ja kürzer.
Aber vor allem wird man wohl kaum extra einen shrink für die alte Architektur aus dem Hut gezaubert haben, nur um billige CPUs herzustellen - dafür kostet das zu viel.
Da ist die Theorie, dass es einfach die dies der neueren Generation sind, wesentlich plausibler. Und da hat sich so ziemlich alles geändert.
Klar, die Chips können vielleicht mehr, sind aber durch die Ryzen 1600 Vorgaben eingeschränkt (sprich wie der Chip mit dem Mainboard in der Startphase kommuniziert).... von daher erst mal den Ball flach halten bis jemand die Dinger wirklich gründlich getestet hat.)
Da bisher nur ein Chip der 1000er Serie in 12 nm aufgetaucht ist, könnte es wie gesagt auch ein Test der 12nm Massenproduktion gewesen sein. Und warum soll man die Dinger verschrotten wenn die sich immer noch mit Gewinn wie geschnitten Brot verkaufen lassen (besonders bei einer einer Firma wie AMD die finanziell immer noch nicht so besonders gut da steht)?
 
Wenn der Ryzen 1600 noch zusätzlich auf den Markt kommt, stört er und kann sogar schädlich für den Abverkauf der 2600er sein, wenn es die noch in größeren Stückzahlen gibt.
Warum kommt nicht der Ryzen 3500X mit 6 Kernen ohne HT, der besser ins Portfolio unterhalb des 3600 passt und mit 150€ mehr Umsatz für AMD einfahren würde? Der 3500X ist ideal, um gegen den i5-9400F anzutreten.
Damit können die 3200G/3400G weiterhin zwischen 80 und 140€ angeboten werden.
 
Das müsste man glatt mal testen, ob man die mit Ryzen Master auf R5-2600x Niveau hochtakten kann, der 95W Wraith Spire Kühler ist ja angeblich auch mit dabei (wie beim R5-2600x).
Falls sie sich gut auf R5-2600x Niveau hochtakten lassen, wären die ja dann schon fast eine Empfehlung wert.
 
Das schöne an der CPU ist doch, dass soweit ich mich erinnere der Memory Controller bei Zen+ doch schon etwas verbessert war und sich weniger zickig zeigte.

Ich hab hier noch nen Original Ryzen 5 1600 und der ist beim Arbeitsspeicher nicht wirklich auf bestimmte Takte zu bringen.
 
Zu Verschenken hat auch AMD nichts. Die CPU ist ansichtlich unattraktiv gehalten, dass sie die teuren Modelle nicht kannibalisiert, aber attraktiv genug, um die produzierte Menge verkaufen zu können. Deshalb hat AMD wohl auch den Speicherausbau der 5600XT Grafikkarte auf 6GB heruntergetzt. 8GB wurden erwartet und dann würden wohl weniger 5700er Karten verkauft.
 
Gestern stand dort noch Wraith Spire. Das Bild vom Kühler ist dann jetzt auch noch verkehrt. OK., übertakten wird dann schwer mit dem kleineren Kühler.
 
Das macht das Angebot aber wieder uninteressant, wenn man sich dann für mäßiges Übertakten einen extra Kühler um 35€ kaufen muss, und den originalen neuwertigen entsorgen kann.
 
Zurück
Oben Unten